KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 07.03.2010 20:41

NES hat geschrieben:Hey Sven!

schicke Bilder :yup:.
Danke. :)
Aber gestatte die Frage, was ist denn mit den ICE`s los, dass in 14 Tagen da unten Schluss ist?
Tja, ab 21.3. werden alle Umläufe durch lokbespannte Intercitys ersetzt. Man will damit wieder etwas Kontinuität einziehen lassen, da die paar schweiztauglichen 411er ja nur selten in erforderlichem Maße verfügbar sind. Man sieht es ja in letzter Zeit ganz gut an den zahlreichen Ersatzzug-Bildern hier in diesem Thread.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4691627

Aus fotografischer Sicht finde ich es erfreulich. Schau mer mal, was dann so kommt. 8) :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 07.03.2010 20:45

Danke für die schnelle Antwort :yup:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 07.03.2010 21:18

Hallo Sven,

daumen hoch für die tolle Fotoausbeute in Eutingen :yup:

Grüße Mirko

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 07.03.2010 22:28

Hallole,

dann will ich mal meine Bilder von heute dazustellen, die meisten ähneln denen von Sven, aber wenn zwei das glweiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe! :mrgreen:

Bei Grünholz und dem ICE 282 gabs allerdings wenig Variationen:

Bild


RE 19642 aus Rottweil an derselben Stelle:

Bild


Die V100 1041 als Tfzf Crailsheim-Rottweil, hier sieht man das dämliche Gespraye deutlicher :evil: :keule: :!:

Bild


Die übliche Zugkreuzung der Re's in Grünholz ging um 12.30h etwas anders als üblich vonstatten: Der Re aus Stuttgart war zuerst da, die 146 'umfährt' mit Hp 2:

Bild


IC 2800 wurde mit 101 125 und 120 159 mit Märklin-Werbung am Zugschluß vorgemeldet. Wie macht man einen Nachschuß, wenn der Zug eine Schneewehe hinter sich herzieht? Gar nicht. Wir entschieden uns für einen seitlichen Mitzieher der 120, bei Sven schon zu sehen.

Bild

Bild

Bild


Dann fuhr die Würzburger Firma EBW eine Baumaschine von Mannheim nach Singen als DBV 92490. die Lok heißt V130.13 bei der EBV und 293 001 in der EDV-Nummer, geht noch komplizierter?

Bild

Bild


Eine Stunde später dann ICE 186, auch wieder in der Kurve bei Grünholz:

Bild


Dann das Highlight des Tages: IC 2807 mit 120 159-9 und 101 129 als Schlußlok bei Eutingen:

Bild


Und der 44691 (ist nicht ein FE?) mit 185 090 eine Stunde später:

Bild


Jetzt noch ein wenig Goldstaub. Ich wollte das Bild eigentlich anders machen, aber als ich den ICE 184 so sah, mußte abgedrückt werden.

Bild


Eigentlich wollte ich anschließend ebenso wie Sven nach Hause. Nachdem ich nochmal Richtung Bf. Eutingen gefahren war (@Sven: Da ist nix aufgeschüttet an der Baustelle - problemlose Durchfahrt!) habe ich doch beschlossen, diesen Sonnenuntergang noch hier in Eutingen zu beobachten. Leider gabs in den entscheidenen Minuten nur einen südwärts fahrenden Quietschie zu knipsen:

Bild

Soviel von mir!
Grüße, Rolf

Edit: Loknummer der 101 des IC 2800 korrigiert!
Zuletzt geändert von R. S. am 08.03.2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 07.03.2010 23:01

Hallo Rolf, das sind ja erstklassige, hammer Bilder!
Trotz dessen, dass ich den doofen Schnee nimmer sehen kann krieg ich bei diesem Beitrag nochmals Lust auf Winter ;)

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 08.03.2010 07:49

Morgähn! :gaehn: :kaffee:
R. S. hat geschrieben:dann will ich mal meine Bilder von heute dazustellen, die meisten ähneln denen von Sven, aber wenn zwei das glweiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe! :mrgreen:
:mrgreen: Was mich dieses Mal nur wundert: Die weitwinkligeren Bilder kommen auch ein paar Mal von Dir. Normal ist das doch immer andersrum. :gruebel:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dass ich gestern Abend noch auf Deinen Beitrag gewartet habe, bevor ich ins Bett bin. :yup:
Dann fuhr die Würzburger Firma EBW eine Baumaschine von Mannheim nach Singen als DBV 92490. die Lok heißt V130.13 bei der EBV und 293 001 in der EDV-Nummer, geht noch komplizierter?
Das ist so kompliziert, dass http://www.v100-online.de noch nichtmal das Spenderfahrzeug kennt, und das will was heißen! :P
http://www.v100-online.de/index.php?nav ... n=portrait
Und der 44691 (ist nicht ein FE?)
:gruebel: Hast Recht!
(@Sven: Da ist nix aufgeschüttet an der Baustelle - problemlose Durchfahrt!)
Das wird der grüne Kadett eingeebnet haben. :lol:
habe ich doch beschlossen, diesen Sonnenuntergang noch hier in Eutingen zu beobachten. Leider gabs in den entscheidenen Minuten nur einen südwärts fahrenden Quietschie zu knipsen:
Macht nix, ganz starke Stimmungsaufnahme! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 08.03.2010 08:44

Guten Morgen zusammen,

Donnerwetter, da habt ihr beiden gestern aber mal richtig abgeräumt :yup: :yup: ! Schön, dass ihr euch vom kalten Wind nicht habt abschrecken lassen.

Trotz Kabelkanal gefällt mir die Stelle bei Eutingen sehr gut, ich befürchte fast, dort auch einmal den ICE-Ersatzzügen auflauern zu müssen, aber das machen wir dann mal bei wärmeren Temperaturen *bibber*.
Jetzt noch ein wenig Goldstaub. Ich wollte das Bild eigentlich anders machen, aber als ich den ICE 184 so sah, mußte abgedrückt werden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, eine herrliche Aufnahme wie ich finde!


Gruß :kaffee:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 13.03.2010 19:45

Hallo und guten Abend,

nachdem wir letzten Sonntag dick abgesahnt hatten, ging es heute etwas beschaulicher zu. Drei Alltagsbilder aus meiner obligatorischen Fotoregion um Eutingen möchte ich dennoch zeigen. Wider jedem Wetterbericht war es gelegentlich sonnig, aber der Wind hat fast so sehr gepfiffen, wie am Sonntag.

Den Anfang machte ein unerkannt gebliebener 411, der seiner vorläufig letzten Arbeitswoche auf der Gäubahn entgegen ging. ICE 183 an den Silos, die ich mal aus einem etwas anderen Blickwinkel festgehalten habe.
Bild

Nach einigen RS1 und 425 kam dann 185 219 mit dem obligatorischen 44696:
Bild

Anschließend gab´s noch 146 221 mit dem RE 19612 nach Stuttgart:
Bild

Morgen ist dann die 78er wieder unterwegs. Mal schauen, was wird. Michael Schumacher gibt ja sein Comeback, dem werde ich wohl je nach Wetter den Vorzug geben.

Grüße, schönen Abend und schönen Sonntag,
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 14.03.2010 14:12

Hallo zusammen,

heute war nun wieder eine Sonderfahrt mit 78 468 angekündigt. Wie sollte es anders sein, nach dem zeitweisen Sonnenschein von gestern, war heute natürlich wieder typisches Dampflokwetter. :mauer: Hatte schon fast was von Werraplandampf. :hammer:
Ich habe mich dennoch vor die Tür gewagt um ein paar Bilderchen zu machen, denn man hat ja schließlich Spaß an den schlechten Bildern. :P

Den Anfang machte ich am Bahnwärterhäuschen bei Aistaig. ISO 800 ... :roll:
Bild

Dank Kreuzungshalt in Grünholz "gelang" zwei Kurven weiter noch dieses Dunkelbild:
Bild

In Horb war Wasserhalt, so dass man ganz locker noch dran vorbei kam. Am Ende der Steigung nach Eutingen habe ich mich dann nochmal postiert. Erst mit Tele:
Bild

...und dann mit Stellwerk 3:
Bild

Das war´s dann. Anschließend gabes noch Kaffee und dergleichen bei Macces, bevor die Heimfahrt anstand. Vielleicht rück ich nachher nochmal aus, wenn die Rückfahrt ansteht. Beim Blick aus dem Fenster habe ich daran jedoch noch meine Zweifel. :?
Rolf hat ein paar andere Standpunkte gehabt, ich denke er wird es noch ergänzen.

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 14.03.2010 16:44

Hallole,
Rolf hat ein paar andere Standpunkte gehabt, ich denke er wird es noch ergänzen.
Was ich hiermit mache. :mrgreen:

Es beginnt mit dem Video von der Ausfahrt in Oberndorf (jetzt doch in besserer Qualität bei myviedeo, am besten "HQ" und "groß" auswählen. Warum die Videos beim Hochladen immer dunkler werden, möcht ich auch mal wissen - im Original ist es richtig belichtet. :?: :cry: )

Bild


Der Sonderzug kreuzte in Grünholz einen ICE, sodaß ich es noch ganz knapp schaffte, in der Kurve hinter Grünholz neben Sven zu Stehen zu kommen. Die Schwaren betrachten sich interessiert die Fotografen oben am Berg:

Bild


Dank des nächsten Zwischenhalts in Sulz konnte ich noch ein Bild bei Dettingen von der Brücke machen:

Bild


Dann in der Steigung vor Herrenberg, kam erst ICE 284:

Bild


Dann, ganz pünktlich, folgte der Sonderzug. Windbedingt konnte man ihn fast duchrgehend schon seit der Abfahrt in Horb hören.

Bild

Bild

Dann, wie Sven schon sagte, ließen wirs 'gut sein', der einsetzende Schneeregen war weit entfernt vom Traumwetter. :mauer:

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Antworten