110 Jahre Schwarzatal (m.9B.)
- cherrybalou
- Reichsbahn-Inspektor
Re: 110 Jahre Schwarzatal (m.9B.)
Hallo zusammen,
hab extra zum Spätschichtwochenende den Samstag frei genommen, toll, war auch auch einzige schöne Tag und ab ging es mit Family ins Schwarzatal und nebenbei kamen einige dieser Fotos zustande ...
Die Berliner von Ilmenau kommend an der Blockstelle Lohmühle
am Viadukt in Stadtilm ...
am Hp.Singen ...
der abfahrende Sonderzug mit 219 084 aus Leipzig am Bahnhof Schwarzburg
Zugkreuzung im Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach mit 628er der Kurhessenbahn und
des Sonderzuges der SEM mit 202 646 der Erzgebirgsbahn und am Schluß die 65 1049
halbe Stunde später Zugkreuzung u.a. mit der 642er der WestFrankenBahn und 219 084
am späten Nachmittag wieder in Sitzendorf-Unterweißbach kam der Pendelzug wieder zurück nach Rottenbach
hier am BÜ Rottenbach kurz vor der Ankunft
am Bf.Rottenbach der Abschied der Berliner vom Schwarzatalbahn Richtung Arn./Ilmenau
bei der Ausfahrt stand die 628er der Kurhessenbahn ...
dann kam auch der Schwarzatalexpress in den Bf.Rottenbach gefahren um gleich weiter zu fahren nach Leipzig
der Parkplatz am Bahnsteig 1
zum Schluß des Tages dieses Schönwetterfoto am Abend
Viele Grüße, Frank
hab extra zum Spätschichtwochenende den Samstag frei genommen, toll, war auch auch einzige schöne Tag und ab ging es mit Family ins Schwarzatal und nebenbei kamen einige dieser Fotos zustande ...
Die Berliner von Ilmenau kommend an der Blockstelle Lohmühle
am Viadukt in Stadtilm ...
am Hp.Singen ...
der abfahrende Sonderzug mit 219 084 aus Leipzig am Bahnhof Schwarzburg
Zugkreuzung im Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach mit 628er der Kurhessenbahn und
des Sonderzuges der SEM mit 202 646 der Erzgebirgsbahn und am Schluß die 65 1049
halbe Stunde später Zugkreuzung u.a. mit der 642er der WestFrankenBahn und 219 084
am späten Nachmittag wieder in Sitzendorf-Unterweißbach kam der Pendelzug wieder zurück nach Rottenbach
hier am BÜ Rottenbach kurz vor der Ankunft
am Bf.Rottenbach der Abschied der Berliner vom Schwarzatalbahn Richtung Arn./Ilmenau
bei der Ausfahrt stand die 628er der Kurhessenbahn ...
dann kam auch der Schwarzatalexpress in den Bf.Rottenbach gefahren um gleich weiter zu fahren nach Leipzig
der Parkplatz am Bahnsteig 1
zum Schluß des Tages dieses Schönwetterfoto am Abend
Viele Grüße, Frank
Zuletzt geändert von cherrybalou am 16.08.2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reservelokomotivführer
Hallöchen,
auch ich war am Samstag und am verregneten Sonntag beim 110 jährigen Jubileum anwesend,da ich mich allerdings an der Strecke nicht wirklich auskenne soll es bei ein paar Bildern bleiben.
202 646-6 bei der Einfahrt in Sitzendorf.
65 1049-9 als Schlusslok.
Ausfahrt Richtung Katzhütte.
So das wars vom Samstag,allerdings habe ich es bereut Samstag nicht mehr zu fotografieren...und zwar weil es am Sonntag so aussah...
( Das Bild ist eigendlich nur für nen Papierkorb geeignet )
In Sitzendorf sah es nen kleies wenig besser aus.
65 1049 bei der Ausfahrt in Sitzendorf.
So das solls gewesen sein.
Gruß Benny
auch ich war am Samstag und am verregneten Sonntag beim 110 jährigen Jubileum anwesend,da ich mich allerdings an der Strecke nicht wirklich auskenne soll es bei ein paar Bildern bleiben.
202 646-6 bei der Einfahrt in Sitzendorf.
65 1049-9 als Schlusslok.
Ausfahrt Richtung Katzhütte.
So das wars vom Samstag,allerdings habe ich es bereut Samstag nicht mehr zu fotografieren...und zwar weil es am Sonntag so aussah...
( Das Bild ist eigendlich nur für nen Papierkorb geeignet )
In Sitzendorf sah es nen kleies wenig besser aus.
65 1049 bei der Ausfahrt in Sitzendorf.
So das solls gewesen sein.
Gruß Benny
Hi Tobias,
Grüße in die Schweiz, auch bitte an den Erich
Stefan
naja..., die 65er kannste doch eh nicht leiden Ne aber im Ernst, schade das du nicht mit warst, war mal wieder ein schöner Tag in Thüringen, wir hatten in Rottenbach noch den Michael und den Bernd eingeladenNES hat geschrieben:Hey Stefan!
sehr schick! Schade, dass ich nicht dabei war, aber bei mir ging's nicht anders.
Gruß auch vom Erich
Tobias
Grüße in die Schweiz, auch bitte an den Erich
Stefan
- cherrybalou
- Reichsbahn-Inspektor
Hallo zusammen,
ich hätte hier noch paar kleine nette Impressionen zu zeigen, u.a. beim Besuch des Schlosses Schwarzburg am Samstag.
Und dann der Blick zur Schloßruine ...
Hier begann auch damals die Weimarer Republik ...
Der Blick vom kleinen Park zum Kaisersaal, das einzige wieder renovierte Gebäude des Schlosses.
Und zum Schluß von der Sitzbank bei den Eulen vor dem Schloss mit dem Blick Richtung Bahnhof, bei der Ausfahrt Richtung Katzhütte fahrender 628er-Triebwagen der Kurhessenbahn
Vielleicht gefällts Euch !
Viele Grüße, Frank
ich hätte hier noch paar kleine nette Impressionen zu zeigen, u.a. beim Besuch des Schlosses Schwarzburg am Samstag.
Und dann der Blick zur Schloßruine ...
Hier begann auch damals die Weimarer Republik ...
Der Blick vom kleinen Park zum Kaisersaal, das einzige wieder renovierte Gebäude des Schlosses.
Und zum Schluß von der Sitzbank bei den Eulen vor dem Schloss mit dem Blick Richtung Bahnhof, bei der Ausfahrt Richtung Katzhütte fahrender 628er-Triebwagen der Kurhessenbahn
Vielleicht gefällts Euch !
Viele Grüße, Frank
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
letzten Samstag ging es mit Stefan und ein paar Freunden ins Schwarzatal.
In Rottenbach hatten wir noch bei trübem Wetter begonnen.
da Erfurter U-Boot 219 084-1 bei der Ausfahrt
Zu Gast war auch der 628 252 der Kurhessenbahn
danach kam 202 646-6 der Erzgebirgsbahn zusammen mit der 65 1049
ein Plan 642er bei der Einfahrt
weiter dann im Schwarzatal
das U-Boot bei Obstfelderschmiede
und etwas später
wieder
hier zeigte sich auch der Aschaffenburger Weinzug 642 128,
füher waren die halt Lokbespannt
und nochmal der 628 252
ein kleiner Rundgang gab es um die Talstation rum
mit dem TW 1 geht´s nach oben
die Blutblasen standen neben der Köf
der 642er nochmal in Mellenbach
bei Bechstedt sollten sich innerhalb kurzer Zeit 3 Züge zeigen
der Kurhessenbahnzug
die 65 1049
zusammen mit der 202
und das U-Boot
bei Köditzberg kam die V100 kurz drauf wieder zurück
weiter ging es dann nach Illmenau zum Berliner U-Boot 219 158-4,
gerade noch im letzten Licht erwischt
der Zug wurde an die Rennsteig 228 758-4 übergeben.
Mit ihr ging es noch am Abend zum Rennsteig hoch.
Bei Mannebach zeigte sich nochmal die Sonne
und ein letztes Bild vom Rennsteig
Gruß an alle Getroffenen Klaus
In Rottenbach hatten wir noch bei trübem Wetter begonnen.
da Erfurter U-Boot 219 084-1 bei der Ausfahrt
Zu Gast war auch der 628 252 der Kurhessenbahn
danach kam 202 646-6 der Erzgebirgsbahn zusammen mit der 65 1049
ein Plan 642er bei der Einfahrt
weiter dann im Schwarzatal
das U-Boot bei Obstfelderschmiede
und etwas später
wieder
hier zeigte sich auch der Aschaffenburger Weinzug 642 128,
füher waren die halt Lokbespannt
und nochmal der 628 252
ein kleiner Rundgang gab es um die Talstation rum
mit dem TW 1 geht´s nach oben
die Blutblasen standen neben der Köf
der 642er nochmal in Mellenbach
bei Bechstedt sollten sich innerhalb kurzer Zeit 3 Züge zeigen
der Kurhessenbahnzug
die 65 1049
zusammen mit der 202
und das U-Boot
bei Köditzberg kam die V100 kurz drauf wieder zurück
weiter ging es dann nach Illmenau zum Berliner U-Boot 219 158-4,
gerade noch im letzten Licht erwischt
der Zug wurde an die Rennsteig 228 758-4 übergeben.
Mit ihr ging es noch am Abend zum Rennsteig hoch.
Bei Mannebach zeigte sich nochmal die Sonne
und ein letztes Bild vom Rennsteig
Gruß an alle Getroffenen Klaus
-
- Oberlokomotivführer
Hmm, lecker! Schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Grüße
Grüße
- Sven
- Webhamster
Wunderbar!
Danke an euch alle für die Bilder!
Grüße
Sven
Danke an euch alle für die Bilder!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo!
Hier ein Bilder-Link zur Veranstalter-HP:
http://www.oberweissbacher-bergbahn.com ... feier.html
Tobi
Hier ein Bilder-Link zur Veranstalter-HP:
http://www.oberweissbacher-bergbahn.com ... feier.html
Tobi
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
Hallo und Guten Abend!
Heute nun möchte ich Euch auch meine Bilder aus dem Schwarzatal vorstellen! Vieles wurde bereits gezeigt, weswegen ich mich auf nicht- bzw wenig zu sehende Bilder beschränken möchte.
Begonnen hat es in Watzdorf, wo als erstes 219 084 ihren RE aus Leipzig nach Rottenbach brachte. Von einer Feldwegbrücke gab es diesen schönen Blick. In flotter Fahrt geht es die letzten Kilometer, bevor es weiter auf die Jubiläumsstrecke geht.
Nach dem U-Boot wechselten wir einige Kilometer weiter nach Quittelsdorf in die berühmte Kurve, wo 202 646 mit dem nächsten Sonderzug erwartet wurde. In diesem Fall schneller als die Sonne war der Zug unterwegs vorbei an unzähligen Fotografen, deren Präsenz an eine Plandampf-Veranstaltung erinnerte.
Schon in Köditzberg war der Zug wieder eingeholt. 202 646 und 65 1049 am Zugschluss bespannen den Zug vorbei am ehemaligen Abzweigebahnhof der Strecke nach Königsee.
Nach sovielen Wolkenschäden sollte es nun ausgerechnet beim U-Boot endlich mit dem ersten Sonnebild klappen. Hoch über Sitzendorf schlängelt sich die Strecke am Sommerberg Meter um Meter in die Höhe in Richtung Schwarzburg. In zügiger Fahrt hält 219 084 ihre drei langen Halberstädter in Schwung.
Auf die Rückfahrt wurde nur wenige Kilometer weiter flussaufwärts gewartet. Dieses Bild bringt alle Attribute des Schwarzatals zusammen: tief eingeschnitten und von dichten Fichtenwäldern gesäumt schlängelt sich der namensgebende Gebirgsbach von Katzhütte hinunter nach Schwarza. Inmitten dessen die Schwarzatalbahn, die auf unzähligen Brücken den Fluss quert.
Auf ebeneiner dieser wechselt der von 219 084 gen Katzhütte geschobene Zug die Talseite um kurz dannach in die Talstation der Bergbahn in Obstfelderschmiede einzulaufen.
Dorthin verfolgten wir ihn schließlich, um ihn auf seiner Rückfahrt dort abzupassen. Kurz vor dem Bahnhof schlängelt sich der Zug am Hang entlang durch den kleinen Ort. Die Sonne blieb uns währenddessen treu.
Bevor wir dem U-Boot aus dem Schwarzatal folgten, warteten wir erst noch den nächsten Gast ab: 628 252 der KHB. Hier unterwegs nach Katzhütte.
Aber nun hinaus nach Bechstedt! Dort gaben sich am Nachmittag innerhalb einer halben Stunde gleich drei Züge die Ehre.
Nach dem 628 betrat die 65.10 mit ihrem Bghw-Wagenzug den Laufsteg und ließ die Herzen der 38 anwesenden Fotografen höher schlagen bei ihrer klangvollen Ausfahrt aus dem kleinen Haltepunkt Bechstedt am Trippstein:
Zu guter letzt wieder das U-Boot mit einer nicht minder beeindruckenden Darbietung.
Viel Spaß mit den Bildern!
Grüße an alle an diesem Tag Getroffenen!
Tobi
Heute nun möchte ich Euch auch meine Bilder aus dem Schwarzatal vorstellen! Vieles wurde bereits gezeigt, weswegen ich mich auf nicht- bzw wenig zu sehende Bilder beschränken möchte.
Begonnen hat es in Watzdorf, wo als erstes 219 084 ihren RE aus Leipzig nach Rottenbach brachte. Von einer Feldwegbrücke gab es diesen schönen Blick. In flotter Fahrt geht es die letzten Kilometer, bevor es weiter auf die Jubiläumsstrecke geht.
Nach dem U-Boot wechselten wir einige Kilometer weiter nach Quittelsdorf in die berühmte Kurve, wo 202 646 mit dem nächsten Sonderzug erwartet wurde. In diesem Fall schneller als die Sonne war der Zug unterwegs vorbei an unzähligen Fotografen, deren Präsenz an eine Plandampf-Veranstaltung erinnerte.
Schon in Köditzberg war der Zug wieder eingeholt. 202 646 und 65 1049 am Zugschluss bespannen den Zug vorbei am ehemaligen Abzweigebahnhof der Strecke nach Königsee.
Nach sovielen Wolkenschäden sollte es nun ausgerechnet beim U-Boot endlich mit dem ersten Sonnebild klappen. Hoch über Sitzendorf schlängelt sich die Strecke am Sommerberg Meter um Meter in die Höhe in Richtung Schwarzburg. In zügiger Fahrt hält 219 084 ihre drei langen Halberstädter in Schwung.
Auf die Rückfahrt wurde nur wenige Kilometer weiter flussaufwärts gewartet. Dieses Bild bringt alle Attribute des Schwarzatals zusammen: tief eingeschnitten und von dichten Fichtenwäldern gesäumt schlängelt sich der namensgebende Gebirgsbach von Katzhütte hinunter nach Schwarza. Inmitten dessen die Schwarzatalbahn, die auf unzähligen Brücken den Fluss quert.
Auf ebeneiner dieser wechselt der von 219 084 gen Katzhütte geschobene Zug die Talseite um kurz dannach in die Talstation der Bergbahn in Obstfelderschmiede einzulaufen.
Dorthin verfolgten wir ihn schließlich, um ihn auf seiner Rückfahrt dort abzupassen. Kurz vor dem Bahnhof schlängelt sich der Zug am Hang entlang durch den kleinen Ort. Die Sonne blieb uns währenddessen treu.
Bevor wir dem U-Boot aus dem Schwarzatal folgten, warteten wir erst noch den nächsten Gast ab: 628 252 der KHB. Hier unterwegs nach Katzhütte.
Aber nun hinaus nach Bechstedt! Dort gaben sich am Nachmittag innerhalb einer halben Stunde gleich drei Züge die Ehre.
Nach dem 628 betrat die 65.10 mit ihrem Bghw-Wagenzug den Laufsteg und ließ die Herzen der 38 anwesenden Fotografen höher schlagen bei ihrer klangvollen Ausfahrt aus dem kleinen Haltepunkt Bechstedt am Trippstein:
Zu guter letzt wieder das U-Boot mit einer nicht minder beeindruckenden Darbietung.
Viel Spaß mit den Bildern!
Grüße an alle an diesem Tag Getroffenen!
Tobi
-
- Generaldirektor der DR
Hey Tobi!
WOW! 1A Bilder!
Gruß
Tobias
WOW! 1A Bilder!
Gruß
Tobias