Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 22.11.2009 21:23

Hallo zusammen,

na das ist ja eine richtig gute Ausbeute, die ihr hier alle gezeigt habt. Die Nachtaufnahmen finde ich richtig gelungen.
Die Geschichte mit der Nummer auf dem Triebwagen ist mir auch noch nie so richtig aufgefallen, vielleicht achte ich zu wenig auf solche Details.
Anbei noch ein Bild vom nachmittäglichen Sonntagsspaziergang, man war das windig da oben.
Bild



Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 22.11.2009 21:26

Matthias hat geschrieben:...
Jedoch zeichnet sich der 019 dadurch aus, dass die Nummer "187 019" auf einer Frontseite auf der linken Seite steht. Bei allen anderen Halbstädtern müsste sich die Nummer auf der rechten Frontseite befinden.
...
Das ist aber noch nicht immer so, auf Bildern von 2004 ist die Nummer auf der rechten Seite ;-) Da studiert man nun die Front und auf so etwas kommt man nicht :oops:
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 22.11.2009 21:27

Hallo John Henry ,
John Henry hat geschrieben:
Ich bin nicht von selbst darauf gekommen.
Mir ging es genauso , erst als ein Fan der Halberstädter Tw dies im Bimmelbahn-Forum schrieb , ist es mir aufgefallen . Das war dann das , wo sich Matze noch "dunkel" dran erinnern konnte . Es würde schneller auffallen , wenn der 019 mal neben einem seiner Geschwister stehen würde .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 22.11.2009 21:36

südharzbahner hat geschrieben:Hallo John Henry ,
John Henry hat geschrieben:
Ich bin nicht von selbst darauf gekommen.
Mir ging es genauso , erst als ein Fan der Halberstädter Tw dies im Bimmelbahn-Forum schrieb , ist es mir aufgefallen . Das war dann das , wo sich Matze noch "dunkel" dran erinnern konnte . Es würde schneller auffallen , wenn der 019 mal neben einem seiner Geschwister stehen würde .
hier mal ein Geschwistervergleichsbild:

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 22.11.2009 21:41

@Matze : Ich konnte mir schon denken , dass du da noch ein Bild zeigen konntest . Danke . :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.11.2009 00:21

Hallo zusammen,

ich zeige mal noch ein Foto aus dem Thumkuhlental. Da auf den Sonnenstand nicht geachtet werden musste, bot sich dieses Motiv oberhalb vom Tunnel an.

21.11.2009
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 23.11.2009 00:29

Ich muß doch mal zum Nachholbedarf ansetzen und bei euch mitkommen - bei den Bildern, die ihr hier hervorzaubert
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 24.11.2009 13:38

Hallo!
Auf Südharzer Schmalspurgleisen war heute mal wieder ein Schienenzug unterwegs.
Von Nordhausen kommend wurde der Zug in Ilfeld umfahren.
Als geschobene Sperrfahrt ging es dann ungefähr bis zum Km 12,7.
Nach Kreuzung mit dem Combino nach Nordhausen bekam der geschobene Schienenzug "Ausfahrt"

Bild

Im oberen Ilfelder Tal, in etwa ab Höhe des "kleinem Haus am Wald" bis zum Viadukt sollen heute Nacht Gleisbauarbeiten beginnen.
Oberhalb vom Ilfelder Freibad wurden dann die Schienen abgezogen. Hierzu fährt die Lokomotive vorsichtig in Richtung Nordhausen, bis die Langschienen komplett vom Rollwagengespann herunter gezogen sind. Diese werden dann vom Personal der Gleisbaurotte ausgerichtet und gesichert.

Bild

Da mehrere Reihen Schienen abzuziehen waren, wurde nochmals zurückgedrückt.

Bild

Nachdem alle Schienen abgezogen waren, wurde alle beteiligten Mitarbeiter wieder eingesammelt und der Zug fuhr wieder zurück nach Ilfeld und dann weiter nach Nordhausen.

Bild

Soweit mal meine Sichtung aus dem Südharz.

Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 24.11.2009 18:25

Hallo Thomas,

so etwas gibt es nicht alle Tage zu sehen! Das Abziehen der Schienen war mir bis dahin neu. Aber irgendwie müssen die Schienen schließlich runter. Was passiert mit dem Ende, welches ja dann irgendwie 'herunterplumpsen' würde?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 24.11.2009 18:39

Hallo Thomas,

danke für den interessanten Bericht. Die Idee mit dem Abziehen der Schienen find ich gut, denn das macht ja eigentlich Schmalspurbahn aus. Einfach mit geringen Mitteln zum Erfolg gelangen ;) . Was ich nicht so schön finde sind die Y-Schwellen, die sehen einfach nur bekloppt aus.
Gibt es da eigentlich Richtlinien, wann diese Schwellen eingebaut werden?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten