Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
na das ist ja eine richtig gute Ausbeute, die ihr hier alle gezeigt habt. Die Nachtaufnahmen finde ich richtig gelungen.
Die Geschichte mit der Nummer auf dem Triebwagen ist mir auch noch nie so richtig aufgefallen, vielleicht achte ich zu wenig auf solche Details.
Anbei noch ein Bild vom nachmittäglichen Sonntagsspaziergang, man war das windig da oben.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
na das ist ja eine richtig gute Ausbeute, die ihr hier alle gezeigt habt. Die Nachtaufnahmen finde ich richtig gelungen.
Die Geschichte mit der Nummer auf dem Triebwagen ist mir auch noch nie so richtig aufgefallen, vielleicht achte ich zu wenig auf solche Details.
Anbei noch ein Bild vom nachmittäglichen Sonntagsspaziergang, man war das windig da oben.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Das ist aber noch nicht immer so, auf Bildern von 2004 ist die Nummer auf der rechten Seite Da studiert man nun die Front und auf so etwas kommt man nichtMatthias hat geschrieben:...
Jedoch zeichnet sich der 019 dadurch aus, dass die Nummer "187 019" auf einer Frontseite auf der linken Seite steht. Bei allen anderen Halbstädtern müsste sich die Nummer auf der rechten Frontseite befinden.
...
Gruß
Henning
Henning
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo John Henry ,
Mir ging es genauso , erst als ein Fan der Halberstädter Tw dies im Bimmelbahn-Forum schrieb , ist es mir aufgefallen . Das war dann das , wo sich Matze noch "dunkel" dran erinnern konnte . Es würde schneller auffallen , wenn der 019 mal neben einem seiner Geschwister stehen würde .John Henry hat geschrieben:
Ich bin nicht von selbst darauf gekommen.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
hier mal ein Geschwistervergleichsbild:südharzbahner hat geschrieben:Hallo John Henry ,
Mir ging es genauso , erst als ein Fan der Halberstädter Tw dies im Bimmelbahn-Forum schrieb , ist es mir aufgefallen . Das war dann das , wo sich Matze noch "dunkel" dran erinnern konnte . Es würde schneller auffallen , wenn der 019 mal neben einem seiner Geschwister stehen würde .John Henry hat geschrieben:
Ich bin nicht von selbst darauf gekommen.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
@Matze : Ich konnte mir schon denken , dass du da noch ein Bild zeigen konntest . Danke .
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
ich zeige mal noch ein Foto aus dem Thumkuhlental. Da auf den Sonnenstand nicht geachtet werden musste, bot sich dieses Motiv oberhalb vom Tunnel an.
21.11.2009
Gruß
John Henry
ich zeige mal noch ein Foto aus dem Thumkuhlental. Da auf den Sonnenstand nicht geachtet werden musste, bot sich dieses Motiv oberhalb vom Tunnel an.
21.11.2009
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ich muß doch mal zum Nachholbedarf ansetzen und bei euch mitkommen - bei den Bildern, die ihr hier hervorzaubert
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Auf Südharzer Schmalspurgleisen war heute mal wieder ein Schienenzug unterwegs.
Von Nordhausen kommend wurde der Zug in Ilfeld umfahren.
Als geschobene Sperrfahrt ging es dann ungefähr bis zum Km 12,7.
Nach Kreuzung mit dem Combino nach Nordhausen bekam der geschobene Schienenzug "Ausfahrt"
Im oberen Ilfelder Tal, in etwa ab Höhe des "kleinem Haus am Wald" bis zum Viadukt sollen heute Nacht Gleisbauarbeiten beginnen.
Oberhalb vom Ilfelder Freibad wurden dann die Schienen abgezogen. Hierzu fährt die Lokomotive vorsichtig in Richtung Nordhausen, bis die Langschienen komplett vom Rollwagengespann herunter gezogen sind. Diese werden dann vom Personal der Gleisbaurotte ausgerichtet und gesichert.
Da mehrere Reihen Schienen abzuziehen waren, wurde nochmals zurückgedrückt.
Nachdem alle Schienen abgezogen waren, wurde alle beteiligten Mitarbeiter wieder eingesammelt und der Zug fuhr wieder zurück nach Ilfeld und dann weiter nach Nordhausen.
Soweit mal meine Sichtung aus dem Südharz.
Gruss Thomas
Auf Südharzer Schmalspurgleisen war heute mal wieder ein Schienenzug unterwegs.
Von Nordhausen kommend wurde der Zug in Ilfeld umfahren.
Als geschobene Sperrfahrt ging es dann ungefähr bis zum Km 12,7.
Nach Kreuzung mit dem Combino nach Nordhausen bekam der geschobene Schienenzug "Ausfahrt"
Im oberen Ilfelder Tal, in etwa ab Höhe des "kleinem Haus am Wald" bis zum Viadukt sollen heute Nacht Gleisbauarbeiten beginnen.
Oberhalb vom Ilfelder Freibad wurden dann die Schienen abgezogen. Hierzu fährt die Lokomotive vorsichtig in Richtung Nordhausen, bis die Langschienen komplett vom Rollwagengespann herunter gezogen sind. Diese werden dann vom Personal der Gleisbaurotte ausgerichtet und gesichert.
Da mehrere Reihen Schienen abzuziehen waren, wurde nochmals zurückgedrückt.
Nachdem alle Schienen abgezogen waren, wurde alle beteiligten Mitarbeiter wieder eingesammelt und der Zug fuhr wieder zurück nach Ilfeld und dann weiter nach Nordhausen.
Soweit mal meine Sichtung aus dem Südharz.
Gruss Thomas
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Thomas,
so etwas gibt es nicht alle Tage zu sehen! Das Abziehen der Schienen war mir bis dahin neu. Aber irgendwie müssen die Schienen schließlich runter. Was passiert mit dem Ende, welches ja dann irgendwie 'herunterplumpsen' würde?
Gruß
John Henry
so etwas gibt es nicht alle Tage zu sehen! Das Abziehen der Schienen war mir bis dahin neu. Aber irgendwie müssen die Schienen schließlich runter. Was passiert mit dem Ende, welches ja dann irgendwie 'herunterplumpsen' würde?
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Thomas,
danke für den interessanten Bericht. Die Idee mit dem Abziehen der Schienen find ich gut, denn das macht ja eigentlich Schmalspurbahn aus. Einfach mit geringen Mitteln zum Erfolg gelangen . Was ich nicht so schön finde sind die Y-Schwellen, die sehen einfach nur bekloppt aus.
Gibt es da eigentlich Richtlinien, wann diese Schwellen eingebaut werden?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
danke für den interessanten Bericht. Die Idee mit dem Abziehen der Schienen find ich gut, denn das macht ja eigentlich Schmalspurbahn aus. Einfach mit geringen Mitteln zum Erfolg gelangen . Was ich nicht so schön finde sind die Y-Schwellen, die sehen einfach nur bekloppt aus.
Gibt es da eigentlich Richtlinien, wann diese Schwellen eingebaut werden?
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.