Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
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Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Freunde der Dampfeisenbahn,
nun ist der Plandampf rund um Nördlingen schon fast eine Woche her, allerdings hat mir bislang die Zeit gefehlt, die Bilder zu bearbeiten und den Beitrag zusammen zu stellen. Das macht sich ja bekanntlich nicht von selbst.
Marcus Benz hatte gemeinsam mit dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen einen Plandampf mit der wunderbaren 44 546 organisiert. Die planmäßigen Holzhackschnitzelzüge zwischen der alten Reichsstadt Nördlingen und dem Sägewerk der Firma Rettenmeier in Wilburgstetten sollten mit dem Dreischläger bespannt werde, der im Herbst 2009 vom BEM in Eigenregie wieder in Betrieb genommen wurde.
Nachdem der Aufruf von Marcus kam, war es für mich klar, dass ich den Teilnehmerbeitrag bezahlen und an der Aktion teilnehmen werde. Die Baureihe 44 war über lange Jahre Das Rückgrat des Güterverkehrs im Bw Vacha, auch mein Opa, welchem ich die Eisenbahnleidenschaft zu verdanken habe, war viele Jahre auf der 44er Brigadelokführer und hat stets in den höchsten Tönen von den schweren Lokomotiven geschwärmt.
Mir selbst war es leider bisher nicht vergönnt, eine 44 in Aktion zu erleben, lediglich die Staßfurter 44 1486 konnte ich bei einigen Showrunden im Werratal anschauen.
Leider hat es mir zum wiederholten Male nicht geklappt, einen Plandampf bei gutem Wetter mitzumachen. Es regnete bis Nachmittag zeitweise in Strömen. Die Sonne zeigte sich nur für ganz wenige Augenblicke. Daher habe ich mich entschlossen, den Beitrag konsequent in schwarz-weiß zu präsentieren, auch wenn ein paar Bilder in Farbe ebenfalls vorzeigbar gewesen wären.
Montag, 10. Mai 2010, irgendwo im Nördlinger Ries
Dem ersten Leerzug waren ab Nördlingen ein paar Stammholzwagen beigegeben wurden. An der B25 Brücke etwas nördlich von Nördlingen klickten die Fotoapparate erstmals an diesem Tag. Rechts im Hintergrund der Nördlinger Daniel:
Die Strecke wird mit verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit befahren, so dass es problemlos möglich war, den Zug nochmal zu überholen. Am Vortag hatte ich bereits gemeinsam mit Johannes die Strecke erkundet und mir dabei diese Stelle hinter Fremdingen zurecht gelegt, weil es da recht ordentlich bergauf ging. Dementsprechend kräftig arbeitend kam der Jumbo die Steigung empor:
Danach ging es nach Wilburgstetten zum Sägewerk. Das Wetter war mittlerweile vollends am Ende, der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet. Der Misthaufen passte ganz gut zur Wetterstimmung:
Nun wurde etwas rangiert, die bereits mit dem Fotogüterzug voraus gefahrene V60 der Bayernbahn stellte die Leerwagen im Sägewerk bereit. Die 44er fuhr unterdessen zurück zum Bahnhof Wilburgstetten, wo die Wagen des Fotogüterzuges abgestellt waren. Diesen nahm sie an den Haken und fuhr dann als kleines Zwischenspiel ein paar Meter gen Dinkelsbühl:
Da es Wiederholungen nicht nur bei ARD und ZDF gibt, konnte man das auch noch einmal von der anderen Seite umsetzen:
Hernach ging der Fotozug zurück zum Bhf. und der Drilling kam allein durchs ländliche Ambiente gerollert:
Wenig später fuhr der erste beladene Zug Tv gen Nördlingen:
In Nördlingen fuhr die Maschine dann ins Bw zum Restaurieren und drehen. Währenddessen war ich "lecker parken" und habe ebenfalls restauriert. (Beim goldenen M.) Tender voraus brachte man dann den zweiten Leerzug nach Wilburgstetten. Die Bilder davon erspare ich euch und mir vornehmlich aus Wettergründen. Nach der Zustellung des Leerparks ins Sägewerk ging es abermals zum Bhf Willburgstetten, um den Fotozug anzukuppeln.
Eine Pendelfahrt nach Fremdingen und retour sollte die Wartezeit während der Beladung der Holzhack-Container verkürzen. Da man auf der BayernBahn-Infrstruktur auch auf freier Strecke halten und die Fotografen passieren lassen konnte, gelangen davon mehrere Bilder, zwei davon möchte ich zeigen.
Bhf. Wilburgstetten:
Bei Greiselbach:
Als die 44er dann nach der Fotozug-Einlage zurück beim Rettenmeier war, geschah das unglaubliche. Der Himmel riss kurz auf und sendete ein paar Sonnenstrahlen auf 44 2546 und die Fotografen hernieder. Der Jumbo posierte bereitwillig in Bellingrodt-Stellung:
Zum Zeitpunkt der Abfahrt des zweiten Vollzuges war der Spuk jedoch wieder vorbei und es war dunkler den je:
Nahe Greiselbach hatte ich mir ein Motiv für die Rückfahrt zurechtgelegt, welches jedoch ein Kollege mit völlig fehlkalibrierte Motivklingel mit Stativ, Kamera und Auto kaputtgeparkt hatte. Die Zeit reichte leider nicht mehr aus, um noch eine Alternative zu suchen, so dass ich mich mit diesem Notschuss aus der Berichterstattung verabschieden möchte.
Mit voller Kraft stürmt der Star des Tages Nördlingen entgegen:
Damit möchte ich schließen. Nicht jedoch, ohne Dankeschön zu sagen!
Danke Marcus, für die vorbildliche Organisation und das Engagement im Vorfeld und vor Ort!
Danke Johannes, für die Unterstützung bei der Streckenerkundung am Vortag!
Danke an das Bayerische Eisenbahnmuseum, die BayernBahn und das Lok- & Zugpersonal im Speziellen!
Danke an alle ehrlichen Teilnehmer, welche durch ihre Beiträge das Zustandekommen der Aktion erst ermöglicht haben!
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß an den Schlechtwetterbildern.
Grüße
Sven
nun ist der Plandampf rund um Nördlingen schon fast eine Woche her, allerdings hat mir bislang die Zeit gefehlt, die Bilder zu bearbeiten und den Beitrag zusammen zu stellen. Das macht sich ja bekanntlich nicht von selbst.
Marcus Benz hatte gemeinsam mit dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen einen Plandampf mit der wunderbaren 44 546 organisiert. Die planmäßigen Holzhackschnitzelzüge zwischen der alten Reichsstadt Nördlingen und dem Sägewerk der Firma Rettenmeier in Wilburgstetten sollten mit dem Dreischläger bespannt werde, der im Herbst 2009 vom BEM in Eigenregie wieder in Betrieb genommen wurde.
Nachdem der Aufruf von Marcus kam, war es für mich klar, dass ich den Teilnehmerbeitrag bezahlen und an der Aktion teilnehmen werde. Die Baureihe 44 war über lange Jahre Das Rückgrat des Güterverkehrs im Bw Vacha, auch mein Opa, welchem ich die Eisenbahnleidenschaft zu verdanken habe, war viele Jahre auf der 44er Brigadelokführer und hat stets in den höchsten Tönen von den schweren Lokomotiven geschwärmt.
Mir selbst war es leider bisher nicht vergönnt, eine 44 in Aktion zu erleben, lediglich die Staßfurter 44 1486 konnte ich bei einigen Showrunden im Werratal anschauen.
Leider hat es mir zum wiederholten Male nicht geklappt, einen Plandampf bei gutem Wetter mitzumachen. Es regnete bis Nachmittag zeitweise in Strömen. Die Sonne zeigte sich nur für ganz wenige Augenblicke. Daher habe ich mich entschlossen, den Beitrag konsequent in schwarz-weiß zu präsentieren, auch wenn ein paar Bilder in Farbe ebenfalls vorzeigbar gewesen wären.
Montag, 10. Mai 2010, irgendwo im Nördlinger Ries
Dem ersten Leerzug waren ab Nördlingen ein paar Stammholzwagen beigegeben wurden. An der B25 Brücke etwas nördlich von Nördlingen klickten die Fotoapparate erstmals an diesem Tag. Rechts im Hintergrund der Nördlinger Daniel:
Die Strecke wird mit verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit befahren, so dass es problemlos möglich war, den Zug nochmal zu überholen. Am Vortag hatte ich bereits gemeinsam mit Johannes die Strecke erkundet und mir dabei diese Stelle hinter Fremdingen zurecht gelegt, weil es da recht ordentlich bergauf ging. Dementsprechend kräftig arbeitend kam der Jumbo die Steigung empor:
Danach ging es nach Wilburgstetten zum Sägewerk. Das Wetter war mittlerweile vollends am Ende, der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet. Der Misthaufen passte ganz gut zur Wetterstimmung:
Nun wurde etwas rangiert, die bereits mit dem Fotogüterzug voraus gefahrene V60 der Bayernbahn stellte die Leerwagen im Sägewerk bereit. Die 44er fuhr unterdessen zurück zum Bahnhof Wilburgstetten, wo die Wagen des Fotogüterzuges abgestellt waren. Diesen nahm sie an den Haken und fuhr dann als kleines Zwischenspiel ein paar Meter gen Dinkelsbühl:
Da es Wiederholungen nicht nur bei ARD und ZDF gibt, konnte man das auch noch einmal von der anderen Seite umsetzen:
Hernach ging der Fotozug zurück zum Bhf. und der Drilling kam allein durchs ländliche Ambiente gerollert:
Wenig später fuhr der erste beladene Zug Tv gen Nördlingen:
In Nördlingen fuhr die Maschine dann ins Bw zum Restaurieren und drehen. Währenddessen war ich "lecker parken" und habe ebenfalls restauriert. (Beim goldenen M.) Tender voraus brachte man dann den zweiten Leerzug nach Wilburgstetten. Die Bilder davon erspare ich euch und mir vornehmlich aus Wettergründen. Nach der Zustellung des Leerparks ins Sägewerk ging es abermals zum Bhf Willburgstetten, um den Fotozug anzukuppeln.
Eine Pendelfahrt nach Fremdingen und retour sollte die Wartezeit während der Beladung der Holzhack-Container verkürzen. Da man auf der BayernBahn-Infrstruktur auch auf freier Strecke halten und die Fotografen passieren lassen konnte, gelangen davon mehrere Bilder, zwei davon möchte ich zeigen.
Bhf. Wilburgstetten:
Bei Greiselbach:
Als die 44er dann nach der Fotozug-Einlage zurück beim Rettenmeier war, geschah das unglaubliche. Der Himmel riss kurz auf und sendete ein paar Sonnenstrahlen auf 44 2546 und die Fotografen hernieder. Der Jumbo posierte bereitwillig in Bellingrodt-Stellung:
Zum Zeitpunkt der Abfahrt des zweiten Vollzuges war der Spuk jedoch wieder vorbei und es war dunkler den je:
Nahe Greiselbach hatte ich mir ein Motiv für die Rückfahrt zurechtgelegt, welches jedoch ein Kollege mit völlig fehlkalibrierte Motivklingel mit Stativ, Kamera und Auto kaputtgeparkt hatte. Die Zeit reichte leider nicht mehr aus, um noch eine Alternative zu suchen, so dass ich mich mit diesem Notschuss aus der Berichterstattung verabschieden möchte.
Mit voller Kraft stürmt der Star des Tages Nördlingen entgegen:
Damit möchte ich schließen. Nicht jedoch, ohne Dankeschön zu sagen!
Danke Marcus, für die vorbildliche Organisation und das Engagement im Vorfeld und vor Ort!
Danke Johannes, für die Unterstützung bei der Streckenerkundung am Vortag!
Danke an das Bayerische Eisenbahnmuseum, die BayernBahn und das Lok- & Zugpersonal im Speziellen!
Danke an alle ehrlichen Teilnehmer, welche durch ihre Beiträge das Zustandekommen der Aktion erst ermöglicht haben!
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß an den Schlechtwetterbildern.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Steve Jobs
Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Sven,
sehr fein!!
Da freue ich mich doch schon, wenn die Lok im Werratal unterwegs ist!
Viele Grüße
Marcel
sehr fein!!
Da freue ich mich doch schon, wenn die Lok im Werratal unterwegs ist!
Viele Grüße
Marcel
Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Sven,
das mit dem Wetter ist wirklich ärgerlich, wir haben es ja am eigenen Leib zu spüren bekommen. Trotzdem sind Dir ein paar eindrucksvolle Bilder von der Fahrt gelungen und den Sound der Lok ist bei jeden Wetter gut
das mit dem Wetter ist wirklich ärgerlich, wir haben es ja am eigenen Leib zu spüren bekommen. Trotzdem sind Dir ein paar eindrucksvolle Bilder von der Fahrt gelungen und den Sound der Lok ist bei jeden Wetter gut
Gruß
Henning
Henning
Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Sven
Habe schon darauf gewartet.Konnte selber arbeitsbedingt nicht hin.
Das mit den Wetter ist leider nicht zu ändern,aber die Bilder gefallen mir
Gruß Heiko
Habe schon darauf gewartet.Konnte selber arbeitsbedingt nicht hin.
Das mit den Wetter ist leider nicht zu ändern,aber die Bilder gefallen mir
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
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- Generaldirektor der DR
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- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hai Sven!
sehr eindrucksvolle Bilder ! Das mit dem Wetter ist sicherlich ärgerlich, aber in Schwarz Weiß haben die Fotos auch ihren Reiz! Gefällt gut!
Gruß
Tobias
sehr eindrucksvolle Bilder ! Das mit dem Wetter ist sicherlich ärgerlich, aber in Schwarz Weiß haben die Fotos auch ihren Reiz! Gefällt gut!
Gruß
Tobias
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- Stellvertreter des Generaldirektors
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Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Sven, hallo alle anderen,
das größte für einen Eisenbahnfan dürfte sein, ein 44 "live" in Aktion zuerleben, am besten unter Volllast am Berg. Da wäre mir persönlich das Wetter "scheiß" egal. Allein der Sound schon dürfte dafür entschädigen. Trotz des Mistwetters sind doch trotzdem sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden.
Danke dafür, dass Du Dich bei dem Wetter raus gemacht hast und uns versuchst, an diesem Erlebnis teilhaben zulassen.
das größte für einen Eisenbahnfan dürfte sein, ein 44 "live" in Aktion zuerleben, am besten unter Volllast am Berg. Da wäre mir persönlich das Wetter "scheiß" egal. Allein der Sound schon dürfte dafür entschädigen. Trotz des Mistwetters sind doch trotzdem sehr sehenswerte Aufnahmen entstanden.
Danke dafür, dass Du Dich bei dem Wetter raus gemacht hast und uns versuchst, an diesem Erlebnis teilhaben zulassen.
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- Reichsbahn-Hauptrat
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Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
südharzbahner hat geschrieben: Danke dafür, dass Du Dich bei dem Wetter raus gemacht hast und uns versuchst, an diesem Erlebnis teilhaben zulassen.
Hallo Sven
Da kann ich mich nur anschließen.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
- Bahnfreund
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- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
"Herzdroppen ganz schnell hol"
Klasse, da lebt die gute alte Zeit wieder richtig auf - und wird durch das s/w noch verstärkt.
Danke
Klasse, da lebt die gute alte Zeit wieder richtig auf - und wird durch das s/w noch verstärkt.
Danke
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Sven
- Webhamster
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Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Leute,
danke für die Blumen!
Freut mich, dass die Bilder Gefallen gefunden haben!
@Marcus: Ganz meine Meinung! Das Erlebnis 44er stand bei der Aktion für mich ganz klar im Vordergrund! Das nebenher noch ein paar brauchbare Bilder herauskommen könnten, wurde quasi billigend in Kauf genommen.
Zwei Bilder möchte ich gern noch in Farbe zeigen.
Der zweite Fotozug in der Steigung hinter Wilburgstetten:
Und noch ein Portrait des Jumbos:
Beste Grüße
Sven
danke für die Blumen!
Freut mich, dass die Bilder Gefallen gefunden haben!
@Marcus: Ganz meine Meinung! Das Erlebnis 44er stand bei der Aktion für mich ganz klar im Vordergrund! Das nebenher noch ein paar brauchbare Bilder herauskommen könnten, wurde quasi billigend in Kauf genommen.
Zwei Bilder möchte ich gern noch in Farbe zeigen.
Der zweite Fotozug in der Steigung hinter Wilburgstetten:
Und noch ein Portrait des Jumbos:
Beste Grüße
Sven
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They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: Plandampf mit 44 2546-8 um Nördlingen (viele Bilder)
Hallo Sven,
mich würde mal interessieren, was auf der ersten Aufnahme der zweite Wagen hinter der Lok für einer ist.
Eventuell ein Schwerölwagen?
mich würde mal interessieren, was auf der ersten Aufnahme der zweite Wagen hinter der Lok für einer ist.
Eventuell ein Schwerölwagen?