Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 04.01.2010 10:54

Danke für die Info. War auch nur eine Idee! Bin bis jetzt immer nur mit dem Auto dort lang. Da sah es zumindest machbar aus. Deshalb der Vorschlag! Zum Glück gibt es hier Kenner, die einen vor solchen unnützen Experimenten abhalten. Eine Enttäuschung weniger!!! :D
VG; René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 04.01.2010 11:02

Hallo René,

wobei die Stelle (gleich hinter der Brücke, wo das Gleis noch nicht abbiegt; ohne direkter Sonne) durchaus Reize hat:

Bild

99 6101 auf der Harzquerbahn, aufgenommen im März 1992.
Die Maschine gab damals ihre (vorläufige) Abschiedsfahrt,
da die Finanzierung der anstehenden Hauptuntersuchung
nicht sicher war. Heute ist sie wieder auf Harzer Gleisen unterwegs.


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 04.01.2010 11:25

Hallo John Henry,

schönes Bild mit den Telegrafenmasten :yup:. Heute sind da ein paar Sträucher links und rechts des Bahndammes gewachsen, weiß jetzt bloß nicht aus dem Kopf, wie hoch es dort gewachsen ist.

Heute hab ich mich mal auf der großen Koppel, hinter dem Bahnhof Niedersachswerfen Ost, aufgestellt.
99 7241-5, mit 2 Minuten Verspätung, auf dem Weg in den Harz.

Bild


Hier mit dem Mühlberg im Hintergrund.

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 04.01.2010 15:20

@John Henry: Stimmt! Ist ein schönes Motiv! Schade, dass es die Freileitungen nicht mehr gibt. Mal sehen, ob ich irgendwann dort ein Bild machen kann. Werde demnächst in Richtung Wernigerode umziehen, weshalb ich dann hier wohl eher Bilder vom Nordrand des Harzes präsentieren werde. ... Aber noch ist es ein wenig Zeit bis dahin.
VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 05.01.2010 19:00

Heute war ich im winterlichen Harz, um ein paar Fotos und Filmaufnahmen zu machen. Das Wetter meinte es sehr gut. Hier nun ein paar Impressionen:

Bild
Zuerst wurde Zug 8931 am Bahnübergang Drei Annen "erlegt". Dieser Bahnübergang soll demnächst mit Halbschranken gesichert werden.

Bild
Lok 99 7232 fuhr heute beim 8920 wieder mit Rauchkammer voran in Richtung Wernigerode. Hier fährt der Zug in der Bogenkehre
hinter Steinerne Renne. Links ist das historische Wasserkraftwerk zu sehen.

Bild
Das "Arbeitstier" von Wernigerode übernahm heute wieder die Rangierarbeiten. Hier sieht man 199 861 wie sie 8903 am Abgangs-
bahnhof bereitgestellt hat.

Bild
Zum Abschluss noch ein Blick in die Wernigeröder Einsatzstelle, mit dem Brocken im Hintergrund.

VG; René

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 05.01.2010 22:25

Hallo alle zusammen,

Nun ist das Wetter im Harz, auf dass ich gewartet habe und nun habe ich auch leider keinen Urlaub mehr. :mauer: :mauer: :mauer:

Der Bü bei Drei-Annen-Hohne soll ja nun eine Schrankenanlage bekommen, wo haben wir denn dann überhaupt noch Bahnübergänge aus der Reichsbahnzeit? :nixweiss: Einer zwischen Bad Suderode und Quedlinburg würde mir da einfallen.
Lokheizer hat geschrieben:Werde demnächst in Richtung Wernigerode umziehen, weshalb ich dann hier wohl eher Bilder vom Nordrand des Harzes präsentieren werde. ... Aber noch ist es ein wenig Zeit bis dahin.
Das ist doch nicht schlecht, da das nördliche Netz der HSB hier leider etwas "unterbelichtet" ist.

@John Henry: Diese Idee wie auf Deiner Aufnahme hatte ich ja auch gehabt, ist aber wegen dem starken Bewuchs am Bahndamm gescheitert, so das dieses Motiv nicht mehr zumachen ist. :? Wir könnten aber auch eine Forentreff der Regionalgruppe Südharz machen und den Bahndamm mal von der Vegetation befreien. :keule:

Übrigens ist mir heute der LKW der Pressnitztalbahn (Tieflader) auf der B6n bei Quedlinburg aus Wernigerode kommend entgegen gekommen, beladen war er mit einem Wagen des HSB-Traditionszuges. Weiß jemand, wohin der gegangen ist?
Zuletzt geändert von südharzbahner am 05.01.2010 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 05.01.2010 22:27

Hallo,

danke für die super Bilder René! Vorallem das Bild mit der 861 gefällt. Man könnte meinen dieser Zug würde gleich nach Nordhausen abfahren... .Schade, dass die 861 Tag ein Tag aus nur in WR rumrangiert.

Viele Grüße Matze

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 06.01.2010 13:00

@Matthias: Danke für das Kompliment! Ich fotografiere ganz gern mal die 861 in Wernigerode. Auch in ihrem Einsatzgebiet im Rangierdienst kann man zwischen Wagenhalle, Bahnhof Wernigerode und Werkstatt Westerntor einige Motive umsetzen. Und die andere Wernigeröder V100 trifft man ja öfters auf der Strecke von Wernigerode zum Brocken an.

@Marcus: Bei Deiner Frage zum BÜ ist mir noch folgender Bahnübergang eingefallen. :idea:
Neben dem BÜ in Drei Annen ist auf der Harzquerbahn im Stadtgebiet von Wernigerode noch die Kreuzung mit der Friedrichstraße (Hauptstraße Westerntorkreuzung - Hasserode) auf dem Streckenabschnitt Kirchstraße (oder nun: Hochschule Harz :mauer: , woran ich mich nicht gewöhnen kann) - Bf. Hasserode mit Blinklichtanlage gesichert. Da die Hauptstraße hier als Friedrichstraße endet und in einer Rechtskurve in die Amtsfeldstraße einbiegt und gleichzeitig hier noch Trift, Triangel, Burgmühlenstraße und Hasenwinkel im Bereich des BÜ in die Kreuzung einmünden - somit eigentlich ein sehr neuralgischer Verkehrspunkt.

VG; René

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.01.2010 18:24

@René: Schöner Bilderbogen von dir. Das Foto mit der im Bw wartenden Lok und dem Brocken im Hintergrund finde ich sehr aussagekräftig :yup: .

@Marcus: Ja, dem Bewuchs könnte man mal auf die Pelle rücken, damit die Reisenden wieder bessere Sicht aus den Fenstern haben ;) .
Der von René beschriebene BÜ wird leider auch bald eine Schrankenanlage bekommen :( , da die Straße sehr viel befahren wird.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 06.01.2010 18:43

Hallo,
nach den sehr schönen aktuellen Winterbildern gibt es zur Abwechslung mal wieder etwas älteres aus dem Harz. Um die 29 Jahre sind diese Aufnahmen alt:

Bild
99 0231 beim Öl bunkern

Bild
99 6101 steht kalt neben dem Schuppen, von dem ich leider kein brauchbares Bild in seiner Gesamtheit habe
Gruß
Henning

Bild

Antworten