KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 16.01.2010 16:18

Kann jemand son Vogel mal nach Dresden schicken? ;)

:wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 16.01.2010 18:54

Nachdem in der letzten Woche fast jeden Tag ein ICE-Ersatzzug fuhr, gipfelte es heute mit dem Einsatz von 110 483 und 3 HzL-RS1 als ICE-Ersatz.

Es beginnt jedoch mit einem leibhaftigen 411, der als ICE 185 gen Zürich strebte, hier bei Oberndorf-Aistaig:

Bild


Kurz darauf kam mit +5 D 2816 (für ICE 280) nach Singen-Stuttgart bei Oberndorf-Aistaig, gebildet aus den Vt 241, 233 und 238 der HzL:

Bild

Ein Ausschnitt des Displays:

Bild


Für IC 2818 (für ICE 186) mit 110 483 bin ich nach Rottweil gefahren. Die Sonne, die kurz zuvor noch durch die Wolken blinzelte, war 'natürlich' plötzlich weg. Keine Ahnung, welche Variante Euch besser gefällt, ich bevorzuge die Erste:

Bild

Bild


Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Jens Naber » 16.01.2010 19:48

Hallo Rolf,

wunderbare Impressionen, danke für's Zeigen - Gefallen mir durchweg! :yup:
R. S. hat geschrieben: Keine Ahnung, welche Variante Euch besser gefällt, ich bevorzuge die Erste:
Ich auch! :yup:

Als ich mich am 08.01. mit einigen anderen Leuten zwischen der Strohgäubahn auch mal kurz den Ersatzzügen widmete, sah die Angelegenheit noch so aus:

Bild

Eine unbekannte Vertreterin der Baureihe 120 hat mit dem IC 487 nach Zürich vor kurzem den Startbahnhof mit fast 20-minütiger Verspätung verlassen und eilt nun dem nächsten Halt in Horb entgegen.

Viele Grüße,
Jens :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 16.01.2010 20:15

Wow, Jens! Äußerst stark :yup:

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 16.01.2010 20:25

Guten Abend allerseits! :wink:

Dann will ich auch mal. 8)
Nun, es war mal wieder ein denkwürdiger Tag für den Gäubahn-Fernverkehr. Es gab so einiges zu sehen, bei Rolf sogar den Leibhaftigen. :mrgreen: Ich bin erst gegen Mittag los, da bei uns heute morgen der Nebel im Tal hing und nicht wirklich zum Fotografieren einlud. Eine SMS von Uwe und ein Blick auf eine streckennahe Webcam, welche Sonnenschein zeigte, konnten mich letztenendes zum Aufbruch animieren. :yup:

Das erste, was ich in Eutingen zu sehen bekam, war 185 091-2 mit FE 44696:
Bild

Jetzt glaubt uns ja mit Sicherheit keiner mehr, dass es diese geheimnisumwitterten "ICE", für die diese ganzen Ersatzzüge fahren, wirklich gibt, aber wie Rolf schrieb:
R. S. hat geschrieben:Es beginnt jedoch mit einem leibhaftigen 411, der als ICE 185 gen Zürich strebte, hier bei Oberndorf-Aistaig:
...es kam ein Leibhaftiger. :mrgreen: Der hörte auf den fäkal klingenden Namen "Darmstadt" und sah bei Eutingen im Gäu farblich auch ein bisschen so aus:
Bild

Danach kam etwas bodenständiges und zuverlässiges, nämlich 146 209-2 mit dem RE 19612 gen Stuttgart noch-übertage-Hauptbahnhof:
Bild

Der Zug bestand aus fünf Wagen, ist das am Wochenende normal? :gruebel: Unter der Woche muss ich mich in diesen Zügen zusammen mit anderen Berufspendlern immer in nur vier Dostos quetschen. :nixweiss:

Anschließend kam der HZL D-Zug mit nahezu Vmax und gut im Zeitplan die Steigung raufgeblasen:
Bild

Leider wurde das bis dahin nette Wetter anschließend schlechter. Ich fuhr zunächst nach Neckarhausen, in der Hoffnung auf ein Sonnenbild der Bügelfalte, jedoch ging auch da das Licht weg. Ohne Sonne ist die Stelle aber fad, so dass ich wieder zurück nach Eutingen fuhr. Ein Bild ohne Licht kann man ja auch ohne Rücksicht auf den Sonnenstand machen.
Das entpuppte sich aber als typischer Fall von "Denkste!" :mauer:
Kurz bevor der Zug kam, ließ sich die Sonne doch nochmal blicken, aber natürlich kerzengrade von vorne. :motz: Nuja, hier der auf die Schnelle nach leichter Standortveränderung abgefeuerte Notschuß.
110 483-5 mit IC 2818 statt ICE 186
Bild
(Ich sollte es vielleicht nach s/w konvertieren? :gruebel: )

Achja, @ Rolf:
Für IC 2818 (für ICE 186) mit 110 483 bin ich nach Rottweil gefahren. Die Sonne, die kurz zuvor noch durch die Wolken blinzelte, war 'natürlich' plötzlich weg. Keine Ahnung, welche Variante Euch besser gefällt, ich bevorzuge die Erste:
Mir gefällt das etwas weniger "telige" besser, also Bild zwei. :yup:

Sooo, dann wurde es langsam finster, da sich vor die ohnehin schon kurz vorm Untergang stehende Sonne auch noch dicke Wolken schoben. Da die HZL-Schüttelchen als Ersatz für den ICE 281 wieder aus Stuttgart zurück kommen sollten, harrte ich trotzdem noch etwas aus und machte gegen halb fünf noch dieses ISO-1000 Bild des lustigen Trios, welches wieder absolut pünktlich vorbeigedieselt kam:
Bild
(Hat da zufällig noch jemand die D-Zugnummer für? Ist mir durch die Lappen gegangen.)

Ich danke Rolf und Uwe nochmals für die Infos und Vormeldungen! :yup: :bier:

Beste Grüße und schönen Abend noch
Sven :bier:

PS @ Jens: Nettes Bildle aus em Landeshauptstädtle! :yup: Das ist aber in dem Sinne kein Ersatzzug für einen ausgefallenen ICE, sondern ein planmäßiger IC. ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 16.01.2010 21:11

Guten Abend Sven!

schöne Dokumentation des interessanten Gäubahn, warum heißt die Strecke eigentlich so, und jetzt sag nicht weil sie durch`s Gäu läuft, Fernverkehr! :yup:
Sven hat geschrieben: 110 483-5 mit IC 2818 statt ICE 186
Bild
(Ich sollte es vielleicht nach s/w konvertieren? :gruebel: )
Ich würde mal ein bisschen an den Kontrasten, Farben, Graditationskurven, Tiefen Lichtern und der Sättigung spielen, dann dürfte da noch einiges rauszuholen sein ;).

Gruß
Tobias

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Jens Naber » 16.01.2010 21:20

Heyho,
Sven hat geschrieben: [...] und ein Blick auf eine streckennahe Webcam, welche Sonnenschein zeigte [...]
Sonnenschein? Gibt es das wirklich noch? Unglaublich :nixweiss:
Hier lässt sich die Sonne schon seit Wochen so gut wie gar nicht mehr blicken. :motz:

Im Ernst:
Schicker Bericht deines heutigen Tages - vor allem das Bild der drei Hzl-Shuttle bei Sonne hat es mir angetan. Sehr schön! :yup:
Sven hat geschrieben: Das ist aber in dem Sinne kein Ersatzzug für einen ausgefallenen ICE, sondern ein planmäßiger IC. ;)
Ist das dann ein planmäßiger IC, der anstelle eines ICE's fährt? :gruebel: , denn Freitags fährt ja beispielsweise um diese Zeit ein ICE :nixweiss:

Ich glaube, ich steige besser aus - das wird mir zu hoch. :mrgreen:

Aber danke für's Lob, auch @ Tobias! :wink:

Grüße, Jens :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 16.01.2010 21:54

Namd! :wink:
NES hat geschrieben:warum heißt die Strecke eigentlich so, und jetzt sag nicht weil sie durch`s Gäu läuft
Ähm, ja, tut mir traurig, aber mit einer anderen Antwort kann ich Dir da leider nicht dienen. 8) Denn warum heißt z.B. die Rhönbahn Rhönbahn? Weil sie durch die Rhön führt. :mrgreen:
Bei der Gäubahn ist es ähnlich, die heißt ob ihres Verlaufes durch´s Gäu so. 8) http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4u_% ... temberg%29
8) ;)
NES hat geschrieben:Ich würde mal ein bisschen an den Kontrasten, Farben, Graditationskurven, Tiefen Lichtern und der Sättigung spielen, dann dürfte da noch einiges rauszuholen sein ;).
Ohne Rauschen, Übersättigung und den Eindruck eines Gemäldes? 8)
Dann mach mal! :yup: Hier kannst Du das RAW laden:
http://www.bw-vacha.de/material/IMG_7554.CR2
Jens Naber hat geschrieben:Ist das dann ein planmäßiger IC, der anstelle eines ICE's fährt? :gruebel: , denn Freitags fährt ja beispielsweise um diese Zeit ein ICE :nixweiss:
Guckst Du http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe 8)
Da nimmst Du die KBS 740 und schaust in die Fahrplantabelle, ich denke, dann wird es klarer. ;) Die ICs fahren von Montag(mittag) bis Donnerstag(nachmittag). Ab Donnerstagabend bis Montagfrüh sollte dann theoretisch alles mit 411 bedient werden. Praktisch klappt das aber mal besser und mal schlechter. ;) Momentan scheint´s wieder schlechter zu funktionieren. :mrgreen:
Ich glaube, ich steige besser aus - das wird mir zu hoch. :mrgreen:
Nönöö, so schlimm isses nicht, siehe oben. 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 16.01.2010 21:57

Hallo Jens,
Hier lässt sich die Sonne schon seit Wochen so gut wie gar nicht mehr blicken. :motz:
Naja, heute schien sie doch, und am Donnerstag hat sie auch vom Himmel herab (auf eine 140) gelächelt 8) .


@Rolf: Mir persönlich gefällt die zweite Variante des Bildes aus Rottweil besser.


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 16.01.2010 22:10

Hallo,

danke fürs Zeigen Eurer gelungenen Bilder ... schön zu sehen dass meine Vormeldungen auf fruchtbaren Boden gefallen sind! :yup:

Bei mir stand der Tag eher unter dem Motto: "viel Aufwand - wenig Ertrag" ... einzig mit der Aufnahme vom IC 2818:

Bild

... und dem Bildle vom D-Zug:

Bild

... bin ich einigermaßen zufrieden. Interessant übrigens dass sich der "schöne" Kabelkanal schon mindestens bis in Svens Wohnzimmer erstreckt ;-) ... aber bei Schnee fällt er ja glücklicherweise nicht so sehr auf.

@Rolf: Bezüglich der Varianten schließe ich mich meinen Vorrednern an! Schön dass Du heute abend den Ersatzzug für den ICE 180 noch gesehen und den widersprüchlichen Informationen getrotzt hast! :oops:

Danke den zahlreichen Vormeldern und Informanten des heutigen Tages! :wink:

Gruß Uwe.
Bild

Antworten