KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.03.2010 08:31

Hallo Sven,
Danach fuhr ich zurück und wollte eigentlich wieder nach Hause, als ich etwas gelbes in Horb im Pbf herumstehen sah. Ein Gleismeßzug mit 2x V100 hinten dran. Die waren zwar von netten Glaskuglern angekündigt, hätten aber schon längst durch sein müssen. Ergo gab ich Fersengeld und bin tatsächlich dran vorbei gekommen. Immerhin zu einer "Notschlachtung" in der Einfahrt Sulz hat es gereicht.
Oha, das gute Stück wurde also tatsächlich auch einmal geschoben, bisher konnte ich den Zug immer nur im Sandwich zwischen den V100 sichten (irgendwie fährt mir der in der letzten Zeit recht häufig über die Füße, letzten Samstag hatte ich dann sogar einmal die Kamera vor der Nase :mrgreen: ).

(Man beachte den ersten Wagen hinter der Lok!) :gruebel:
Nun ja, das dürfte bald die Normalität werden, denn das Redesign bei den EC-Wagen der SBB schreitet voran aber vielleicht gibt es ja demnächst auch mal die ehemaligen Cisalpinowagen auf der Gäubahn zu sehen.

Eure ICE wurden wohl gestern in den Morgenstunden in Form zweier 411 über Basel zurück nach Frankfurt überführt, ich empfand Ausschlafen aber als angenehmer.

Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 22.03.2010 16:16

Hallo Benjamin!
Bahnverkehrer hat geschrieben:Oha, das gute Stück wurde also tatsächlich auch einmal geschoben, bisher konnte ich den Zug immer nur im Sandwich zwischen den V100 sichten (irgendwie fährt mir der in der letzten Zeit recht häufig über die Füße, letzten Samstag hatte ich dann sogar einmal die Kamera vor der Nase :mrgreen: ).
Also ich habe den bisher nur so gesehen, war allerdings auch erst meine zweite Begegnung mit dem Teil.
Nun ja, das dürfte bald die Normalität werden, denn das Redesign bei den EC-Wagen der SBB schreitet voran
Ah, sehen die dann alle so aus? :gruebel:
Auch nett, aber da sieht man den Dreck besser. :mrgreen:

Wie? Ach das ist nicht DB Fernverkehr? Da gibt´s keinen Dreck? Achsoooooooooo! :mrgreen: :P
aber vielleicht gibt es ja demnächst auch mal die ehemaligen Cisalpinowagen auf der Gäubahn zu sehen.
Hauptsache, die ETR kommen nicht zurück. :shock:
Eure ICE wurden wohl gestern in den Morgenstunden in Form zweier 411 über Basel zurück nach Frankfurt überführt, ich empfand Ausschlafen aber als angenehmer.
Verständlich irgendwie. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 23.03.2010 14:48

Cisalpinowagen war ja schon im Dezember bei uns.
Grüße! :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 23.03.2010 20:42

Hallo Sven,
Ah, sehen die dann alle so aus? :gruebel:
Wenn es nach den SBB-Oberen geht: ja, aber als Bewohner des DB-Stammlandes wissen wir ja, dass man mitunter ein neues Farbkonzept einführt, bevor die Flotte vollständig im dann alten Look gepinselt ist...

Was die Verschmutzung angeht, dürfte das bisherige EC-Farbschema deutlich unempfindlicher sein, aber vielleicht wissen die Schweizer bis heute, wie mit Wasser und Waschbürste umzugehen ist.

Hauptsache, die ETR kommen nicht zurück. :shock:
Hehe, die ETR waren die einzigen elektrischen Triebwagen, die mich mit eingeschalteter Neigetechnik einigermaßen pünktlich über die Gäubahn geschaukelt haben (und das gleich mehrmals), die DB ist mir dies mit ihren Weißwürsten bislang stets schuldig geblieben (man muss allerdings zur Ehrenrettung sagen, dass sie nur einen Versuch hatte).

Auf die Wackelitaliener kann ich aber trotzdem verzichten, bin erst neulich wieder in der Schweiz ein Stück damit gefahren und irgendwie überzeugen mich die Züge nicht, zum einen ist die Bestuhlung für kleinere Leute ausgelegt, man wird beinahe seekrank und die schöne Landschaft links und rechts kann nur durch kleine Bullaugen betrachtet werden.

Was den Innenraum angeht, stellt sich die Frage, wieviel Plastik ein Zug vertragen kann, um noch als Eisenbahn durchzugehen. :mrgreen: , aber auch der tschechische Pendolino ist diesbezügich nicht besser, besticht allerdings durch die 2+1-Bestuhlung in der 2. Klasse :yup:


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 23.03.2010 21:45

Hallo zusammen!
Bahnverkehrer hat geschrieben:Hehe, die ETR waren die einzigen elektrischen Triebwagen, die mich mit eingeschalteter Neigetechnik einigermaßen pünktlich über die Gäubahn geschaukelt haben
Wenn sie denn mal fuhren... :P

Sodele, mal ein paar Doku-Bildchen und Sichtungen (für den Panorama-Statistiker) von heute. 8)
IC 281 wurde von 120 103-7 gezogen
IC 186 von 120 143-3
...die Bilder der beiden Züge aus dem Bereich Stuttgart Nordbahnhof verkneif ich mir lieber... :mauer:

Nach diesem jämmerlich gescheiterten Versuch zog ich mich wieder ins Gäu zurück, wo mir an bekannter Stelle zunächst 425 309-2 als RE 19616 nach Stuttgart begegnete:
Bild

Danach kam 120 124-3 mit IC 184:
Bild

Nun hab ich gedacht ich such mal, ob sich irgendwo noch ne Ecke für den südwärts fahrenden 44695 findet. In der Tat, eine vom letschde Büchselich gut ausgeleuchtete Ecke habe ich gefunden, nur leider ließ der erhoffte Güterzug ewig auf sich warten. Stattdessen gab es 425 801-8 mit RE 19643 nach Rottweil:
Bild

Als der große Scheinwerfer dann schon ausgeschaltet war, kam bei zappendusteren ISO 1600 120 143-3 mit IC 283 aus dem Landeshauptstädtle zurück:
Bild

Kurz vor sieben hab ich dann aufgegeben, von 44695 keine Spur. Wahrscheinlich stand er in Böblingen auf dem Rand, bis der RE nach Singen durch war. :nixweiss:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 24.03.2010 20:14

Guten Abend! :bier:

Auch heute habe ich zumindest einen der Insubrias dokumentiert. Wie im Panorama-Umleiterthread schon angedeutet, habe ich erneut in Uwes Re4 gewildert. 8)
Mit satter Verspätung von mindestens 15 Minuten rauschte 120 110-2 mit IC 186 am S-Bahn Haltepunkt Österfeld talwärts:
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Der Elmer » 25.03.2010 20:14

Sven hat geschrieben: Bild
Die 302 sieht richtig schick aus, wie ich finde! :yup: Einzig der seitliche DB Keks ist bissel hoch angesetzt, aber davon abgesehen nettes Erscheinungsbild! :yup:
Hi Sven,

volle Zustimmung! Beide Loks auch noch zusammen, ich hätte mit einem Sandwich gerechnet. Und zu dem 225-Doppel gibt es auch nichts hinzuzufügen :yup:

Grüße

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 25.03.2010 20:19

Hallo Sven,

hat es denn auch für den ein oder anderen Güterzug greeciht?

Tja im Moment sind sehr viele "Wilderer" in Uwe`s Revier, während der Hausherr im Büro hockt :kaffee: und so tut als wäre er beschäftigt :wink:

Aber soviele Umleiterphasen wird es wohl auch nicht mehr geben und da muß man diese Chnace nutzen, vielleicht sieht man sich ja morgen an der Strecke

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 27.03.2010 20:28

Nabend! :bier:
Ludwigsburger hat geschrieben:Hallo Sven,

hat es denn auch für den ein oder anderen Güterzug greeciht?
Nur für den einen, den ich im Umleiter-Thread gezeigt habe. ;)

Heute waren die UEF mit dem Dampfzug unterwegs. Hier bei Eutingen:
Bild

Grüße
Sven 8)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Marcel81 » 27.03.2010 20:33

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: Heute waren die UEF mit dem Dampfzug unterwegs. Hier bei Eutingen:
Bild
ich glaub die Dampflok ist kaputt, die dampft gar nicht. :mrgreen: :rofl: Ruf mal im DLW an, ob sie die reparieren können. :mrgreen:

Viele Grüße und schönen Sonntag

Marcel

Antworten