Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 06.01.2010 22:58

Hallo!

Im Herbst 1986 stand die 99 5902-4 noch im Plandienst im Selketal.
Das Umfeld um den Wasserkran in Alexisbad wirkte noch etwas unaufgeräumt.
Und die Farbe dessen, was da aus dem Schornstein vor sich hin schmaucht, lässt auf schlechte Kohle schliessen.
In dieser Farbe habe ich die Harzbahnloks lange nicht mehr qualmen gesehen.

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Marko76 » 06.01.2010 23:21

Hallo Thomas,

sieht doch schön unordentlich aufgeräumt aus :yup: . Der Abdampf sieht ja nun wirklich etwas "gesundheitsschädlich" aus. So qualmte es früher überall, wie z.B. aus den Schloten der Wohnhäuser, unvergesslich.
Um die Loks heute so dampfen zu lassen, müßte man sicherlich auf die "altbewährten" Braunkohlebriketts oder "Blumenerde" zurückgreifen ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 07.01.2010 18:52

Der Schwefelanteil der "Blumenerde" hat diesen Qualm hinterlassen! In Bitterfeld/Wolfen sah die Luft zu DDR-Zeiten jeden Tag so aus. Da hieß es bei der Fahrt im Zug immer: Fenster schließen!!! - oder wahlweise Luft anhalten. ;)
Hier nun mal einer meiner Favoriten in Bezug auf Winterbilder. Das Foto zeigt einen Zug kurz hinter Alexisbad (Kreuzung B 242) in Richtung Harzgerode im Februar 1994! Es war saukalt!!! Schüttel (beim Gedanken daran)!!!

Bild

Ich hoffe, es gefällt euch auch!

VG; René

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 07.01.2010 19:01

Hallo René, Hallo Thomas,
sehr schöne Bilder aus Alexisbad! Ja die "Blumenerde" hat damals ihre Spuren hinterlassen. Zum Glück hatten die Ingenieure damals die Rekokessel konstruiert, die auch mit der "Blumenerde" noch ordentlich Dampf erzeugt haben, sonst wäre mancher Zug liegengeblieben. Im Harz waren die Lasten sicher nicht ganz so extrem, wenn man mal von den Kohlezügen nach Silberhütte absieht.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 07.01.2010 23:31

Hallo!
Ja die Lasten waren natürlich nicht so hoch, aber ins Verhältnis gesetzt, war es sicherlich genau so ein Schung auf den kleinen Maschinen.
Hut ab vor den Heizern auf den kleinen Maschinen. die sich immer wieder bis zum Ziel retteten, ständig mit den äußerst bescheidenen Bedingungen kämpfen mussten usw.

Ich erinnere mich noch gut an den Schlackehaufen am Wasserkran am Kanal in Talmühle, welcher vom Tag der Aufnahme des planmäßigen Reiseverkehrs zwischen Straßberg und Stiege täglich wuchs.
Wenn die Mallet am Morgen gegen halb Neun von Gernrode kommend in Eisfelder Talmühle eintraf, dann musste häufig das Feuer komplett neu zurecht gemacht werden, weil sonst an eine erneute Bergfahrt hinauf nach Birkenmoor und weiter ins Selketal überhaupt nicht zu denken gewesen wäre. Und bei den kleinen Mallets und auch bei der 6001 ist nichts mit Kipprost!
Mit einer kleinen selbstgefriemelten Schaufel wurde da der Ofen leergeschaufelt von mehr oder weniger Schlacke (meißtens mehr)!
Funkenfänger reinigen, Schläckehaufen ablöschen, Wasser nehmen sowieso, kleine Sachen abölen, umfahren, Bremsprobe..
Und trotzdem fanden die Eisenbahner vor der Abfahrt meißtens noch einige Minuten Zeit, um in der urigen Bahnhofswirtschaft ein Käffchen, ne Bockwurst und ne Juwel oder ne F6 zu vernaschen. Frisch gestärkt ging es dann rückwärts hinauf nach Birkenmoor. Das hat gefetzt!!! Auf der Plattform hinter der Mallet oder hinter der 6001 war jedesmal Gänsehaut angesagt.

Bild

Gruss Thomas

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 09.01.2010 19:49

Zur Abwechslung mal wieder ein historisches Bild:

Bild
Alexisbad 1980
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von John Henry » 10.01.2010 10:05

Und etwas aus den 90ern:

April 1996, Alexisbad
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von René Kokert » 10.01.2010 10:16

@Henning; John Henry: Sehr schöne Aufnahmen von euch Beiden. Man sieht auch gleich, wer die bessere Scannertechnik und Bildbearbeitungssoftware zur Verfügung hat - meine ist es jedenfalls nicht! ;) Aber egal!
VG; René

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Netz-Kater » 10.01.2010 12:50

Hallo!
Da hat ja die 6001 noch dieses Blech wo die 21 von ihrer "grünen"Zeit dran war noch an der Rauchkammer. So ist sie noch sehr lange herumgefahren. Sah irgendwie unschön aus, finde ich!
Aber das Doppelausfahrtsbild ist natürlich wieder einmal Klasse!
Auch Hennungs Bild der 5902 vor Alexisbad, herrlich!

Gruss Thomas!

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)

Beitrag von Henning » 16.01.2010 21:34

Habe gerade das Bild einer Doppelausfahrt neu gescannt und möchte es Euch nicht vorenthalten:

Bild
Alexisbad 1981
Gruß
Henning

Bild

Antworten