Hallo,
Marcus hat natürlich recht. Direkt am Stellwerk stehen ein Haufen ungenutzter Masten rum. Es ist nicht so einfach einen geeigneten Platz zu finden. Hatte mich erst auf einen Schotterhaufen gestellt, da war der Petriturm hinter einem Baum versteckt. Bei den gestrigen Aufnahmen, bin ich erstmal auf den alten, nicht mehr genutzten Gleisen entlang gelaufen um geeignete Stellen zu suchen. Für Fotos aus Richtung Halle ist die Anhöhe gut geeignet, aus Richtung Nordhausen wird es schwierig bzw. geht überhaupt nicht, da bietet sich dann das Nzo am Besten an.
Die Sache mit der Leiter ist sicher kein Problem beim Transport, hab ja schließlich einen Kombi

. Ein Feldweg führt auch bis an das Stellwerk, jedoch müßte man dann, nach dem Fotografieren, ca. 100 m rückwärtsfahren. Könnte mir aber gut vorstellen, dass so ein 3er-Tritt völlig ausreicht..
Wie schon erwähnt wurde hat die Stelle einiges an Potenzial, wenn man mit der Gartenschere einiges an Bewuchs entfernt und evtl. noch eine Betonsäge besitzt

.
Im Buch "Bahnknoten Nordhausen" von Paul Lauerwald ist ein Foto von der Seite gegenüber drin, welches einen Holzroller mit RB auf dem Weg nach Halle/Saale zeigt, nach dem Schatten zu urteilen, muß es am sehr frühen Morgen aufgenommen sein.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.