Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 31.01.2010 22:57

Hallo!
Marko, weiß ich leider nicht!
Aber auf jeden Fall kann man davon ausgehen, das erst der Brocken "gemacht" wird, also wenn sie kommen sollte, dann sicherlich erst am späten Vormittag oder gegen Mittag!
Am besten mal die Webcam Drei Annen Hohne beobachten, eventuell kann man sie in Drei Annen Hohne beim Fahrtrichtungswechsel sehen und in Kombination mit den Planzügen in etwa ausrechnen wann sie kommt?
Oder sich den ganzen Vormittag in Talmühle in die Bahnhofskneipe setzen und auf die Fuhre warten :P

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 31.01.2010 23:04

Da hatten wir Südharzer ja heute Großkampftag. :mrgreen:

@Thomas: Die Runde, die du heute wieder gedreht hast, ist bei mir auch schon längst überfällig. Das muß auch bald mal passieren. Ein paar schöne Aufnahmen hast du von deiner Tour auch mitgebracht.

@Marko: Wo du in deinem Beitrag von der Oscar-Cohn-Straße gechrieben hast, kam mir der Gedanke, wie das wohl aussieht, wenn man sich mit der Kamera in der O-C-Straße so postiert, dass man den gerade Schienenstrang mit seinen Unebenheiten bis zur Haltestelle mit im Motiv hat. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Zur Schneefräse nach Hasselfelde würde ich sagen, dass diese bestimmt am Vormittag fährt. Die werden bestimmt morgen früh erst zu einer Kontrollfahrt zum Brocken aufbrechen und anschl. in Richtung Hasselfelde aufbrechen. Vielleicht kannst du etwas über die Webcam in Drei-Annen-Hohne herausfinden. Oder nimmst dir eine Thermoskanne mit Tee mit und wartest in Stiege. Wenn sie da dann auftaucht, hast du immer noch genügend Zeit, um kurz vor Hasselfelde eine Fotostelle zusuchen. Das Auto kannst du von Stiege kommend am Ortseingang abstellen hinter der ehm. Straßenmeisterei findet sich da schon eine schöne Stelle. Da wünsch ich dir auf jeden Fall viel Glück.

Hab gerade gesehen, dass da schon einer schneller war. :pop:
Zuletzt geändert von südharzbahner am 31.01.2010 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 31.01.2010 23:06

Gute Idee mit der Kneipe :kaffee: . Wenn ich fahre, dann nach Hasselfelde, z.Zt. kann man eh nicht irgendwo in der Botanik parken ohne sich freischleppen zu lassen ;) .
Danke Markus für den Tipp.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 01.02.2010 00:17

@Thomas

Schön, das du während unserer Vollversammlung unterwegs warst und uns Bilder aus den verschneiten Harzhöhen mitgebracht hast - die ideale Ergänzung zu unserem Treiben.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 01.02.2010 09:38

Da ist ja dieses Wochenende wieder einiges Bildmaterial zusammengekommen: Nordhausen (mit sehr schönen Bildern), Selketalbahn und von meiner Wenigkeit: Wernigerode.

@Thomas: Zum Glück kämpfst Du mit der kleinen Cam und hast das Bild in Alexisbad in S/W gemacht. Ich finde S/W-Bilder sehr interessant und deshalb ist dieses Bild für mich auch das Schönste aus Deiner kleinen Serie!!!

@Marko: Wäre sehr interessant, Bilder von der Fräse auf der Strecke nach Hasselfelde zu sehen!

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 01.02.2010 13:39

Hallo!

Ich möchte hier mal fotografisch einen Sprung zurück in das Jahr 2004 machen:

Bild
187 016 am Bahnsteig von Wernigerode

Bild
Blick in das Werkstattgelände von Westerntor

Bild
Einheitslok 99 222 auf der Westerntorkreuzung

Bild
Lok 99 7245 verlässt mit ihrem Zug Drei Annen Hohne in Richtung Schierke

Bild
Lok 99 7237 passiert mit ihrem Zug den Kilometer 4,0 der Brockenstrecke

Bild
Die tiefstehende Abendsonne bescheint Lok 99 7232 beim Aufenthalt in Schierke

Bild
Oster-Sonderzug mit Mallet-Doppeltraktion oberhalb von Schierke, nahe der alten Bobbahn.

:wink:
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 01.02.2010 22:00

Hallo zusammen :wink: ,

heute war ich los um den zu erwartenden Schneefräseneinsatz aufs Bild zu bannen. Also bin ich kurz vor 11:00 Uhr nach Eisfelder Talmühle aufgebrochen. Leider war es nix mit Kaffee in der Bahnhofskneipe, Mo-Di Ruhetag :motz: . Der Parkplatz war auch abgesperrt :gruebel: .

Zuerst fuhr mir 187 017 vor die Linse, der sogar pünktlich war.

Bild


Anschließend kam 99 7232-4 mit dem 8920 und es fand ein reger, einseitiger Fahrgastwechsel statt.

Bild


Nach einem Schluck Wasser hatte der Zug Ausfahrt.

Bild


Dann bin ich nach Hasselfelde gefahren. Im Bahnhof konnte man jedoch die Gleislage vor Schneemassen nicht ausmachen. Also startete ich zur Touri-Hochburg Drei Annen Hohne.
Dort stand schon zur Abfahrt die Schneefräse + 199 872-3.
Also ab nach Elend um zu schauen ob das Gespann hier wirklich lang kommt.

Siehe da sie kamen :jubel: .

Einfahrt Elend, wo mit dem 8920 gekreuzt wurde.

Bild

Bild


Kurz darauf erfolgte die Ausfahrt des 8920.

Bild

Da ja bei der Witterung Fotostandpunkte doch eher dünn gesät sind, bin ich Richtung Sorge gefahren. Was für eine Schlitterei :shock: .
Der Winterdienst hatte wohl ein Einsehen und hatte mir eine " Parklücke " freigeschoben ;) .

Alsbald kam die Fuhre angebraust. Was für ein Spektakel.

Bild


Nochmal hinterher geschaut.

Bild


Bin dann wieder zum Ausgangspunkt nach Eisfelder Talmühle zurück. Dort wurden, nach dem Eintreffen der Fräse, alle betriebsrelevanten Gleise freigemacht. Gleichzeitig fuhr der 8903 mit 99 7238-1 ein.

Bild

Bild


Anschließend wurde die Fräse gedreht. Sehr interessantes Schauspiel, muß man mal gesehen haben :yup: .

Bild

Bild


Leider konnte ich es nicht weiter dokumentieren, weil sich der 8916 genau vis a vis ins Bild schob :( .

Bild

99 7238-1 setzte dann noch um.

Bild


Ich bin dann nach Stiege gefahren, aber das Wetter verschlechterte sich zusehends. Hohe Windgeschwindigkeiten und fast waagerechte, dichte Schneeschauer ließen mich dann hier abbrechen. Zwischen schützenden Bäumen ist das Fotografieren kein Problem, aber hier auf der Hochebene wäre es nicht zum Aushalten gewesen.
Übrigens, die Wendeschleife ist zur Zeit nicht befahrbar, auch konnte man das Streckengleis Richtung Hasselfelde nur erahnen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, mit meinen Ausschweifungen. Ist ja dann doch sehr schneefräsenlastig geworden ;) .


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 01.02.2010 22:16

Hallo Marko,
danke für den ausführlichen Bildbericht. :yup: Die Fräse selbst habe ich leider noch nie im Einsatz gesehen :mauer:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 01.02.2010 22:20

Scheiß auf den Ruhetag in der Bahnhofskneipe in Talmühle! Dein Ausflug in den winterlichen Harz wurde mit "fetten" Aufnahmen der Fräse belohnt!!! Klasse!!! :yup: :yup: :yup: Du hättest vielleicht nochmal auf der Hochebene von Benneckenstein vorbei schauen sollen, da pfeift der Wind auch ganz gut und da hättest du bestimmt die Fräse mit Auswurf zu beiden Seiten vor die Linse bekommen. Aber mit den Aufnahmen hast du genau wie Thomas den Vogel abgeschossen. Danke fürs einstellen. :jubel:

Sind die dann eigentlich noch nach Hasselfelde gefahren? :?:

Und ich "Armleuchter" hab keinen Urlaub. :motz: MIST! :mauer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 01.02.2010 22:27

Brontal! :yup: :yup: :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten