Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 14.08.2010 10:44

Hallo zusammen,

Auch ich erwischte gestern den Skoda-Zug, da ich sowiso grad auf dem Heimweg über die A38 war und eigentlich den IC erwischen wollte. Doch Falk kündigte auch diesen Zug an. Das es knapp wird, beide Züge zu machen war klar, aber so knapp....

Man sieht den IC noch im HIntergrund verschwinden...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 15.08.2010 20:59

Gestern abend hatte ich das Glück, endlich mal die 232 550 der DGT zu erlegen und hab dies in Werther mal gemacht. Da abzusehen war, das der Wolkenkrimi verloren wird, hab ich mich in Werther auf die Schattenseite gestellt statt in Schate auf die Sonnenseite
Bild

Für die Tonfetischisten hab ich auch noch was
http://www.youtube.com/watch?v=-bmIe2U_ZYM

Heute war das Wetter ja unter aller Sau, es gab aber einen Düngerzug zu fahren. Die Hinfahrt konnte ich leider nur über den Gartenzaun sehen, aber ich staunte nicht schlecht, das an 2. Stelle die 232 800 hing. Hab die Lz dann bei der Rückfahrt in UN eingefangen, und der Himmel öffnete alle Schleusen
Bild

Und bei der Gelegenheit gleich noch den AZ mitgenommen
Bild

Das wars dann aber auch aus dem feuchten Nordthüringen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 15.08.2010 21:24

Hab die 232 800 in UN stehen sehen. Ist ja ein schönes Sauwetterfoto geworden.

Am frühen Abend bin ich auch nochmal, bei Heringen/Helme, an die Strecke.

Zuerst kam ein kurzer Gz mit 152 055-0.

Bild


Das Wetter war ja nicht so berauschend, aber am Kyffhäuser zeichnete sich nach ner Weile etwas Sonne ab.
RE aus Halle/S kam im schönsten Sonnenschein an mir vorbei.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 15.08.2010 21:28

Der RE im schönsten Licht, einfach klasse anzusehen. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 16.08.2010 19:25

Heute hatte es mich kurzfristig in die Bergarbeiterstadt Sangerhausen verschlagen.
Dort fuhr ein ORT Richtung Halle/S.

Bild


Ein wenig später kam dieses Baufahrzeug des Weges. Gruß an die Besatzung :wink: .

Bild


Eine 143 kam aus Richtung Halle/S, die sich bei genauerer Betrachtung als RBH-Maschine entpuppte. Der RBH ist wohl die blaue Farbe ausgegangen ;) .

Bild


Ich traf dann noch eine alte Bekannte.

Bild


Sonst war nur der übliche ÖPNV zu Gange.
Viele Grüße,
Marko.

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Holger » 16.08.2010 20:07

Hallo Marco,

das in Bild zwei gezeigte Baufahrzeug kam aus Richtung UEI durch Gotha 10.48Uhr
gefahren.

Grüße Holger
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 16.08.2010 21:17

In USG kam die Fuhre 12:30 Uhr durch. Leider habe ich keinen Plan, für was man so eine Maschine braucht :nixweiss: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von schienen-wolf » 16.08.2010 21:43

Nabend an alle.

Heut mal noch ein paar Bilder vom Samstag.
MGW-183 500 auf dem Weg nach Nordhausen.

Sonnenuntergang vor Sangerhausen

Bild

Sangerhausen

Bild

Berga-Kelbra

Bild

Schönen Abend noch.
Gruß Dirk

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 16.08.2010 21:58

Hallo Dirk,

schöner Einblick in deine Arbeitswelt :yup: . Das erste Foto ist kurz vor der Unterquerung der B80 entstanden oder? Das Foto gefällt mir richtig gut, mit der Hohen Linde im Hintergrund.
Als ich mir in USG heute den Bahnhof so angeschaut habe, war mir schon etwas wehmütig. Das letztemal war ich hier vor fast 20 Jahren auf dem Bahnsteig, da sah es hier noch ein wenig anders aus.

Hier noch der aktuelle Gleisplan.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... G__NBS.pdf
Viele Grüße,
Marko.

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von René Krebs » 17.08.2010 13:00

Hallo zusammen!

Wir (Rene und Uwe) hatten uns am ersten Urlaubstag entschlossen, endlich mal der 241 auf der Blankenheimer Rampe aufzulauern. Da der ganze Tag ein ziemlicher Erfolg war, haben wir uns entschlossen, mal nen geimensamen Beitrag auf die Beine zu stellen. Denn irgendwer da ganz oben hatte es gestern wirklich sehr gut mit uns Beiden gemeint...
Ich (Uwe) werde ein wenig durchs Programm führen, und immer mal an Rene abgeben...

Teil 1

Russenpower auf der Blankenheimer Rampe


Nachdem wir ein wenig mit Urwald-Erkundung fertig waren, hatten wir uns für Blankenheim Trennung entschieden. Ich hatte das schon lange mal vor, sieht man doch sehr sehr wenig Bilder von "der anderen Seite"...
Pünktlich kam dann auch 155 055-7 mit dem CS61677 den Berg hinaufgeschlichen, und fiel als erstes dem höher positionierten Rene mitsamt der Signalbrücke in die Finger

Bild


Einige Meter später war auch ich dann an der Reihe...

Bild


Nachdem wir hastig die Standorte gewechselt hatten, durfte der Nachschuss auf die wertvolle Fracht nicht fehlen! :mrgreen:

Bild


Während der Zug in Sangerhausen Kopf machte, haben wir uns ebenfalls auf die Westseite der Rampe begeben. Rene wurde fix am Block Steinberg abgesetzt, während ich mir irgendwo ein Plätzchen im dunklen Wald suchen wollte. Hat bei beiden geklappt, meine Beine sahen danach auch aus wie Landkarten, haha...
Nun übergeb ich Rene mal das Mikro...

Wie Uwe bereits schrieb, wartete ich (René) am Bk Steinberg auf den 61677. Leider kann man dort zur Zeit das Gebäude nicht mit ins Bild nehmen, es sei denn man hat ne Machete oder Sense mit :? . Naja auf jeden Fall kündigte sich der Zug durch Ludmilla-typische Geräusche bereits an, bevor er um die Kurve bog und dann passierte das, womit niemand am gestrigen Tag rechnete, die Sonne ließ sich tatsächlich 20 Sekunden blicken und genau da kreuzte 241 338 das Motiv. Ich konntes kaum glauben... :jubel:

Bild

weiter gehts mit Uwe....

Ich (Uwe) konnte dann die 241 338-3 schon von weitem hören, und kurze Zeit später bog sie dann mit Ihrem schicken Lätzchen auch schon um's Eck

Bild


Leider zeigte das Blankenheimer Esig Halt, sodass der Spuk vorbei war, bevor der Zug an meiner Videokamera vorbeizog. Gemütlich rollte er aus, während die Nikon klickte...

Bild


Da wir von Falk die Meldung des LEG-Zements bekommen hatten, blieben wir natürlich, wo wir waren! Hmm, passt ja alles prima.... :jubel:
Ich beobachtete derweil weiter, was so um mich herum vorging. Kein Gz weit und breit, aber dann doch Geräusche im Wald aus Richtung Blankenheim!
Ach Du Sch.....!!!
Kam doch tatsächlich 233 689-9 mit einem leeren Zug für URTS aus dem Dickicht gerollt!
Jetzt aber schnell....

Bild


Schnell Rene Bescheid gegeben, der jetzt wieder übernimmt...

Ich (René) bekam den Anruf vom Uwe, als ich grad den Standort für den LEG-Zement wechselte. Ich soll mich "so schnell wie möglich an die Strecke machen, irgendwie.", etwas gesprintet und ein Kurvenmotiv entdeckt, für nen Notschuss gehts eigentlich...

Bild

Nicht lange dauerte es, als erneut Ludmilla-Klänge aus Richtung Sangerhausen den Blankenheimer Berg hinaufkrochen, bald darauf war 232 004 zu sehen, die dann mit "atemberaubenden" Tempo :mrgreen: den Berg hinaufkroch. Akustisch nur schlagbar durch die 232 158! Anscheinend wollte der Tf mich von der Leiter hupen, hätte er auch fast geschafft. Gruß zurück...

Bild

So, nun gehts wieder zu Uwe in den Wald...

Noch bevor der LEG-Zementer an Rene vorbei war, hörte ich ihn schon an meinem Plätzchen "Waldesruh" satte 6km weiter oben!
Mal mehr, mal weniger, und es war wie gesagt die 004 am Zug! Das schreit nach einer Wiederholung mit der 158... :hammer:
Langsam kam dann auch endlich 232 004-2 den Berg hinauf, während ich dem Sound lauschte... :jubel:

Bild


Alle Freunde des bewegten Bildes sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen, auch wenn vieles nicht mit Fahrstufe 15 dokumentiert werden konnte.
Bitteschejn:

http://www.myvideo.de/watch/7708042/Rus ... imer_Rampe

Nun war gerade mal der halbe Tag rum, und wir hatte bereits ne 4000PS-241er, ne 12-Zylindrige 233 und ne original lackierte 232 zu sehen bekommen! :yup:
Zur Stärkung gings dann erstmal in die "Goldene Möwe" nach Sangerhausen, wo weitere Pläne geschmiedet wurden.
Die Umsetzung der URTS-Pläne gibt's dann im entsprechenden Strecken-Fred zu bestaunen....

Zum Schluss noch ein Fachfrage an Thomas, wie hoch ist eigentlich die Grenzlast auf beiden Seiten der Rampe für die 232/233?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
und schöne Grüße an Falk, den Stellwerker in Trennung und den Lokführer der 232 004-2!

Uwe & Rene
Bild

Antworten