nun ist der Plandampf rund um Nördlingen schon fast eine Woche her, allerdings hat mir bislang die Zeit gefehlt, die Bilder zu bearbeiten und den Beitrag zusammen zu stellen. Das macht sich ja bekanntlich nicht von selbst.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Marcus Benz hatte gemeinsam mit dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen einen Plandampf mit der wunderbaren 44 546 organisiert. Die planmäßigen Holzhackschnitzelzüge zwischen der alten Reichsstadt Nördlingen und dem Sägewerk der Firma Rettenmeier in Wilburgstetten sollten mit dem Dreischläger bespannt werde, der im Herbst 2009 vom BEM in Eigenregie wieder in Betrieb genommen wurde.
Nachdem der Aufruf von Marcus kam, war es für mich klar, dass ich den Teilnehmerbeitrag bezahlen und an der Aktion teilnehmen werde. Die Baureihe 44 war über lange Jahre Das Rückgrat des Güterverkehrs im Bw Vacha, auch mein Opa, welchem ich die Eisenbahnleidenschaft zu verdanken habe, war viele Jahre auf der 44er Brigadelokführer und hat stets in den höchsten Tönen von den schweren Lokomotiven geschwärmt.
Mir selbst war es leider bisher nicht vergönnt, eine 44 in Aktion zu erleben, lediglich die Staßfurter 44 1486 konnte ich bei einigen Showrunden im Werratal anschauen.
Leider hat es mir zum wiederholten Male nicht geklappt, einen Plandampf bei gutem Wetter mitzumachen. Es regnete bis Nachmittag zeitweise in Strömen. Die Sonne zeigte sich nur für ganz wenige Augenblicke. Daher habe ich mich entschlossen, den Beitrag konsequent in schwarz-weiß zu präsentieren, auch wenn ein paar Bilder in Farbe ebenfalls vorzeigbar gewesen wären.
Montag, 10. Mai 2010, irgendwo im Nördlinger Ries
Dem ersten Leerzug waren ab Nördlingen ein paar Stammholzwagen beigegeben wurden. An der B25 Brücke etwas nördlich von Nördlingen klickten die Fotoapparate erstmals an diesem Tag. Rechts im Hintergrund der Nördlinger Daniel:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3934366234623638.jpg)
Die Strecke wird mit verhältnismäßig niedriger Geschwindigkeit befahren, so dass es problemlos möglich war, den Zug nochmal zu überholen. Am Vortag hatte ich bereits gemeinsam mit Johannes die Strecke erkundet und mir dabei diese Stelle hinter Fremdingen zurecht gelegt, weil es da recht ordentlich bergauf ging. Dementsprechend kräftig arbeitend kam der Jumbo die Steigung empor:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3637623439336338.jpg)
Danach ging es nach Wilburgstetten zum Sägewerk. Das Wetter war mittlerweile vollends am Ende, der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet. Der Misthaufen passte ganz gut zur Wetterstimmung:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6161353339663063.jpg)
Nun wurde etwas rangiert, die bereits mit dem Fotogüterzug voraus gefahrene V60 der Bayernbahn stellte die Leerwagen im Sägewerk bereit. Die 44er fuhr unterdessen zurück zum Bahnhof Wilburgstetten, wo die Wagen des Fotogüterzuges abgestellt waren. Diesen nahm sie an den Haken und fuhr dann als kleines Zwischenspiel ein paar Meter gen Dinkelsbühl:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3562643232306466.jpg)
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6630376635663762.jpg)
Da es Wiederholungen nicht nur bei ARD und ZDF gibt, konnte man das auch noch einmal von der anderen Seite umsetzen:
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3232393335326337.jpg)
Hernach ging der Fotozug zurück zum Bhf. und der Drilling kam allein durchs ländliche Ambiente gerollert:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3639333364333536.jpg)
Wenig später fuhr der erste beladene Zug Tv gen Nördlingen:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6539366639383666.jpg)
In Nördlingen fuhr die Maschine dann ins Bw zum Restaurieren und drehen. Währenddessen war ich "lecker parken" und habe ebenfalls restauriert. (Beim goldenen M.) Tender voraus brachte man dann den zweiten Leerzug nach Wilburgstetten. Die Bilder davon erspare ich euch und mir vornehmlich aus Wettergründen.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3661363838666230.jpg)
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3031643465326466.jpg)
Eine Pendelfahrt nach Fremdingen und retour sollte die Wartezeit während der Beladung der Holzhack-Container verkürzen. Da man auf der BayernBahn-Infrstruktur auch auf freier Strecke halten und die Fotografen passieren lassen konnte, gelangen davon mehrere Bilder, zwei davon möchte ich zeigen.
Bhf. Wilburgstetten:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6139633032623766.jpg)
Bei Greiselbach:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6139626237313134.jpg)
Als die 44er dann nach der Fotozug-Einlage zurück beim Rettenmeier war, geschah das unglaubliche. Der Himmel riss kurz auf und sendete ein paar Sonnenstrahlen auf 44 2546 und die Fotografen hernieder. Der Jumbo posierte bereitwillig in Bellingrodt-Stellung:
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6432383066323662.jpg)
Zum Zeitpunkt der Abfahrt des zweiten Vollzuges war der Spuk jedoch wieder vorbei und es war dunkler den je:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6331646638323064.jpg)
Nahe Greiselbach hatte ich mir ein Motiv für die Rückfahrt zurechtgelegt, welches jedoch ein Kollege mit völlig fehlkalibrierte Motivklingel mit Stativ, Kamera und Auto kaputtgeparkt hatte. Die Zeit reichte leider nicht mehr aus, um noch eine Alternative zu suchen, so dass ich mich mit diesem Notschuss aus der Berichterstattung verabschieden möchte.
Mit voller Kraft stürmt der Star des Tages Nördlingen entgegen:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/6132623331346437.jpg)
Damit möchte ich schließen. Nicht jedoch, ohne Dankeschön zu sagen!
Danke Marcus, für die vorbildliche Organisation und das Engagement im Vorfeld und vor Ort!
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Danke Johannes, für die Unterstützung bei der Streckenerkundung am Vortag!
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Danke an das Bayerische Eisenbahnmuseum, die BayernBahn und das Lok- & Zugpersonal im Speziellen!
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Danke an alle ehrlichen Teilnehmer, welche durch ihre Beiträge das Zustandekommen der Aktion erst ermöglicht haben!
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß an den Schlechtwetterbildern.
Grüße
Sven
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)