Aus meinem Archiv
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Hallo Zusammen,
vor 13 Jahren schien für die Bahn im Striegistal zwischen Hainichen und Roßwein noch die Sonne. In Berbersdorf bedient 118 777-9 den Anschluss Schotterwerk und wird wenige Zeit später dem Nahverkehrszug nach Niederwiesa im Blockabstand bis Hainichen folgen. Kurze Zeit später erging es der Strecke dann wie vielen anderen auch. Der morgendliche Nahverkehrszug nach Chemnitz verkehrte 70 min später und nicht mehr durchgehend, so dass kein ausreichender Bedarf mehr vorhanden war. Und dem Schotterwerk in Berbersdorf fehlte nach Informationen der Eisenbahner vor Ort plötzlich 1% am erforderlichen Härtegrad, so dass Großabnehmer, wie auch die Bahn auf andere Anbieter ausgewichen sind.
Heute bleibt leider nur die Erinnerung.
Es grüßt
Der Elmer
vor 13 Jahren schien für die Bahn im Striegistal zwischen Hainichen und Roßwein noch die Sonne. In Berbersdorf bedient 118 777-9 den Anschluss Schotterwerk und wird wenige Zeit später dem Nahverkehrszug nach Niederwiesa im Blockabstand bis Hainichen folgen. Kurze Zeit später erging es der Strecke dann wie vielen anderen auch. Der morgendliche Nahverkehrszug nach Chemnitz verkehrte 70 min später und nicht mehr durchgehend, so dass kein ausreichender Bedarf mehr vorhanden war. Und dem Schotterwerk in Berbersdorf fehlte nach Informationen der Eisenbahner vor Ort plötzlich 1% am erforderlichen Härtegrad, so dass Großabnehmer, wie auch die Bahn auf andere Anbieter ausgewichen sind.
Heute bleibt leider nur die Erinnerung.
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Der Elmer
- Sven
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Hallo!
Die Bilder machen -wenngleich sie sehr nachdenklich stimmen- Lust auf mehr. Reichsbahndiesel im Alltagsbetrieb sind immer wieder sehenswert, also gern mehr davon!
Viele Grüße, Sven
Die Bilder machen -wenngleich sie sehr nachdenklich stimmen- Lust auf mehr. Reichsbahndiesel im Alltagsbetrieb sind immer wieder sehenswert, also gern mehr davon!
Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Steve Jobs
Hallo Leute,
heute zeige ich Euch mal ein paar ausgewählte Sichtungen während einer Schicht vor etwa 12 Jahren auf dem Bahnhof Flöha.
Die Chemnitzer 219 130 und 062 haben einen Schotterzug in Richtung Annaberg-Buchholz aus den Abstellanlagen bereitgestellt und müssen noch umfahren.
Anschließend verlässt 202 451 den Bahnhof in Richtung Chemnitz Hbf, im Hintergrund ein Güterzug von Dresden-Friedrchstadt.
202 562 fährt hier mit einem Nahverkehrszug nach Neuhausen ein, die Schlusslok war planmäßig, an Wochentagen war der Zug mit 4 Bom wegen des Schülerverkehrs gebildet. Kurze Zeit später wurden die mit der BR 202 bespannten Züge durch Wendezüge mit der BR 219 abgelöst
Hier ist 156 004 schon wieder auf dem Rückweg in ihre Heimat, die zweite war nach meinen Erinnerungen die 001. Die vier Dresdner 156 waren alle noch planmäßig im Einsatz.
.
Genaue Daten zu den Aufnahmen hab ich leider keine, denn mir ging es in erster Linie um Erinnerungen an das Betriebsgeschehen zu dokumentieren und weniger um Statistik.
Bis zum nächsten Mal grüßt
Der Elmer
edit: aus 156 002 die 004 gemacht
heute zeige ich Euch mal ein paar ausgewählte Sichtungen während einer Schicht vor etwa 12 Jahren auf dem Bahnhof Flöha.
Die Chemnitzer 219 130 und 062 haben einen Schotterzug in Richtung Annaberg-Buchholz aus den Abstellanlagen bereitgestellt und müssen noch umfahren.
Anschließend verlässt 202 451 den Bahnhof in Richtung Chemnitz Hbf, im Hintergrund ein Güterzug von Dresden-Friedrchstadt.
202 562 fährt hier mit einem Nahverkehrszug nach Neuhausen ein, die Schlusslok war planmäßig, an Wochentagen war der Zug mit 4 Bom wegen des Schülerverkehrs gebildet. Kurze Zeit später wurden die mit der BR 202 bespannten Züge durch Wendezüge mit der BR 219 abgelöst
Hier ist 156 004 schon wieder auf dem Rückweg in ihre Heimat, die zweite war nach meinen Erinnerungen die 001. Die vier Dresdner 156 waren alle noch planmäßig im Einsatz.
.
Genaue Daten zu den Aufnahmen hab ich leider keine, denn mir ging es in erster Linie um Erinnerungen an das Betriebsgeschehen zu dokumentieren und weniger um Statistik.
Bis zum nächsten Mal grüßt
Der Elmer
edit: aus 156 002 die 004 gemacht
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Sven
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Och nööö, eine Nummer zu tief.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann die heutige Meininger Werklok 202 563 nochmal auftaucht.
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Steve Jobs
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Hallo zusammen,
hier wieder ein paar ältere Sachen, wir beginnen um 1994 (oder 1995?). Als im Bw Dresden die ersten DB-Maschinen aufgetauchten, wurde RE 4402 nach Zwickau gern zu Schulungsfahrten genutzt. Nachdem ich die Vorspannleistungen der BR 103 vor der planmäßigen 143 erfolgreich ignoriert habe (danke für den Applaus), habe wenigstens mal bei der 110 107 in Freiberg draufgehalten.
1977 war Pasewalk ein lohnenswertes Ziel. 41er von Neubrandenburg, 44er von Angermünde und Eberswalde, 03.10 von Stralsund und natürlich die in Pasewalk selbst beheimateten 01.5 und 50.50 haben den Tag schnell vergehen lassen. Wer hat sich da um 120 001 oder um vierachsige 118 gekümmert?
Hier wartet 50 0003-9 vor P 7241 nach Grambow.
Zuletzt noch ein Blick in sicher besser bekannte Jagdgebiete. Eine der Werraplandampfveranstaltung Anfang der 90er, wieder getreu dem Motto: kein Baum ist zu hoch…
Es grüßt
Der Elmer
hier wieder ein paar ältere Sachen, wir beginnen um 1994 (oder 1995?). Als im Bw Dresden die ersten DB-Maschinen aufgetauchten, wurde RE 4402 nach Zwickau gern zu Schulungsfahrten genutzt. Nachdem ich die Vorspannleistungen der BR 103 vor der planmäßigen 143 erfolgreich ignoriert habe (danke für den Applaus), habe wenigstens mal bei der 110 107 in Freiberg draufgehalten.
1977 war Pasewalk ein lohnenswertes Ziel. 41er von Neubrandenburg, 44er von Angermünde und Eberswalde, 03.10 von Stralsund und natürlich die in Pasewalk selbst beheimateten 01.5 und 50.50 haben den Tag schnell vergehen lassen. Wer hat sich da um 120 001 oder um vierachsige 118 gekümmert?
Hier wartet 50 0003-9 vor P 7241 nach Grambow.
Zuletzt noch ein Blick in sicher besser bekannte Jagdgebiete. Eine der Werraplandampfveranstaltung Anfang der 90er, wieder getreu dem Motto: kein Baum ist zu hoch…
Es grüßt
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
die heutigen Sichtungen von der Nord-Süd-Strecke erspare ich Euch lieber, denn die sehen irgendwie alle gleich aus. Das Wetter war wohl überall schlecht. Erwähnen will ich nur den Saale-Umleiter 51776 in Richtung Eisenach, der hatte 155 240 als Zuglok, 5 weitere kalte 155 dahinter (für die Statistikfreunde habe ich mir 006 und 181 gemerkt) und dazu noch die Frachten. Wenn der Zug jeden Sonntag so angeputzt ist, muss man sich den mal vormerken.
Für heute habe ich paar Aufnahmen aus der Zeit ausgesucht, als Otto Arndt noch unser Chef war. Die Messewochen im März und September haben haben jedes Jahr besonders viele Eisenbahnfreunde nach Leipzig gelockt. 1977 war das Fotografieren auf Bahnhöfen eigentlich nichts mehr Besonderes. Es gab aber immer wieder einige, die es nicht wahrhaben wollten, der Lokführer mit dem super sauberen Kittel gehörte auch dazu. Die beiden Loks auf den nachfolgenden Bildern dürften in Engelsdorf beheimatet gewesen sein.
Die dritte Aufnahme zeigt 03 121 mit D 562 auf dem Weg nach Berlin. Hinter dem Postwagen folgt ein 10-teiliger Doppelstockgliederzug, es gab also keine erste Klasse. Vielleicht verwundert es etwas, dass sich nach wenigen Metern Fahrt die Rauchfahne schon so über den Zug legt. Ursache hierfür ist nicht der Wind. Die Reichenbacher 211, die Zuglok bis Leipzig war, hat dem Zug noch einen ordentlichen „Schubser“ gegeben.
Viel Spaß mit den Aufnahmen.
Es grüßt
Der Elmer
die heutigen Sichtungen von der Nord-Süd-Strecke erspare ich Euch lieber, denn die sehen irgendwie alle gleich aus. Das Wetter war wohl überall schlecht. Erwähnen will ich nur den Saale-Umleiter 51776 in Richtung Eisenach, der hatte 155 240 als Zuglok, 5 weitere kalte 155 dahinter (für die Statistikfreunde habe ich mir 006 und 181 gemerkt) und dazu noch die Frachten. Wenn der Zug jeden Sonntag so angeputzt ist, muss man sich den mal vormerken.
Für heute habe ich paar Aufnahmen aus der Zeit ausgesucht, als Otto Arndt noch unser Chef war. Die Messewochen im März und September haben haben jedes Jahr besonders viele Eisenbahnfreunde nach Leipzig gelockt. 1977 war das Fotografieren auf Bahnhöfen eigentlich nichts mehr Besonderes. Es gab aber immer wieder einige, die es nicht wahrhaben wollten, der Lokführer mit dem super sauberen Kittel gehörte auch dazu. Die beiden Loks auf den nachfolgenden Bildern dürften in Engelsdorf beheimatet gewesen sein.
Die dritte Aufnahme zeigt 03 121 mit D 562 auf dem Weg nach Berlin. Hinter dem Postwagen folgt ein 10-teiliger Doppelstockgliederzug, es gab also keine erste Klasse. Vielleicht verwundert es etwas, dass sich nach wenigen Metern Fahrt die Rauchfahne schon so über den Zug legt. Ursache hierfür ist nicht der Wind. Die Reichenbacher 211, die Zuglok bis Leipzig war, hat dem Zug noch einen ordentlichen „Schubser“ gegeben.
Viel Spaß mit den Aufnahmen.
Es grüßt
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo nach Elm!
Das sind wieder wunderbare Eindrücke aus Deinem Archiv, die Du uns hier gewährst! Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Das Motiv da unten ist ja bekannt, aber dort gibts mittlerweile vor lauter Bäumen nix mehr zu sehen, ist so absolut nicht mehr umzusetzen, leider. Mir gefällt es sehr, in einem Eisenbahn-Magazin hab ich das auch schon mit 01 531 gesehen.
Schade drum.
Beste Grüße, Sven, der sich auf mehr aus Deinem Archiv freut.
Das sind wieder wunderbare Eindrücke aus Deinem Archiv, die Du uns hier gewährst! Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Das Motiv da unten ist ja bekannt, aber dort gibts mittlerweile vor lauter Bäumen nix mehr zu sehen, ist so absolut nicht mehr umzusetzen, leider. Mir gefällt es sehr, in einem Eisenbahn-Magazin hab ich das auch schon mit 01 531 gesehen.
Schade drum.
Beste Grüße, Sven, der sich auf mehr aus Deinem Archiv freut.
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Steve Jobs
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Hallo zusammen,
heute mal ein Scann von einem meiner wenigen 6x6 Negative. Die Bautzener 52 8183 fährt im Sommer 1986 mit einem Nahgüterzug in den Bahnhof Bischofswerda ein, die Eisenbahnwelt war noch in Ordnung .
Es grüßt
Der Elmer
heute mal ein Scann von einem meiner wenigen 6x6 Negative. Die Bautzener 52 8183 fährt im Sommer 1986 mit einem Nahgüterzug in den Bahnhof Bischofswerda ein, die Eisenbahnwelt war noch in Ordnung .
Es grüßt
Der Elmer
Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Zusammen,
heute mal wieder ein paar konservierte Erinnerungen von damals. Wir beginnen 1975 im Bw Werdau. In einem „Modelleisenbahner“ aus dem Jahr 1974 hat ein Artikel über das dortige Bw und die Strecke nach Wünschendorf – Weida gestanden. Unter anderem soll es in Werdau 50.40 geben (oder gegeben haben). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal eine 50.35 gesehen, denn die gab es ja in der RbD Dresden (noch) nicht. Also auf nach Werdau. Das Ergebnis war (zum damaligen Zeitpunkt) für mich enttäuschend, 50.40 waren längst alle abgegeben, nur noch Altbau-50 da. Aber was soll´s. Der freundliche Lokleiter hat mich sogar ins Bw gelassen. Starlok war zu dieser Zeit 50 849.
Diese Aufnahme aus dem Bw Zittau ist aus dem Spätsommer 1977. 52 1423 war noch mit Rbd Greifswald, Bw Pasewalk beschriftet.
Gera war vor 1980 für den Eisenbahnfan immer eine Reise wert. Damals hat für mich noch Masse gezählt, statt Klasse. Dampfer aus allen Richtungen. 58.30 von Glauchau, 52.80 vom Bw Altenburg, Est. Zeitz, das übliche Saalfelder, bzw. Göschwitzer Programm mit 01, 41, 44, und dazu noch Werdauer 50 Altbau und Altenburger 65er. Es war wie im Schlaraffenland. Mittags gab es die planmäßige Begegnung mit P 3023 (Leipzig – Saalfeld) und P 8076 (Gera – Altenburg).
Die letzte Aufnahme stammt dann fast aus der „Neuzeit“. Vor etwa 15 Jahren war 86 333 Lz unterwegs von Pockau-Lengegfeld. In Niederwiesa wurde ein Baudienstwagen nach Chemnitz Hilbersdorf übernommen.
Viel Spaß mit den Aufnahmen
Der Elmer
heute mal wieder ein paar konservierte Erinnerungen von damals. Wir beginnen 1975 im Bw Werdau. In einem „Modelleisenbahner“ aus dem Jahr 1974 hat ein Artikel über das dortige Bw und die Strecke nach Wünschendorf – Weida gestanden. Unter anderem soll es in Werdau 50.40 geben (oder gegeben haben). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal eine 50.35 gesehen, denn die gab es ja in der RbD Dresden (noch) nicht. Also auf nach Werdau. Das Ergebnis war (zum damaligen Zeitpunkt) für mich enttäuschend, 50.40 waren längst alle abgegeben, nur noch Altbau-50 da. Aber was soll´s. Der freundliche Lokleiter hat mich sogar ins Bw gelassen. Starlok war zu dieser Zeit 50 849.
Diese Aufnahme aus dem Bw Zittau ist aus dem Spätsommer 1977. 52 1423 war noch mit Rbd Greifswald, Bw Pasewalk beschriftet.
Gera war vor 1980 für den Eisenbahnfan immer eine Reise wert. Damals hat für mich noch Masse gezählt, statt Klasse. Dampfer aus allen Richtungen. 58.30 von Glauchau, 52.80 vom Bw Altenburg, Est. Zeitz, das übliche Saalfelder, bzw. Göschwitzer Programm mit 01, 41, 44, und dazu noch Werdauer 50 Altbau und Altenburger 65er. Es war wie im Schlaraffenland. Mittags gab es die planmäßige Begegnung mit P 3023 (Leipzig – Saalfeld) und P 8076 (Gera – Altenburg).
Die letzte Aufnahme stammt dann fast aus der „Neuzeit“. Vor etwa 15 Jahren war 86 333 Lz unterwegs von Pockau-Lengegfeld. In Niederwiesa wurde ein Baudienstwagen nach Chemnitz Hilbersdorf übernommen.
Viel Spaß mit den Aufnahmen
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Zuletzt geändert von Der Elmer am 11.05.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.