Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 07.06.2010 07:30

Hi Marcus,

haste dich also doch mal den Berg hochgequält ;) und auch schöne Fotos von dort oben machen können. Bei der Wärme hast du bestimmt ein Sauerstoffzelt, nach deiner Ankunft, gebraucht :rofl: , ging mir fast so, als ich nach dem langen Winter dort hoch bin.
Gut zu erkennen ist auch die zukünftige Lage des Radweges. Ein Arbeitskollege aus Ilfeld erzählte mir, dass der Weg wahrscheinlich an dieser Stelle gleichzeitig Wirtschaftsweg, für die Landwirtschaft, werden soll. Das hoffe ich nicht, denn da weiß man wie der Radweg dann bald aussieht.
Schön, dass du auch die Bank an der Wache fotografiert hast. Ist schon ein schönes Fleckchen, wo man wirklich ewig sitzen könnte. Hast du auch mal in den Steinbruch dort gekuckt ;) ?
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 07.06.2010 19:21

Als ich oben angekommen war, war ich erstmal breit. Aber die Aussicht von dort oben hat dann dafür entschädigt. Auf der Bank hatte ich mich mal für´ne viertel Stunde niedergelassen und mal komplett abgeschaltet.

@Marko: Den Steinbruch habe ich gesehen. Habe allerdings von der Feldbahn wo du mal erzähltest nichts gesehen. Wo ist denn da noch was von den Resten zusehen?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 08.06.2010 20:08

Wenn du von oben guckst, siehst du so aufgeschüttete Hügel. In den "Tälern" verlaufen noch einige Gleise, sogar Weichen liegen noch und stellenweise gibt es auch noch Überreste von Kipploren.
Kann aber sein, dass du durch die wachsende Vegetation nichts gesehen hast. Muß mal die Fotos aufarbeiten, bin aber noch am Informationen sammeln.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 08.06.2010 20:38

Oder lass uns ganz einfach mal zu einer Exkursion "Heimatkunde und Spurensuche" aufbrechen. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 08.06.2010 21:28

Das ist ne gute Idee. Da müssen wir bestimmt ne Gartenschere mitnehmen, wegen der Dornenbüsche.
Schau mal in dein E-Mailpostfach.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 09.06.2010 07:44

Hallo!

Gestern war nicht der beste Tag für die HSB und ihre Fahrgäste auf der Brockenbahn. Gleich drei defekte Dampfloks brachten den Fahrplan ganz schön ins Durcheinander.

Betroffen waren folgende Züge:

- 8941 Lokschaden in Schierke (Achslager bei der Lok) - Lokwechsel mit 8932
- 8939 Lokschaden zwischen Drei Annen Hohne und Schierke - Ausfall des Zuges im Abschnitt Drei Annen Hohne bis Brocken
- Ausfall 8934 (Zug verkehrte im Plan des letzten Zuges vom Bocken 8938)
- 8938 Lokschaden in Drei Annen Hohne (angerissene Kuppelstange bei 99 7234)

99 222 bespannte gestern einen Sonderzug, bestehend aus zwei Personen- und einem Packwagen, von Wernigerode zum Brocken

Heute verkehrt ein Sonderzug mit NWE T3 von Wernigerode nach Nordhausen.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 10.06.2010 18:50

Hallo!
Rene, Danke für die aktuellen Infos!
Für die Rückfahrt des T 3 gestern ab Nordhausen flüsterte mir ein anderer treuer HSB Mitarbeiter die Fahrzeit, so das ich wenigstens ein Foto des Sonderzuges beim Verlassen der Ortslage Ilfeld machen konnte. Für mehr fehlte mir leider die Zeit.

187 025 (NWE T 3), bei Ilfeld, 09. Juni 2010

Bild

Heute gab es nach langen Wochen ohne Güterverkehr auch endlich mal wieder die Schmalspur V 100 in Aktion zu sehen und zu hören :yup:

Unser Freund Matze war aktiv und hat sicher demnächst ein paar Bildchen zum zeigen parat?

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 10.06.2010 19:20

Netz-Kater hat geschrieben:
Heute gab es nach langen Wochen ohne Güterverkehr auch endlich mal wieder die Schmalspur V 100 in Aktion zu sehen und zu hören :yup:

Unser Freund Matze war aktiv und hat sicher demnächst ein paar Bildchen zum zeigen parat?

Gruss Thomas
Jaaa! Und es war äußerst angenehm die V100 in Aktion zu hören!!!!

Spontan bin ich mit dem 8920 dem Güterzug hinterher gefahren - das lasse ich mir doch nicht entgehen. Auch wenn das Wetter unangenehm war.

Bild 1: Ein Highlight war sicherlich auch die Prallelfahrt von 5906, 7245 und 7238 - die 38 ging nach WR und die 06 übernimmt wieder den Dienst -:

Bild

Bild 2: Endlich ein Kamel :jubel: :jubel: Der Sound, die Hupe was für ein Genuss für die Ohren:

Bild

Bild 3: Überbelichtet - ich weiß! Güterzug Richtung Unterberg:

Bild

Bild 4: Mit dem Rad ging es nach Netzkater um im Schatten dem Güterzug zu lauern:

Bild

Bild 5: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :

Bild

Bild 6: Schlussendlich noch ein Triebwagen bei "normalen" Lichtverhältnissen:

Bild

Das wars auch schon. Bei der Luftfechtigkeit und Hitze geht man ja kaputt.

Viele Grüße Matze

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 10.06.2010 19:41

Hallo!
Da hättest Du dir ja mal ne Abkühlung im Ilfelder Freibad verdient!
Aber schöne Bilder hast Du mitgebracht! Danke!
Schade nur, das Du an des Südharzbahnerslieblingsstelle den letzten Wagen irgendwie vergessen hast.

Du hattest heut echtes Glück!
Rauchkammer an Rauchkammer ist schon was besonderes, finde ich!

Dank der SMS von Matze konnte ich ohne lange in der Sonne zu braten auch ein Bild von dem Schotterzug machen.

199 874 mit Schotterzug bei Ilfeld. 10.Juni 2010

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 10.06.2010 20:30

@Matthias:

Da hast du aber richtig gut abgesahnt :yup: und nebenbei noch ne kleine Tour mit dem Fahrrad gemacht. Diese gelben Waggons wurden gestern Abend in Nordhausen noch von einer 294er aus einem Gz rangiert.

@Thomas:

Der Schotterweg an der BSI hat heute noch seine Asphaltdecke bekommen, ebenso in Niedersachswerfen, Ilfelder Straße. Man könnte meinen der Schotter wurde mit dem Zug angeliefert :rofl: .

Da mir der Marcus einen Wink via SMS gegeben hatte, dass endlich wieder einmal Schotterverkehr stattfindet, bin ich gleich, nachmittags nach der Arbeit, nach ETM gefahren. Dort standen noch einige Güterwagen abgestellt.

Weil ich einmal da war, wurde auch gleich 99 5906 mit ihrem Zug , bei der Einfahrt nach ETM verewigt.

Bild

Zu Hause in Sachswerfen konnte ich noch den 8929 bei der Einfahrt in den Bahnhof antreffen. Natürlich war die Sonne dann weg, sonst wäre auch diese Seite nicht möglich und die Schwüle wurde immer drückender.

Bild

Schließlich noch das Objekt der Begierde, kurz vor Durchfahrt von Nordhausen-Altentor.

Bild

Hoffen wir, dass es keine Eintagsfliege war und es jetzt wieder richtig losgeht.
Natürlich noch Grüße an das beteiligte Lokpersonal :wink:
Viele Grüße,
Marko.

Antworten