Anschlußbahnen in und um Nordhausen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Anschlußbahnen in und um Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 01.05.2010 20:00

@John Henry

Hab gestern ein paar Waggons bei Raiffeisen stehen sehen, denke mal, dass die von den Beiden gebracht wurden.

@Patrick

Nein, den Lokschuppen findest du, wenn du hinter der Bahnunterführung, Richtung Sondershausen, geradeaus fährst, wo das Ford-Autohaus ist. Dann kommt eine Rechtskurve mit Bahnübergang und vorher zweigt ein Feldweg nach rechts ab. Du kommst an einigen Gärten vorbei und der Weg kreuzt abermals das Gleis.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.05.2010 20:03

Also hier etwa, in der Mitte ist der Stadtwerke Lokschuppen: http://www.google.de/maps?f=q&source=s_ ... 8&t=h&z=18

Gruß jhd

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Patrick » 01.05.2010 20:05

Ahja, hinten beim alten "Stegemann", glaub da bin ich vor Lichtjahren auch schonmal langgekommen.

Edit:
Danke Henry für den Link.

:rofl: Verlobungsweg :rofl:
Zuletzt geändert von Patrick am 01.05.2010 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 01.05.2010 20:07

Na aber hallo, da muß ich doch morgen erst einmal nach dem rechten schauen. Letzte Woche bin ich da auch ein paar mal hin gepilgert, aber da war alles ruhig. Aber der "Harzfraktion" entgeht ja zum Glück nichts. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 01.05.2010 20:22

Die Waggons werden bestimmt erst Montag geholt, obwohl die Stadtwerke auch Sonntagabend fahren, wenn Schotterverkehr bei der HSB ansteht. Ich habe bis jetzt erst einmal dort eine Bedienung gesehen und das war relativ früh.
Ich nehme an , dass die V15 der Stadtwerke die Waggons holt, kann mir nicht vorstellen, dass die mit 2xV100 auf die doch desolaten Gleise fahren wollen ;) .

Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 01.05.2010 20:53

Da schau mal einer her, wo sich das doppelte Lottchen so alles rumtreibt. Aber bei Raiffeisen am Getreidespeicher wird ja auch regelmäßig verladen.

Aber wenn du dann trotzdem mal in Bielen vorbeischaust, wäre auch nicht schlecht. Ich hab da vor einigen Wochen einige Güterzugwagen rumstehen sehen.

Wird da eigentlich noch Kies verladen?

Im IFA-Gelände stehen ja auch öfters Güterwagen rum.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.05.2010 21:04

Bahnfreund hat geschrieben:...
Wird da eigentlich noch Kies verladen?
...

Hallo Falk,
so weit ich weiß nicht.
Gruß jhd

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 01.05.2010 21:06

Wie John Henry schrieb, wird aktuell kein Kies verladen, auch das Förderband über die Straße hat seine beste Zeit hinter sich. Die Waggons in der IFA sind von Railtrans sowohl in blauer als auch grüner Farbgebung. Am Kieswerk steht glaub ich ein ganzes Sammelsurium.
Das sind alles Waggons für FWN. Selbst in Bleicherode Ost sind Gleise angemietet und welche hinterstellt.

Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 02.05.2010 16:40

Hallo alle zusammen,

Marko hatte ja die beiden D&D V100 entdeckt und mir kam dann heute morgen noch zu Ohren, dass ein Getreidezug mit 2x V100 von Nordhausen nach Ebeleben geht. Naja, da haben Marko und ich einfach mal 1 und 1 addiert und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen. :mrgreen:

Ergebnis: Das können nur die beiden D&D 1701 + 1702 sein, die mit den abgestellten Getreidewagen im Anschlußgleis zum Getreidesilo standen sein. :hammer:

Und? :gruebel:

Es war so! :jubel: :jubel: :jubel:

Wir postierten uns am Bü in der Straße der Einheit und warteten. Marko spekulierte auf die V15 der Stadtwerke, ich war der Meinung, dass die beiden V100 den Zug aus dem Anschlußgleis holen. Ich hatte am Ende recht :pop: . Ein Mitarbeiter der Stadwerke sichert mit einer Fahne den Bü.

Bild
Nordhausen, 2.5.10

Noch ein Nachschuß auf die V100.

Bild
Nordhausen, 2.5.10

Anschließend liefen wir zur Est der Güteranschlußbahn, wo wir dann den Zug wieder in Empfang nahmen.

Bild
Nordhausen, 2.5.10

Bild
Nordhausen, 2.5.10

Danach ging es nach Werther, wo wir dann auf die nächsten Leckerbissen warteten.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 02.05.2010 21:54

Danke noch an Marcus fürs Bescheid sagen.

Natürlich hätte ich es besser gesehen, wenn die V15 den Zug in 3-4 Teilen vom Raiffeisen-Silo geholt hätte, aber wann fahren schon 2x V100 auf der Anschlußbahn.

Hier kommt das Pärchen gerade über den Bü, der früher sogar mit einer Blinklichtanlage gesichert war.

Bild

Der Zug fährt aus der WÜST aus.

Bild

Ein Stück weiter kommt noch ein kleiner Bü. Der Weg führt zu einer Gartenanlage.

Bild

Noch der Wagenzettel. Komischerweise steht dort als Empfänger dei Heyl-Mühle in Bad Langensalza angeschrieben, aber der Zug ging ja nach Ebeleben :gruebel:

Bild

Übrigens stand am Lokschuppen die Tür offen, sodass das Arbeitstier der Stadtwerke noch verewigt werden konnte.

Bild

Dummerweise haben wir vergessen den Lokführer der Stadtwerke zu fragen, wann immer der Verkehr auf der Anschlußbahn stattfindet :mauer: . Werde mal öfters mit dem Rad vorbeischauen, vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden an, um zu fragen.

Grüsse noch an die 3 Lokführer :wink: .

Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten