Hallo zusammen,
ich denke, den ein oder anderen wird es interessieren, dass bei mir in die Objektivgeschichte in den letzten paar Wochen etwas Bewegung gekommen ist. Teils positiv, teils aber auch äußerst negativ.
Positiv: Nach den negativen Erfahrungen mit dem Tamron hab ich vor dem Plandampf die Nägel geköpft und mir vom Weihnachtsgeld, welches ich da noch nicht hatte, das lang ersehnte Canon EF 24-105 1:4.0 L IS USM geleistet. Ich machs kurz, Bewährungsprobe beim Plandampf (und auch hinterher) bestens bestanden, ich geb es nicht mehr her!
Die absolute Schärfe/ Abbildungsleistung bleibt (wie erwartet) hinter dem Tamron 17-50 und dem Canon 50mm 1.8 zurück, war auch klar. Der große Brennweitenbereich bei durchgehend Blende 4.0 zusammen mit dem genialen Bildstabilisator und dem rasend schnellen und treffsicheren Focus reißen es aber absolut raus. Das Objektiv hat keine erwähnenswerten Schwächen, keine Mängel und ist in dem Brennweitenbereich konkurrenzlos. Ganz klar, ein klassisches "Immerdrauf", gerade am Crop. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Und damit gleich weiter zu den äußerst negativen Erfahrungen. Die Probleme mit dem Tamron hatte ich ja bereits thematisiert. Grundsätzlich eine geniale Linse mit herausragender Bildschärfe und unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn - ja wenn - da nicht die erbärmliche Verarbeitung mit der bösartigen Serienstreuung wäre. Henning hat in diesem Thread schon paar Sachen dazu geschrieben.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn, meins war ja knackscharf, Focus saß auf den Punkt. Leider hatte ich - wie Henning - ein dezentriertes Exemplar abgegriffen. Randunschärfe linksseitig. Ok, also hab ich mich bei Tamron für die 5-Jahre Garantie registriert, den Krempel eingeschickt. Letzte Woche kam es wieder. Randunschärfe unverändert, dafür die Abbildungsleistung im Ganzen grottig.
Kiste liegt grad mit bösem Brief versehen zur Rücksendung wieder vor mir.
Soviel von mir mal zu dieser Geschichte, vllt. interessierts ja.
Grüße und schönen Abend noch
Sven
? zu 40D, Firmware und Objektiv
- Sven
- Webhamster
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: ? zu 40D, Firmware und Objektiv
Hallo,
es ist wirklich schade, das es da solche Probleme gibt. Ich werde jedenfalls Abstand von weiteren Tamron Objektiven nehmen. Mein Tamron 28-75mm liegt ja auch noch im Schrank und kommt erst wieder zum Einsatz, wenn ich mal eine Kamera mit verstellbaren Autofocusmodul habe. Die Zentrierung des Objektives ist zwar ok, aber die Schärfe liegt immer vor dem eigentlichen Motiv und der Hintergrund ist immer unscharf - bei der 20D hat es tadellos funktioniert
Ich verwende jetzt hauptsächlich das Canon 28-105mm 3.5 - 4.5 USM und das Objektiv ist durchaus empfehlenswert, vor allem ist es recht klein und dadurch sehr handlich, gerade wenn ich dienstlich unterwegs bin
es ist wirklich schade, das es da solche Probleme gibt. Ich werde jedenfalls Abstand von weiteren Tamron Objektiven nehmen. Mein Tamron 28-75mm liegt ja auch noch im Schrank und kommt erst wieder zum Einsatz, wenn ich mal eine Kamera mit verstellbaren Autofocusmodul habe. Die Zentrierung des Objektives ist zwar ok, aber die Schärfe liegt immer vor dem eigentlichen Motiv und der Hintergrund ist immer unscharf - bei der 20D hat es tadellos funktioniert
Ich verwende jetzt hauptsächlich das Canon 28-105mm 3.5 - 4.5 USM und das Objektiv ist durchaus empfehlenswert, vor allem ist es recht klein und dadurch sehr handlich, gerade wenn ich dienstlich unterwegs bin
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
Womit wir wieder bei John-Henrys falscher Seite vom Gewehr sind...Henning hat geschrieben:Hallo,
Mir geht es mit Tamron übrigens ebenso, für mich ist das Thema "3rd Party" damit allgemein erledigt. Ich hoffe dennoch, irgendwann nach der überübernächsten Reklamation ein fehlerfreies Objektiv in den Händen zu haben, weil ich sonst notgedrungen wieder einiges an finanziellem Aufwand betreiben müsste, um es zu ersetzen.
Apropos Kamera mit verstellbarem ... Wie siehts denn aus?
Hab die Linse Jahre auf der 350D im Einsatz gehabt und war gleichfalls stets zufrieden damit. An der 350 tut sie immernoch ihre Dienste, wenngleich jetzt in anderen Händen.Ich verwende jetzt hauptsächlich das Canon 28-105mm 3.5 - 4.5 USM und das Objektiv ist durchaus empfehlenswert, vor allem ist es recht klein und dadurch sehr handlich, gerade wenn ich dienstlich unterwegs bin
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
Re: ? zu 40D, Firmware und Objektiv
Momentan habe ich doch keine Not. Man muß ja das Geld nicht mit den Händen aus dem Fenster werfen Im Laufe der Zeit fallen die Preise und wer weiß, was nächstes Jahr auf dem Markt kommt. Vielleicht im Frühjahr, wenn man wieder mehr raus gehtSven hat geschrieben: Apropos Kamera mit verstellbarem ... Wie siehts denn aus?
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
Sodele. Heute kam das Tamron wieder...
Ich habe es für ein anderes Forum bereits zusammengefasst und kopiere den dortigen Beitrag einfach mal 1:1 rüber, obwohl ich das normalerweise nicht mache.
Ich habe es für ein anderes Forum bereits zusammengefasst und kopiere den dortigen Beitrag einfach mal 1:1 rüber, obwohl ich das normalerweise nicht mache.
Und da sind wir wieder auf John Henrys falscher Seite vom Gewehr.Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz von meinen Erfahrungen mit Tamron berichten, vielleicht kommt es ja dem ein oder anderen bekannt vor.
Eins vorab, ich bin niemand, der Testreihen fährt um Fehler bei Objektiven zu suchen und zu beweisen. Ich kaufe, schraub es an die Kamera und gehe fotografieren.
So habe ich das mit meinem im Sommer erworbenen Tamron 17-50 2.8 auch gemacht. Grundsätzlich war ich begeistert, das Objektiv war knackscharf, ich war zufrieden. Jedoch fiel mir dann beim genaueren Betrachten in den mittleren Brennweitenbereichen eine heftige Randunschärfe am linken Bildrand auf. Das war aber nur am äußersten Bildrand, so dass ich mich in Anbetracht der sonst herausragenden Abbildungsleistung zähneknirschend damit abfinden wollte.
Beispielbilder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 333538.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613134.jpg
(Out of the Box, man beachte den Unterschied zw. linkem und rechtem Bildrand)
Wiederum etwas später stellte ich dann einen Einschluß auf einer Zwischenlinse fest, der am Anfang noch nicht da war. Es war kein Staub oder so, sondern sah nach Kunststoffabrieb aus. Daraufhin habe ich dann widerwillig reklamiert und das Objektiv nach Rückfrage beim erfreulich schnell reagierenden Tamron-Service eingeschickt. Fehlerbeschreibung und Beispielbilder waren natürlich dabei.
Zurück kam das Objektiv gut vier Wochen später gereinigt und "justiert". Raus auf den Balkon, paar Bilder gemacht, am Rechner angeguckt und bald umgekippt. Die Randunschärfe immernoch unverändert, dafür das ganze Bild nicht mehr wirklich scharf, Focus irgendwo, aber nicht mehr da wo er hingehört.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653262.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 373131.jpg
Ok, noch ein Anlauf, Ton bissel verschärft. Laufzeit diesmal 1,5 Wochen. Heute kams wieder, raus, paar Bilder gemacht, große Ernüchterung. Links schön scharf, dafür ab Bildmitte bis rechts unten nur noch Matsch. Um alle Eventualitäten auszuschließen Kamera aufs Stativ, Zeitung an die Wand gehängt und Vergleichsbilder mit dem 24-105 1:4.0 L gemacht.
Guckt es Euch an, Tamron:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 383634.jpg
Canon:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 386163.jpg
Was tun? Ich bin mit der Geduld am Ende und habe das dem Service auch so geschrieben, mit diesen beiden Bildern anbei. Freunde von mir haben leider ähnliches berichtet.
Entnervte Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
Hallihallo,
auch wenn beim letzten Mal keine Reaktion kam, möchte ich Euch kurz über die Entwicklungen auf der falschen Seite der Kanone auf dem Laufenden halten.
Im dritten Reparaturversuch hat Tamron es tatsächlich hinbekommen, man höre und staune!
Lt. Reparaturschein wurde(n) diesmal Linse(n) gewechselt und nochmals alles justiert und siehe da:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313632.jpg
Ich habe mir unterdessen allerdings als Ersatz bereits ein Canon 17-40L beschafft, von dem ich absolut begeistert bin!
Grüße
Sven
auch wenn beim letzten Mal keine Reaktion kam, möchte ich Euch kurz über die Entwicklungen auf der falschen Seite der Kanone auf dem Laufenden halten.
Im dritten Reparaturversuch hat Tamron es tatsächlich hinbekommen, man höre und staune!
Lt. Reparaturschein wurde(n) diesmal Linse(n) gewechselt und nochmals alles justiert und siehe da:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313632.jpg
Ich habe mir unterdessen allerdings als Ersatz bereits ein Canon 17-40L beschafft, von dem ich absolut begeistert bin!
Grüße
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs