Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Der Zug fährt in Alexisbad um 8:24 Uhr ab, da ist die Stelle im besten Licht. Ich muß zugeben, dass ich nur wegen dem Motiv ins Selketal gefahren bin. Ich hatte allerdings auch nochmal an den Heiligen Teich gedacht, aber es war nicht windstill. Ich bin dann an die KBS 590 runter und wollte da noch ein paar Stelle probieren.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 26.06.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verkehrsminister
Hallo Marcus,
Hut ab, das Foto ist ein Traum
Märchen, Modell oder Wirklichkeit - die Grenzen erscheinen fließend.
Wirkt unheimlich gut!
Gruß
John Henry
Hut ab, das Foto ist ein Traum
Wirkt unheimlich gut!
Gruß
John Henry
Auf den erst Blick sieht es wirklich aus, wie auf einer Modellbahn. Nur die Dampffahne verrät es gleich, wenn diese nicht wäre, müßte man bestimmt genauer hinschauen.
- Sven
- Webhamster
Dem schließe ich mich vorbehaltslos an, herrliches Bild!John Henry hat geschrieben:Hut ab, das Foto ist ein Traum
Wirkt unheimlich gut!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
Hallo in die Runde,
heute ging es mal wieder in den Harz. Da am Wochenende wieder einige Sonderfahrten stattfanden, muß natürlich alles wieder an seinen Platz gebracht werden. Dafür fuhr heute eine Überführungszug von Gernrode nach Wernigerode. Zuglok war 99 7238-1, die am Haken 99 6001-4, 3 Tradi-Wagen und das Cabrio hatte. In Eisfelder Talmühle wurde 2 weitere Tradi-wagen aus Nordhausen in dem Zug eingestellt, die mit dem 8980 nach Talmühle kamen. Da der Zug leider aus dem Licht kam, fuhr ich nur nach Stiege, wo ich zuvor noch zwei andere Leckerbissen aufnehmen konnte.
Die Freude war groß, als 8951, 187 011-2 nach Talmühle, und 8982, 187 017-9 nach Quedlinburg eine Doppelausfahrt machten.
Stiege, 18.7.10
Vor der Doppelsausfahrt hörte ich, dass der 187 011-2 nicht nur über die Rückfallweichen gefahren ist, sondern er fuhr sogar durch die Wendeschleife. Ich dachte mir, dann wird er die Schleife auch auf dem Weg von Eisfelder Talmühle durchfahren. So konnte ich nun meinen ersten Tw in der Schleife ablichten.
Stiege, 18.7.10
Der Überführungszug stand nun auch schon im Bahnhof und auch er mußte durch die Wendeschleife. Leider hat sich das Personal mal wieder was zum rauchen gedreht und sorgten so für eine künstliche Fotowolke.
Stiege, 18.7.10
So, das wars vom Selketalbahnteil.
heute ging es mal wieder in den Harz. Da am Wochenende wieder einige Sonderfahrten stattfanden, muß natürlich alles wieder an seinen Platz gebracht werden. Dafür fuhr heute eine Überführungszug von Gernrode nach Wernigerode. Zuglok war 99 7238-1, die am Haken 99 6001-4, 3 Tradi-Wagen und das Cabrio hatte. In Eisfelder Talmühle wurde 2 weitere Tradi-wagen aus Nordhausen in dem Zug eingestellt, die mit dem 8980 nach Talmühle kamen. Da der Zug leider aus dem Licht kam, fuhr ich nur nach Stiege, wo ich zuvor noch zwei andere Leckerbissen aufnehmen konnte.
Die Freude war groß, als 8951, 187 011-2 nach Talmühle, und 8982, 187 017-9 nach Quedlinburg eine Doppelausfahrt machten.
Stiege, 18.7.10
Vor der Doppelsausfahrt hörte ich, dass der 187 011-2 nicht nur über die Rückfallweichen gefahren ist, sondern er fuhr sogar durch die Wendeschleife. Ich dachte mir, dann wird er die Schleife auch auf dem Weg von Eisfelder Talmühle durchfahren. So konnte ich nun meinen ersten Tw in der Schleife ablichten.
Stiege, 18.7.10
Der Überführungszug stand nun auch schon im Bahnhof und auch er mußte durch die Wendeschleife. Leider hat sich das Personal mal wieder was zum rauchen gedreht und sorgten so für eine künstliche Fotowolke.
Stiege, 18.7.10
So, das wars vom Selketalbahnteil.
- Netz-Kater
Hallo!
War sicher Gernröder Personal, die wurden von Kollegen vor vielen Jahren auch schon Rußkutscher genannt
Aber trotzdem ein scheenes Bild, gerade die verschmähte Wolke gibt dem Bild den Charakter, wenn auch die kleine darin verschwindet, und auch der Zug etwas.
Aber ein paar frische Kohlen müssen ja aufs Feuer, denn es geht ja gleich etwas bergan zum Birkenmoor und der Zeiger soll ja nicht rückwärts gehen...
Hat der 011 in der Wendeschleife die Tür offen? Sieht ganz so aus.
Gruss Thomas
War sicher Gernröder Personal, die wurden von Kollegen vor vielen Jahren auch schon Rußkutscher genannt
Aber trotzdem ein scheenes Bild, gerade die verschmähte Wolke gibt dem Bild den Charakter, wenn auch die kleine darin verschwindet, und auch der Zug etwas.
Aber ein paar frische Kohlen müssen ja aufs Feuer, denn es geht ja gleich etwas bergan zum Birkenmoor und der Zeiger soll ja nicht rückwärts gehen...
Hat der 011 in der Wendeschleife die Tür offen? Sieht ganz so aus.
Gruss Thomas
Oh Junge, dass Foto mit der Überführung ist ja der Hammer . Sieht ja fast so aus, als ob die mit Heizöl fahren .
War die 6001 unter Dampf ? Scheint so, als ob sie nur mitläuft.
War die 6001 unter Dampf ? Scheint so, als ob sie nur mitläuft.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
Die hatten schon im Bahnhof so eine Wolke produziert. Da soll mal einer sagen, im Sommer gibts eine schlechte Dampfentwicklung. Die Rußkutscher machens möglich.
Der 011 hatte auch bei der Doppelausfahrt die Tür in Fahrtrichtung vorn links offen. Ich glaube mal gelesen zuhaben, dass man das auch "2 stufige russische Klimaanlage".
Die 99 6001 war nur mit einem Mann besetzt und fuhr unter Schmierdampf.
Der 011 hatte auch bei der Doppelausfahrt die Tür in Fahrtrichtung vorn links offen. Ich glaube mal gelesen zuhaben, dass man das auch "2 stufige russische Klimaanlage".
Die 99 6001 war nur mit einem Mann besetzt und fuhr unter Schmierdampf.
- Netz-Kater
Hallo!
Heute hab ich mir mal ein paar Stunden fürs Hobby gegönnt, genaugenommen bin ich mal wieder mitgefahren!
Leider kam der 8951 schon arg verspätet in Stiege an. Nach kurzem Halt wurde die Wendeschleife durchfahren, was aus dem Zug so aussieht:
Mit reichlich 20 Minuten Verspätung lief der Zug in Talmühle ein, da war natürlich an eine Doppelausfahrt nicht mehr zu denken!
Als die 5906 ihren Zug wieder bespannte, war der 8920 schon über alle Berge!!!
Die Stehplätze auf der ersten Plattform waren natürlich wieder sehr begehrt...
Mit angemessener Geräuschkulisse ging es dann gen Birkenmoor und weiter in flotter Fahrt hinab nach Stiege.
Inzwischen hatte der Zug um die 25 min Verspätung.
Mit dem Auto war ich dann noch ein wenig im Ostharz unterwegs.
In Straßberg konnte ich dann noch die Zugkreuzung knipsen, der Zug mit der 6001 nach Hasselfelde verließ nun mit ebenfalls ca. 30 min Verspätung Straßberg in Richtung Hasselfelde.
Leider hatte sich gegen Mittag der blaue Himmel verabschiedet.
Gruß Thomas
Heute hab ich mir mal ein paar Stunden fürs Hobby gegönnt, genaugenommen bin ich mal wieder mitgefahren!
Leider kam der 8951 schon arg verspätet in Stiege an. Nach kurzem Halt wurde die Wendeschleife durchfahren, was aus dem Zug so aussieht:
Mit reichlich 20 Minuten Verspätung lief der Zug in Talmühle ein, da war natürlich an eine Doppelausfahrt nicht mehr zu denken!
Als die 5906 ihren Zug wieder bespannte, war der 8920 schon über alle Berge!!!
Die Stehplätze auf der ersten Plattform waren natürlich wieder sehr begehrt...
Mit angemessener Geräuschkulisse ging es dann gen Birkenmoor und weiter in flotter Fahrt hinab nach Stiege.
Inzwischen hatte der Zug um die 25 min Verspätung.
Mit dem Auto war ich dann noch ein wenig im Ostharz unterwegs.
In Straßberg konnte ich dann noch die Zugkreuzung knipsen, der Zug mit der 6001 nach Hasselfelde verließ nun mit ebenfalls ca. 30 min Verspätung Straßberg in Richtung Hasselfelde.
Leider hatte sich gegen Mittag der blaue Himmel verabschiedet.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
schöner Bilderbogen von der Fahrt . Auf der Selketalbahn gehen die Uhren ein wenig anders, ist mir schon öfter passiert, dass die Fahrtzeiten etwas abwichen .
schöner Bilderbogen von der Fahrt . Auf der Selketalbahn gehen die Uhren ein wenig anders, ist mir schon öfter passiert, dass die Fahrtzeiten etwas abwichen .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.