Hallo!
Trotz der schon verschwundenen Sonne ein stimmungsvolles Bild geworden, finde ich.
Am Dienstag bekam ich eine SMS von einem gutem Freund mit der Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, am Mittwoch mal mit nach Wernigerode zu fahren.
Da ich erst 0.18 Feierabend hatte, sagte ich erst mal unter Vorbehalt zu. Ich muss ja immer noch ca 2 h Heimfahrt mit einrechnen.
Es hat dann alles gut geklappt, so das ich gegen 9.30 wieder aufgestanden bin.
Pünktlich zur Abfahrt des 8920 trafen wir uns am Bahnhof Ilfeld. Dieser kam pünktlich angedampft und wurde von der 99 7238-1 gezogen.
Kurz nach der Abfahrt in Eisfelder Talmühle gelang mir dann dieser Schnappschuss der arbeitenden Lokomotive.
In flotter, aber trotzdem gemütlicher Fahrt ging es über den immer noch winterlichen Harz nach Drei Annen Hohne.
Dort hat der "Nordhäuser" leider ca. eine halbe Stunde Aufenthalt. Zeit, die einem dann in Wernigerode wieder fehlt!
Allerdings kann man auch in aller Ruhe den Zug verlassen und eine Bratwurst essen oder ebend fotografieren.
Im Nachbargleis war die 99 7234-0 vom Brocken gekommen und hatte inzwischen ihren Zug umfahren und stand wieder startklar in Richtung Brocken...
Dann kam auch noch der 8903 nach Eisfelder Talmühle eingefahren. In diesem Zug war ein taufrisch hauptuntersuchter Wagen, der 900-495 eingereiht!
Bis Wernigerode verging die Fahrt dann recht zügig und alsbald waren wir in Wernigerode angekommen.
Hier machte ich noch ein Bild unserer Zuglok, als sie sich auf den Weg vom Zug ins Bw machte.
Wir liefen in die Stadt, durchquerten die Fußgängerzone, wo wir auch etwas zu uns nahmen...
Rechtzeitig begaben wir uns dann nach Wernigerode Westerntor, um noch ein wenig im Gelände herumzuschauen.
Die 99 6001-4, welche bei unserer Ankunft noch vor der Werkstatt stand, war inzwischen (wahrscheinlich) in Richtung Hbf verschwunden.
Auch hier standen noch mehrere frisch hauptuntersuchte Wagen, also die Sommersaison kann kommen...
Wenig später kam dann die 99 7238-1 mit dem 8929 in Westerntor eingefahren.
Eine abermals gemütliche mehrstündige Fahrt über den Harz stand und bevor.
Und pünktlich erreichten wir dann auch wieder den Südharz.
Und so ist gleich der Bogen zu Marko´s Aufnahme von Krimderode geschlagen!
Hoffentlich habe ich keinen gelangweilt?
Für mich war es wieder ein schöner Tag mit der Harzquerbahn!
Gute Nacht! Thomas