KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
KBS 727 Freiburg - Donaueschingen (Die Höllentalbahn/ 4300)
Hallo,
es wird Zeit, der KBS 727 Freiburg-Donaueschingen, weithin bekannt als [badische] Höllentalbahn, endlich auch einmal ein Thema zu widmen. Um dieses zu gründende Thema auch sofort mit Bildern füllen zu können, wagten sich heute zwei wagemutige Fotografen an den hinteren Streckenteil zwischen Neustadt und Donaueschingen, um die dort verkehrenden Neigetechniktriebwagen der Baureihe 611 mit der noch schön gepflegten Bundesbahn-Infrastruktur ablichten zu können. Wer sehen mag, wie es früher hier aussah, dem sei der geniale DSO-HiFo-Beitrag von Stefan Motz ans Herz gelegt.
Nachdem ich aufgesammelt worden war, steuerten wir zuerst zielsicher den Dögginger Bahnhof an, wo stündlich die 611 kreuzen. Nachdem der entgegenkommende 611 abgewartet war, klappten die Flügel für 611 503 / 003.
Den nächsten Zug nach Neustadt erwarteten wir in Löffingen, wo plötzlich und unerwartet die Sonne aus ihrem Versteck herausdrang, was zu dieser interessanten Lichtstimmung mit 611 006 / 506 führte.
Noch schöner schien die Sonne für die Rückfahrt, die nach dem Fahrgastwechsel mit dem elektrischen Zug nach Freiburg recht bald erfolgte. So wurde das Bild mit der Löffinger Wallfahrtskirche sofort einhellig zum Bild des Tages/Monats erklärt.
Anschließend fuhren wir nach Unadingen, wo es wieder der 611 003 war, der als RE durchbrauste.
Anschließend ging es ob der ganzen Wolken erstmal in den Megges, chillen
Anschließend wurde nach dem Erkunden einiger Streckenteile erneut Löffingen heimgesucht, wo wir uns das Motiv nun von unten zurechtarrangierten und sogar einen zweiten Kirchturm ausmachen konnten.
Zum Abschluss ging es nochmals nach Döggingen, um das klassische Motiv der Zugkreuzung abzulichten. Ich wollte das Formsignal dabei besonders würdigen.
Nun sind alle bis zum Zerreißen gespannt, wer der zweite Fotograf war, nun, vielleicht meldet er sich noch, ich glaube, er ist auch hier irgendwie angemeldet(?) Ein Dank jedenfalls nochmal an ihn!
Ich hoffe, die Bilder g'falla
Grüßle aus dem Badnerland,
Moritz
es wird Zeit, der KBS 727 Freiburg-Donaueschingen, weithin bekannt als [badische] Höllentalbahn, endlich auch einmal ein Thema zu widmen. Um dieses zu gründende Thema auch sofort mit Bildern füllen zu können, wagten sich heute zwei wagemutige Fotografen an den hinteren Streckenteil zwischen Neustadt und Donaueschingen, um die dort verkehrenden Neigetechniktriebwagen der Baureihe 611 mit der noch schön gepflegten Bundesbahn-Infrastruktur ablichten zu können. Wer sehen mag, wie es früher hier aussah, dem sei der geniale DSO-HiFo-Beitrag von Stefan Motz ans Herz gelegt.
Nachdem ich aufgesammelt worden war, steuerten wir zuerst zielsicher den Dögginger Bahnhof an, wo stündlich die 611 kreuzen. Nachdem der entgegenkommende 611 abgewartet war, klappten die Flügel für 611 503 / 003.
Den nächsten Zug nach Neustadt erwarteten wir in Löffingen, wo plötzlich und unerwartet die Sonne aus ihrem Versteck herausdrang, was zu dieser interessanten Lichtstimmung mit 611 006 / 506 führte.
Noch schöner schien die Sonne für die Rückfahrt, die nach dem Fahrgastwechsel mit dem elektrischen Zug nach Freiburg recht bald erfolgte. So wurde das Bild mit der Löffinger Wallfahrtskirche sofort einhellig zum Bild des Tages/Monats erklärt.
Anschließend fuhren wir nach Unadingen, wo es wieder der 611 003 war, der als RE durchbrauste.
Anschließend ging es ob der ganzen Wolken erstmal in den Megges, chillen
Anschließend wurde nach dem Erkunden einiger Streckenteile erneut Löffingen heimgesucht, wo wir uns das Motiv nun von unten zurechtarrangierten und sogar einen zweiten Kirchturm ausmachen konnten.
Zum Abschluss ging es nochmals nach Döggingen, um das klassische Motiv der Zugkreuzung abzulichten. Ich wollte das Formsignal dabei besonders würdigen.
Nun sind alle bis zum Zerreißen gespannt, wer der zweite Fotograf war, nun, vielleicht meldet er sich noch, ich glaube, er ist auch hier irgendwie angemeldet(?) Ein Dank jedenfalls nochmal an ihn!
Ich hoffe, die Bilder g'falla
Grüßle aus dem Badnerland,
Moritz
Zuletzt geändert von Sven am 10.04.2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel angepasst
Grund: Beitragstitel angepasst
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
So Kinners, gu´n Namd allerseits!
Da will ich mal das Geheimnis lüften, wer der zweite Verrrückte war, den es heute in den südlichen Landstrich gelockt hat: ICH WARS!!! Kurzerhand hatten wir die Tage ausgemacht, dass wir der Strecke, die uns beiden noch relativ unbekannt war, mal einen Besuch abstatten sollten. Da einigermaßen erträgliches Wetter angesagt war, gings heute morgen auf in Richtung südbadisches Schwaben oder wie auch immer.
...gut, dass ich den "Vorschuß" da gemacht habe, denn beim eigentlich geplanten Auslösepunkt (ähnlich Moritz´ Bild) haben sich schneller AF der Cam und langsamer AF der Scherbe nicht so gut vertragen. Merke: Canon EF 50mm 1.8 II und 40D "Ai Servo" = Geht nicht.
Dafür gab es noch diesen zeitlos eleganten und völlig nutzlosen Mast rechts neben dem Zug, der früher wohl mal eine Lampe für die nicht mehr vorhandene Weiche getragen haben dürfte.
Hat der AF der 400D ne 611-Allergie oder wie?
Guck mal:
Während vorn 611 022 als RE 3208 aus Ulm gen Neustadt knattert, entfernt sich hinten 611 506/006 als RE 3215 Richtung Ulm.
Nun denn, zurück in die Anstalt!
Grüße, Sven
Da will ich mal das Geheimnis lüften, wer der zweite Verrrückte war, den es heute in den südlichen Landstrich gelockt hat: ICH WARS!!! Kurzerhand hatten wir die Tage ausgemacht, dass wir der Strecke, die uns beiden noch relativ unbekannt war, mal einen Besuch abstatten sollten. Da einigermaßen erträgliches Wetter angesagt war, gings heute morgen auf in Richtung südbadisches Schwaben oder wie auch immer.
Rockt richtig!Moritz-182 hat geschrieben:Den nächsten Zug nach Neustadt erwarteten wir in Löffingen, wo plötzlich und unerwartet die Sonne aus ihrem Versteck herausdrang, was zu dieser interessanten Lichtstimmung mit 611 006 / 506 führte.
Das sah dann bei mir so aus:Noch schöner schien die Sonne für die Rückfahrt, die nach dem Fahrgastwechsel mit dem elektrischen Zug nach Freiburg recht bald erfolgte. So wurde das Bild mit der Löffinger Wallfahrtskirche sofort einhellig zum Bild des Tages/Monats erklärt.
...gut, dass ich den "Vorschuß" da gemacht habe, denn beim eigentlich geplanten Auslösepunkt (ähnlich Moritz´ Bild) haben sich schneller AF der Cam und langsamer AF der Scherbe nicht so gut vertragen. Merke: Canon EF 50mm 1.8 II und 40D "Ai Servo" = Geht nicht.
Ehhh, chill out Typ! *davonschweb*Anschließend ging es ob der ganzen Wolken erstmal in den Megges, chillen
Bei mir gab´s da nur einen.Anschließend wurde nach dem Erkunden einiger Streckenteile erneut Löffingen heimgesucht, wo wir uns das Motiv nun von unten zurechtarrangierten und sogar einen zweiten Kirchturm ausmachen konnten.
Dafür gab es noch diesen zeitlos eleganten und völlig nutzlosen Mast rechts neben dem Zug, der früher wohl mal eine Lampe für die nicht mehr vorhandene Weiche getragen haben dürfte.
Wat dat denn?Zum Abschluss ging es nochmals nach Döggingen, um das klassische Motiv der Zugkreuzung abzulichten. Ich wollte das Formsignal dabei besonders würdigen.
Hat der AF der 400D ne 611-Allergie oder wie?
Guck mal:
Während vorn 611 022 als RE 3208 aus Ulm gen Neustadt knattert, entfernt sich hinten 611 506/006 als RE 3215 Richtung Ulm.
Nun denn, zurück in die Anstalt!
Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Servus,
Grüße aus dem dunklen Wald,
Moritz
ach, DU warscht des, mir kam der hier auch so bekannt vor:Sven hat geschrieben:Da will ich mal das Geheimnis lüften, wer der zweite Verrrückte war, den es heute in den südlichen Landstrich gelockt hat: ICH WARS!!!
Trotzdem schähn!...gut, dass ich den "Vorschuß" da gemacht habe, denn beim eigentlich geplanten Auslösepunkt (ähnlich Moritz´ Bild) haben sich schneller AF der Cam und langsamer AF der Scherbe nicht so gut vertragen.
Das stimmt allerdings, schön ausgedrücktDafür gab es noch diesen zeitlos eleganten und völlig nutzlosen Mast rechts neben dem Zug,
Klingt ja auch blöd, wenn ich schreibe, dass ich Volldepp einfach wiedermal falsch fokusiert hab'Wat dat denn?Zum Abschluss ging es nochmals nach Döggingen, um das klassische Motiv der Zugkreuzung abzulichten. Ich wollte das Formsignal dabei besonders würdigen.
Hat der AF der 400D ne 611-Allergie oder wie?
Grüße aus dem dunklen Wald,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Sehr schöne Alttagsdoku, ja obwohl ich auch shcon paar mal drüber gefahren bin, habe ich nicht besonders viele Bilder, was ich mal ändern muss. Ich hänge sie mal an:
50 2740 mit dem DPE 88810 (Seebrugg-Löffingen) Esig Löffingen 9.8.09
Auch der Mast störte mich an dem Tag
50 2740 der UEF mit dem DPE 88811 (Löffingen-Seebrugg) bei Rötenbach 9.8.09
64 419 mit ihrem Sonderzug auf der Gutachbrücke 9.8.08
611 *** als RE 3217 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Hüfingen 9.2.09 (ein sehr frühes Werk )
Gruß Andreas
50 2740 mit dem DPE 88810 (Seebrugg-Löffingen) Esig Löffingen 9.8.09
Auch der Mast störte mich an dem Tag
50 2740 der UEF mit dem DPE 88811 (Löffingen-Seebrugg) bei Rötenbach 9.8.09
64 419 mit ihrem Sonderzug auf der Gutachbrücke 9.8.08
611 *** als RE 3217 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Hüfingen 9.2.09 (ein sehr frühes Werk )
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Servutz!
@ Andreas: So richtig hat das Licht am Wallfahrtskirchenmotiv bei der 50er aber noch net gepasst. Ich glaub da hättest Du von der anderen Gleisseite bessere Karten gehabt.
Grüßle Sven
Joa, i war des! Nachdem ich die Kischt geschtern abed no g´wasche hab, hab ich ihn auch wieder erkannt.Moritz-182 hat geschrieben:ach, DU warscht des, mir kam der hier auch so bekannt vor:
@ Andreas: So richtig hat das Licht am Wallfahrtskirchenmotiv bei der 50er aber noch net gepasst. Ich glaub da hättest Du von der anderen Gleisseite bessere Karten gehabt.
Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Ja ich hab mich das etwas verschätzt und war auch das erste mal dortSven hat geschrieben:@ Andreas: So richtig hat das Licht am Wallfahrtskirchenmotiv bei der 50er aber noch net gepasst. Ich glaub da hättest Du von der anderen Gleisseite bessere Karten gehabt
Ich hab noch zwei Bilder wo von ihr eins vielleicht aus einem anderen Beitrag kennt:
VT 234 der HzL als HzL85854 (Immendingen-Bräunlingen Bahnhof) Esig Donaueschingen 27.10.2009
218 456-2 mit dem RE 3208 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) einen Tag später
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Hallihallo,
im Rahmen des Dreikönigsdampfes entstanden noch ein paar sehenswerte Schneebilder des Alltagsbetriebes. Die Motive weichen jetzt nicht allzu stark von dem ab, was Moritz und ich vom letzten Ausflug dorthin gezeigt haben, dafür sieht es dank Schnee bissel anders aus.
611 518+509 als RB 22302 nach Rottweil in Döggingen
611 513 als RE 3211 nach Ulm in Löffingen
Grüßle
Sven
im Rahmen des Dreikönigsdampfes entstanden noch ein paar sehenswerte Schneebilder des Alltagsbetriebes. Die Motive weichen jetzt nicht allzu stark von dem ab, was Moritz und ich vom letzten Ausflug dorthin gezeigt haben, dafür sieht es dank Schnee bissel anders aus.
611 518+509 als RB 22302 nach Rottweil in Döggingen
611 513 als RE 3211 nach Ulm in Löffingen
Grüßle
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Da die T18 am kommenden Sonntag wieder auf der KBS727 unterwegs ist, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen, und den schönen Streckenabschnitt zwischen Rötenbach und Kappel-Gutachbrücke mit ein paar Bilder etwas bekannt(er) zu machen.
Beginnen wir von Rötenbach aus Richtung Neustadt. Kurz nach Rötenbach schlingt sich die Bahn romantisch durch den (Schwarz)Wald, hier die Villinger 294 auf dem Weg zur Papierfabrik:
Wenige Meter weiter sehen wir hier 218 196 beim Verlassen des ersten der 4 Tunnels, dem Kapf-Tunnel:
Das nächste Bild zeigt ein 611er zwischen dem Setze- und dem Hörnle-Tunnel. Interessant ist diese Stelle mit dem Wellblechhäuschen, in dem hydraulische Anzeigeinstrumente für die Abstützung der sehr großen Stützmauer angebracht sind. Die Aufnahme lässt leider nicht die Ausmaße der Mauer erkennen, sie ist aber gewaltig:
Einzigster "Schandfleck" auf diesem Abschnitt ist das westliche Portal des Hörnle-Tunnels:
Leider hatte ich für den Fototag unserer Dampffahrten nicht optimales Wetter ausgesucht. Hier die Ulmer 50er unmittelbar vor dem Finsterbühl-Tunnel.
und hier auf der anderen Seite:
Nach den Tunnels dürfen die Viadukte nicht fehlen. Als nächstes in Richtung Neustadt gibt es das sehr in den hohen Bäumen versteckte Schwendeholzdobel-Viadukt:
Nun sind wir an der bekanntesten Stelle angelangt, der Kappel-Gutach-Brücke. Einmal im Sommer mit der Villinger 294er:
und im Winter:
So ich hoffe ein wenig Appetit gemacht zu haben, vielleicht auch sogar den einen oder anderen zum Mitfahren zu bewegen.
Viele Grüße,
Thomas
Beginnen wir von Rötenbach aus Richtung Neustadt. Kurz nach Rötenbach schlingt sich die Bahn romantisch durch den (Schwarz)Wald, hier die Villinger 294 auf dem Weg zur Papierfabrik:
Wenige Meter weiter sehen wir hier 218 196 beim Verlassen des ersten der 4 Tunnels, dem Kapf-Tunnel:
Das nächste Bild zeigt ein 611er zwischen dem Setze- und dem Hörnle-Tunnel. Interessant ist diese Stelle mit dem Wellblechhäuschen, in dem hydraulische Anzeigeinstrumente für die Abstützung der sehr großen Stützmauer angebracht sind. Die Aufnahme lässt leider nicht die Ausmaße der Mauer erkennen, sie ist aber gewaltig:
Einzigster "Schandfleck" auf diesem Abschnitt ist das westliche Portal des Hörnle-Tunnels:
Leider hatte ich für den Fototag unserer Dampffahrten nicht optimales Wetter ausgesucht. Hier die Ulmer 50er unmittelbar vor dem Finsterbühl-Tunnel.
und hier auf der anderen Seite:
Nach den Tunnels dürfen die Viadukte nicht fehlen. Als nächstes in Richtung Neustadt gibt es das sehr in den hohen Bäumen versteckte Schwendeholzdobel-Viadukt:
Nun sind wir an der bekanntesten Stelle angelangt, der Kappel-Gutach-Brücke. Einmal im Sommer mit der Villinger 294er:
und im Winter:
So ich hoffe ein wenig Appetit gemacht zu haben, vielleicht auch sogar den einen oder anderen zum Mitfahren zu bewegen.
Viele Grüße,
Thomas
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Hallo Thomas,
Danke für die tollen Aufnahmen, vor allem die Übergabe sieht man gar nicht so häufig. Besonders gefällt mir die letzte Aufnahme mit der 218
Appetit machen die Aufnahmen auf jeden Fall, mal sehen, was ich am Sonntag zustande bringe.
Grüße,
Moritz
Danke für die tollen Aufnahmen, vor allem die Übergabe sieht man gar nicht so häufig. Besonders gefällt mir die letzte Aufnahme mit der 218
Appetit machen die Aufnahmen auf jeden Fall, mal sehen, was ich am Sonntag zustande bringe.
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Freiburg - Donaueschingen - die Höllentalbahn (KBS 727)
Schön das du jetzt auch mit dabei bist, die Aufnahme von der 294 gefällt mir am Besten
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach