Hallo in die Runde ,
heute war zwar so ein Wetter , bei dem man lieber zuhause bleiben sollte , aber den Südharzbahner hielt es aber nicht zuhause . Heute fuhr der Nikolaus-Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen-Nord nach Netzkater . Natürlich bespannt die 99 6101 den Zug , der aus 3 normalen Reisezugwagen und dem grünen IG-Gepäckwagen bestand . Optisch passte der Gepäckwagen nicht so in den Zug , aber er hing hinten dran . Die Pfiffi macht vor den rot/beigen Personenwagen auch eine sehr gut Figur .
Das erste auserwählte Motiv klappte nun nicht so , wie ich es mir erhoffte .
In der Ortslage Niedersachswerfen steht dieser Schwibbogen , desen Beleuchtung leider noch nicht eingeschaltet war .
Die nächste Aufnahme machte ich dann in Netzkater , als alle aus dem Zug stiegen und in den Rabensteiner Stollen einfuhren .
Der Zug fuhr dann noch nach Eisfelder Talmühle , wo dann gewendet und auf die Rückfahrt gewartet wurde .
Die 99 6101 konnte ich dann nochmal am Wasserkran in Talmühle in Ruhe ablichten , Sie wurde auch passend zur Vorweihnachtszeit geschmückt .
Das Wetter wurde minütlich immer schlechter , aber 3 Züge , davon 2 unter Dampf sieht man auch nicht jeden Tag in Talmühle . Also wartete ich , bis der 8929 aus Wernigerode nach Nordhausen-Nord und der 8917 von Nordhausen nach Hasselfelde einfuhren .
Im strömenden Regen lichtete ich das Ganze ab , leider war das Licht an der Pfiffi noch nicht angeschaltet . Der 8929 war mit der 99 7237-3 bespannt , während der 187 015-3 als 8917 nach Hasselfelde unterwegs war .
Eigentlich wollte ich noch ein paar Aufnahmen in der Einsatzstelle machen , aber bei dem Regen ließ ich das bleiben und fuhr nach Hause .