Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von Sven » 27.07.2010 10:58

Hallo zusammen,

Markus hat im anderen Thema nach Tipps zum Monitorkauf gefragt. Ich eröffne daher einen neuen Thread, um auf die Problematik einzugehen.
südharzbahner hat geschrieben:Sven wieß auch nochmal auf das Thema "kalibrierte Monitore" hin. Bei mir steht jetzt eine Anschaffung eines Bildschirms an. Weil ich momentan noch im dunkeln tappe, was es aktuell am Markt gibt und was zu empfehlen ist, würde ich mich freuen, wenn ich in die Richtung ein paar Vorschläge erhalten würde. Vielleicht in einem neuen Thread oder in dem von Sven gegeben Link zu der Monitordiskussion, um nicht zu weit von dem Thema hier abzukommen.
Bevor man sich mit einem konkreten Modell oder Hersteller befasst, steht zunächst eine Grundsatzentscheidung an: S-PVA oder TN-Panel. 8)

Kurz zusammengefasst stellt sich die Lage so dar:
TN-Panels sind die am weitesten verbreiteten Displays und in nahezu allen Monitoren aus den großen, bunten Märkten vertreten. :) Sie sind günstig in der Anschaffung, schnell in den Schaltzeiten, daher bei Zockern beliebt, aber eingeschränkt, was die Blickwinkelstabilität und den Farbraum angeht. Sie beherrschen in der Regel nur den sRGB-Farbraum, was allerdings für nicht-professionelle Zwecke absolut ausreichend ist.

S-PVA-Panels zeichnen sich durch große Blickwinkelstabilität und große Farbräume aus. Sie sind aber teurer (ungefähr Faktor 1,5 - 2) als die TNs und langsamer, was Nachteile für Zocker mit sich bringt.
Für Bildbearbeitung sind die S-PVAs die bessere Wahl.
:!: Aber Achtung! Durch die meist großen Farbräume ist davon abzuraten, einen solchen Monitor mit S-PVA zu benutzen, wenn man nicht gewillt ist, sich grundlegend mit dem Thema Farbmanagement und Kalibrierung auseinanderzusetzen!
Wer nur Bilder fürs Internet, sowie ein paar Abzüge bearbeiten möchte, für den ist ein TN-Panel völlig ausreichend, da bei diesen Einsatzzwecken ohnehin nur der sRGB-Farbraum zum Tragen kommt.

Die Anschaffung eines Kalibriergerätes würde ich in jedem Fall ganz klar empfehlen, egal, für welchen Display-Typ man sich entscheidet.

Was die konkrete Entscheidung für ein bestimmtes Modell angeht, werfe ich nur zwei persönliche Erfahrungen in die Runde. Bei S-PVA geht meiner Ansicht nach kein Weg an Eizo vorbei. Die "Business-Widescreen" Serie macht da einen guten Eindruck und bewegt sich preislich gerade noch im Rahmen.
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/bu ... 2233W.html
Aber wie oben schon gesagt, ohne Kalibrierung/ Profilierung sind diese Farbmonster kaum zu bändigen!

Bei TN-Panels habe ich sowohl dienstlich am Arbeitsplatz, als auch privat (bei meinen Eltern) mit NEC hervorragende Erfahrungen gemacht. Nach der Kalibrierung mit der Spyder3pro zeigen die Bildschirme wunderbare, neutrale Farben und Kontraste.
Im Zweifel würde ich also eher zu einem TN-Panel raten und das gesparte Geld in ein Kalibriergerät investieren.
Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, die sich auf diese Hersteller beschränken. Gute Monitore gibt es auch bei anderen! Bei NEC kann ich bei Bedarf auch noch konkrete Kauftipps geben.

Abraten würde ich in jedem Fall von Monitoren mit glänzendem Display oder Rahmen in Klavierlack-Optik. Mit solchem bling-blang-Schnickschnack wird in aller Regel versucht, von technischen Schwächen abzulenken.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. :)

Grüße
Sven :wink:

Update:
Eins hab ich noch vergessen. Für Testberichte und Vergleiche empfiehlt sich ein Blick auf http://www.prad.de

Update 2:
In der nächsten Ausgabe (Nr. 16)des Computermagazins c't ( http://www.ct.de ), welche ab kommenden Montag im Handel sein wird, ist ein Test von 23"+24" Monitoren angekündigt. Könnte eventuell bei der Entscheidungsfindung helfen.
Zuletzt geändert von Sven am 27.07.2010 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von südharzbahner » 27.07.2010 22:27

Danke Dir Sven, für diese sehr informativen Zeilen. :yup:
Ich war in der letzten Zeit schon öfter in diversen Geschäften unterwegs und habe versucht, mir mal einen Überblick zuverschaffen, aber leider ohne Erfolg.
Auf Testberichte gebe ich leider nicht mehr soviel, seit dem ich meine Kamera habe. Sie wurde in sämtlichen Testberichten und auch in einigen Foren so hoch gelobt und am Ende war ich überhaupt nicht zufrieden. Deshalb verlasse ich mich jetzt mal ganz auf die ehrlichen User hier im Bw Vacha.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von Sven » 28.07.2010 08:27

Guten Morgen! :kaffee:
südharzbahner hat geschrieben:Danke Dir Sven, für diese sehr informativen Zeilen. :yup:
Ich war in der letzten Zeit schon öfter in diversen Geschäften unterwegs und habe versucht, mir mal einen Überblick zuverschaffen, aber leider ohne Erfolg.
Mit den Geschäften ist das so eine Sache. Es ist nicht so, dass es da nur Grütze gibt, aber zumindest die großen, bunten, geizgeilen Märkte sind eben auf den Massenmarkt ausgerichtet. Und da ist es eben wichtig, dass es auf den ersten Blick schön bunt aussieht, so tolle Zahlen wie "10.000:1" draufstehen, der Monitor am besten noch glänzt wie ein Klavier im Laden und vielleicht noch blinkt rundum.
Das gefällt Lieschen Maier und sie packt das Ding ein... :)

Wer etwas ambitioniertere Anforderungen hat, dem bleibt kaum was anderes übrig, als sich zu belesen, um eine Entscheidung zu treffen oder auf gut sortierte Geschäfte mit fundierter Beratung auszuweichen. :roll:
Ich habe aber mangels Ortskenntnis keine Ahnung, ob es in eurer Region wirklich gut sortierten Fachhandel abseits der bunten Supermärkte gibt. :nixweiss:
Da müssten ggf. John Henry und Co mal etwas zu sagen. :gruebel:
Auf Testberichte gebe ich leider nicht mehr soviel, seit dem ich meine Kamera habe. Sie wurde in sämtlichen Testberichten und auch in einigen Foren so hoch gelobt und am Ende war ich überhaupt nicht zufrieden.
Ja gut, das ist nun eine Frage, wo man liest. 8)
Im Fotobereich ist mir bislang noch nicht eine "Fachzeitschrift" untergekommen, die ich wirklich als gut und neutral bezeichnen würde. In der Computerbranche sieht es ähnlich aus, vor allem wenn Computer-Blöd oder sowas auf dem Titel steht, wirds schwierig. Auch von Zeitschriften, die mit Schlagzeilen wie "Windows 7 Turbo einschalten - - 123 neue streng geheime Tricks" titeln, sollte man nicht allzuviel erwarten. :mrgreen:

Bei der c't kann man jedoch von einer gewissen Neutralität und fundierten Fachkenntnissen ausgehen. Allein schon die Tatsache, dass sie in ihren Tests keine Sieger kürt, sondern einfach nur fundiert und ausführlich die jeweiligen Stärken und Schwächen der getesteten Geräte auflistet, zeichnet sie gegenüber den anderen Postillen aus.
Die Entscheidung bleibt daher dem Leser selbst überlassen, der sich anhand der Berurteilung aussuchen kann, was am besten zu seinen Anforderungen passt. An der Stelle liegt nämlich das Problem mit den "Testsiegern". Die Anforderungen der Anwender sind individuell stark unterschiedlich und weichen zumeist von den Testkriterien der Zeitschriften ab. Man sollte sich also besser selbst eine Meinung bildern, welches Produkt die eigenen Anforderungen am besten abdeckt.

Die c't (beziehe ich seit Jahren im Abo) kann ich in der Hinsicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen. :yup:

Zur Meinungsbildung ist ebenfalls die verlinkte Seite http://www.prad.de geeignet. Auch da weniger nach der Gesamtbewertung schauen, sondern mehr nach den eigenen Anforderungen und die mit den Tests vergleichen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

106 601-8

Re: Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von 106 601-8 » 28.07.2010 08:45

Moin rundherum,
nun will ich mir hier nicht anmaßen technische Hilfe für einen richtigen Monitokauf abzugeben, da gibt es andere Spezialisten, aber ich halte das folgendermaßen. Wenn ich Computerzubehör brauche frage ich jemanden, der nicht darauf angewiesen ist mir etwas zu verkaufen. Gibt es ja hier z.B.! :D
Das höre ich mir an und wenn ich der Meinung bin mehr wissen zu müssen, hole ich mir halt noch eine zweite oder dritte Meinung ein. Die Ergebnisse vergleiche ich (wenn die Infos sich einigermaßen ähneln waren sie gut! :yup: ) und dann recherchiere ich mit dem Wissen im Internet oder bei Händlern entsprechend meinen Preisvorstellungen.
In die oben erwähnten "bunten Märkte" zu gehen ohne zu wissen was genau für mich das Richtige ist, spare ich mir schon länger und fahre gut damit!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von Sven » 04.08.2010 06:46

Guten Morgen! :gaehn:

Ich habe in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit den oben erwähnten c't Artikel gelesen und kann ihn wärmstens empfehlen. :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Monitorkauf (zu ? von Markus) +2. Update+

Beitrag von südharzbahner » 07.08.2010 22:08

Danke Sven, da werde ich mir die c´t mal zulegen.

Mit brauchbaren Geschäften siehts bei uns eher düster aus, ebenso wie mit "bunten Märkten". Die paar Anlaufstellen bei uns hier kann man voll in den Skat drücken, die wollen alle nur schnell ihren Mist verkaufen. :hammer:

Ich hatte mich neulich mal mit dem von Dir gegebenen Link beschäfftig, aber da muß ich mich vorher mal erst in das gesamte Thema reinlesen.

Es eilt ja zum Glück nicht.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten