Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
danke an alle für die interessanten Aufnahmen und Bildberichte. Leider habe ich den Einsatz der ölgefeuerten Loks auf der Harzbahn total verschlafen, die Strecke galt ja für die Zukunft als sicher, also war sie nicht von Bedeutung
Hier habe ich zwei Bilddokumente aus dem Harz von 1988, bzw. 1991. Das erste auf UT 21 und das zweite dann schon auf PORST-Film festgehalten.
Grüße
danke an alle für die interessanten Aufnahmen und Bildberichte. Leider habe ich den Einsatz der ölgefeuerten Loks auf der Harzbahn total verschlafen, die Strecke galt ja für die Zukunft als sicher, also war sie nicht von Bedeutung
Hier habe ich zwei Bilddokumente aus dem Harz von 1988, bzw. 1991. Das erste auf UT 21 und das zweite dann schon auf PORST-Film festgehalten.
Grüße
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
@ Der Elmer - immer wieder sehr beeindruckend was ihr da aus euren Archiven kramt!
Zur Zeit findet recht intensiver Güterverkehr statt. Gestern fuhr der Güterzug von ca. 5 bis 19 Uhr hin und her. Stellvertretend für den ganzen Verkehr, der sich ja in der dunklen Jahreszeit meistens im dunklen abspielt ein 0815-Bild an der Rollbockanlage:
Viele Grüße
@ Der Elmer - immer wieder sehr beeindruckend was ihr da aus euren Archiven kramt!
Zur Zeit findet recht intensiver Güterverkehr statt. Gestern fuhr der Güterzug von ca. 5 bis 19 Uhr hin und her. Stellvertretend für den ganzen Verkehr, der sich ja in der dunklen Jahreszeit meistens im dunklen abspielt ein 0815-Bild an der Rollbockanlage:
Viele Grüße
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Vor ein paar Tagen ging es um die Regelspurgleise im Bw Wernigerode.
Hab hier mal ein Bild, etwa 1993 fotografiert. Da kann man auch noch mal schön die Regelspur und Schmalspurgleise zusammen sehen.
Auch zwei der abgebildeten Lokomotiven sind schon längere Zeit nicht betriebsfähig.
Gruss Tho.
Vor ein paar Tagen ging es um die Regelspurgleise im Bw Wernigerode.
Hab hier mal ein Bild, etwa 1993 fotografiert. Da kann man auch noch mal schön die Regelspur und Schmalspurgleise zusammen sehen.
Auch zwei der abgebildeten Lokomotiven sind schon längere Zeit nicht betriebsfähig.
Gruss Tho.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Moin,
da heute mal etwas anderes auf den Rollböcken nach etm ging noch ein paar Bilder aus der Hesseröder Straße:
12 Fcs-Wagen von Wiebe gingen heute vormittag auf Reisen:
Es gelang mir noch ein paar Fotos von der wiederkehrenden Fuhre zu machen:
Man sieht auf den Bilder ja, dass eher suboptimales Fotowetter geherrscht hat (bzw. nur dann die Sonne zum vorschein kam, wenn der Güterzug nicht in NDH war).
Viele Grüße
da heute mal etwas anderes auf den Rollböcken nach etm ging noch ein paar Bilder aus der Hesseröder Straße:
12 Fcs-Wagen von Wiebe gingen heute vormittag auf Reisen:
Es gelang mir noch ein paar Fotos von der wiederkehrenden Fuhre zu machen:
Man sieht auf den Bilder ja, dass eher suboptimales Fotowetter geherrscht hat (bzw. nur dann die Sonne zum vorschein kam, wenn der Güterzug nicht in NDH war).
Viele Grüße
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Matthias,
trotz des suboptimalen Wetters sind Dir ein paar brauchbare Aufnahmen gelungen. Die digitale Technik hat es eben drauf, wenn der Fotograf damit umgehen kann
trotz des suboptimalen Wetters sind Dir ein paar brauchbare Aufnahmen gelungen. Die digitale Technik hat es eben drauf, wenn der Fotograf damit umgehen kann
Gruß
Henning
Henning
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo in die Runde ,
heute war zwar so ein Wetter , bei dem man lieber zuhause bleiben sollte , aber den Südharzbahner hielt es aber nicht zuhause . Heute fuhr der Nikolaus-Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen-Nord nach Netzkater . Natürlich bespannt die 99 6101 den Zug , der aus 3 normalen Reisezugwagen und dem grünen IG-Gepäckwagen bestand . Optisch passte der Gepäckwagen nicht so in den Zug , aber er hing hinten dran . Die Pfiffi macht vor den rot/beigen Personenwagen auch eine sehr gut Figur .
Das erste auserwählte Motiv klappte nun nicht so , wie ich es mir erhoffte .
In der Ortslage Niedersachswerfen steht dieser Schwibbogen , desen Beleuchtung leider noch nicht eingeschaltet war .
Die nächste Aufnahme machte ich dann in Netzkater , als alle aus dem Zug stiegen und in den Rabensteiner Stollen einfuhren .
Der Zug fuhr dann noch nach Eisfelder Talmühle , wo dann gewendet und auf die Rückfahrt gewartet wurde .
Die 99 6101 konnte ich dann nochmal am Wasserkran in Talmühle in Ruhe ablichten , Sie wurde auch passend zur Vorweihnachtszeit geschmückt .
Das Wetter wurde minütlich immer schlechter , aber 3 Züge , davon 2 unter Dampf sieht man auch nicht jeden Tag in Talmühle . Also wartete ich , bis der 8929 aus Wernigerode nach Nordhausen-Nord und der 8917 von Nordhausen nach Hasselfelde einfuhren .
Im strömenden Regen lichtete ich das Ganze ab , leider war das Licht an der Pfiffi noch nicht angeschaltet . Der 8929 war mit der 99 7237-3 bespannt , während der 187 015-3 als 8917 nach Hasselfelde unterwegs war .
Eigentlich wollte ich noch ein paar Aufnahmen in der Einsatzstelle machen , aber bei dem Regen ließ ich das bleiben und fuhr nach Hause .
heute war zwar so ein Wetter , bei dem man lieber zuhause bleiben sollte , aber den Südharzbahner hielt es aber nicht zuhause . Heute fuhr der Nikolaus-Sonderzug der IG-HSB von Nordhausen-Nord nach Netzkater . Natürlich bespannt die 99 6101 den Zug , der aus 3 normalen Reisezugwagen und dem grünen IG-Gepäckwagen bestand . Optisch passte der Gepäckwagen nicht so in den Zug , aber er hing hinten dran . Die Pfiffi macht vor den rot/beigen Personenwagen auch eine sehr gut Figur .
Das erste auserwählte Motiv klappte nun nicht so , wie ich es mir erhoffte .
In der Ortslage Niedersachswerfen steht dieser Schwibbogen , desen Beleuchtung leider noch nicht eingeschaltet war .
Die nächste Aufnahme machte ich dann in Netzkater , als alle aus dem Zug stiegen und in den Rabensteiner Stollen einfuhren .
Der Zug fuhr dann noch nach Eisfelder Talmühle , wo dann gewendet und auf die Rückfahrt gewartet wurde .
Die 99 6101 konnte ich dann nochmal am Wasserkran in Talmühle in Ruhe ablichten , Sie wurde auch passend zur Vorweihnachtszeit geschmückt .
Das Wetter wurde minütlich immer schlechter , aber 3 Züge , davon 2 unter Dampf sieht man auch nicht jeden Tag in Talmühle . Also wartete ich , bis der 8929 aus Wernigerode nach Nordhausen-Nord und der 8917 von Nordhausen nach Hasselfelde einfuhren .
Im strömenden Regen lichtete ich das Ganze ab , leider war das Licht an der Pfiffi noch nicht angeschaltet . Der 8929 war mit der 99 7237-3 bespannt , während der 187 015-3 als 8917 nach Hasselfelde unterwegs war .
Eigentlich wollte ich noch ein paar Aufnahmen in der Einsatzstelle machen , aber bei dem Regen ließ ich das bleiben und fuhr nach Hause .
Zuletzt geändert von südharzbahner am 06.12.2009 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
klasse Bilder Marcus! Dass du dich bei dem Wetter überhaupt rausgetraut hast... Ich hatte ja schon von den 5 Minuten unter der Wartebude im Hp Hesseröder Straße genug vom dem Wetter.
Die letzten beiden Bilder finde ich am besten. Gerade mit dem Wasserkran in Aktion, welcher sonst immer nur vor sich hin gammelt und im Normalbetrieb nicht gebraucht wird. So Talmühle Abends mit dem 8929 und einem Gz in Richtung NDH würde sicherlich auch `n super Motiv sein...
Vieel Grüße Matze
klasse Bilder Marcus! Dass du dich bei dem Wetter überhaupt rausgetraut hast... Ich hatte ja schon von den 5 Minuten unter der Wartebude im Hp Hesseröder Straße genug vom dem Wetter.
Die letzten beiden Bilder finde ich am besten. Gerade mit dem Wasserkran in Aktion, welcher sonst immer nur vor sich hin gammelt und im Normalbetrieb nicht gebraucht wird. So Talmühle Abends mit dem 8929 und einem Gz in Richtung NDH würde sicherlich auch `n super Motiv sein...
Vieel Grüße Matze
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Marcus,
gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit dem Schwibbogen. Das dürfte sich nur sehr schwer umsetzen lassen, für den 8929 ist es dann schon wieder zu dunkel.
Gruß
John Henry
gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit dem Schwibbogen. Das dürfte sich nur sehr schwer umsetzen lassen, für den 8929 ist es dann schon wieder zu dunkel.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hast Du kein ISO 128000John Henry hat geschrieben:Das dürfte sich nur sehr schwer umsetzen lassen, für den 8929 ist es dann schon wieder zu dunkel.
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
128 MISO? .. oder 0,1 GISO?
Brauchst Du eigentlich nicht, die Jungs müssten nur passend halten (Irgend ein Wagen wird schon am Bahnsteig landen, bei dessen Länge).
gruß jhd
Brauchst Du eigentlich nicht, die Jungs müssten nur passend halten (Irgend ein Wagen wird schon am Bahnsteig landen, bei dessen Länge).
gruß jhd
___________________________________________________________________________