Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 04.11.2009 21:17

Netz-Kater hat geschrieben: Marcus die Gärten zwischen F4/B4 und Harzquerbahnstrecke waren zu Zeiten meiner Kindheit auch schon da und sicherlich auch schon davor.
Meistens stehen die Fotografen in der Nähe zu dem kleinen Bahnübergang des Weges zu dem kleinem Garten/Waldgrundstück. Da ist man auch schnell wieder verschwunden mit dem Kfz.
Als ich dann den Nachschuß gesehen habe , fiel es mir auch auf , dass Henning am Bü gestanden hat . Ich hatte die Trennung zwischen Feld und Wiese für den Weg gehalten , von dem meine Aufnahme entstand . Da liegen die Gärten genau hinterm Zug .
Netz-Kater hat geschrieben: Der Güterwagen am Schluss des Zuges auf dem Bild mit der 44 hatte wahrscheinlich Kohle für die Bauzuglok in Stiege geladen.
Da war das wohl der Wagen , der auch als Hilfstender an der Pfiffi gedient hat ? Irgendwo habe ich da mal ein Bild von gesehen , wo so ein O-Wagen als Tender an der Pfiffi hängt .

Von unserem Bilderabend mit Steffen konnte ich mir noch merken , dass der Gepäckwagen in dem "Wendezug" der einzigste nicht Reko-Wagen im Harz ist . Thomas , du hattest da was vom "langen schmalen Sachsen" gesagt . Der Begriff fällt mir immer ein , wenn ich ihn sehe .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 04.11.2009 23:28

Hallo!

@ Marko76, damit stimmst du uns schon mal auf das ein, was uns in den nächsten Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit eines Morgens mal überraschen wird...Naja, Winter hat auch seine schönen Seiten, auf jeden Fall besser als die Sch...., die zur Zeit ist!

@Marcus, Ich glaube der Hilfstender war mit der Pfiffi für die zeit so eien Art Einheit, das heißt mit Übergangsbrücke.
Ich glaube, die haben die Kohlen in Stiege umgeschaufelt, aber genau weiß ich es nicht. Das bekommen wir aber raus...

Ja, im Prinzip ist der 901-201 der letzte "halb" modernisierte (altes Dach, alte Form des Wagenkastens), welcher in der Form noch im Plandienst im Einsatz ist.
Der 517 war auch ein "früher" Rekowagen, der ist aber im Zuge der großen Rekowelle ab 1983 nochmals unters Messer gekommen und ein normaler Rekowagen geworden.
Und der 479, 501 und der kombinierte Packwagen 902-302 welche auch das alte Dach behalten hatten, sind in den neunzigern ebend wegen dieser Optik mit in den Oldtimerwagenpark eingereiht worden und haben inzwischen die Klappfenster wieder zugunsten von Fallfenstern mit Holzrahmen eingetauscht.

Aber nun genug, die vielen feineren Unterschiede im Wagenpark und Veränderungen im Laufe der Jahre an einzelnen Wagen ließe sich am besten bei einem erneutem Bilderabend erörtern, aber woher nochmals so viele schöne Bilder nehmen???

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 05.11.2009 19:39

Hallo, ich nochmal!
Hab jetzt mal etwas rumgespielt. Mangels brauchbarem Scanner hab ich mal versucht auf die Leinwand projizierte Dias abzuknipsen und es ist eigentlich ganz akzeptabel geworden.

Die 99 7240-0 war im Sommer 1989 auf dem Weg nach Harzgerode. sie war eine von 4 Maschinen, welche eine Zeit lang mit den kleinen Bahnräumern ähnlich der der 6001 ausgerüstet waren.
Am Bahnübergang war an eine Schrankenanlage noch nicht zu denken, und so musste immer kräftig gepfiffen werden, bevor es dann in den engen Bogen unmittelbar hinter dem Bahnübergang und in die kräftige Steigung hinauf nach Harzgerode ging.

Bild

Im Jahre 1990 stand die 99 6001-4 für einige Monate in der Einsatzstelle Nordhausen Nord im Einsatz.

Bild

Das dritte zeigt die 99 7233-2 mit einem Güterzug aus dem Harz vor Niedersachswerfen.
Bei diesem freundlichem Lokführer Musste man Angst haben, das er aus dem Führerstandsfenster rausfällt!

Bild

Natürlich wäre mit einem ordentlichem Scanner sicherlich mehr rauszuholen
Bearbeitet habe ich jetzt auch nicht gross, bissel Staub usw. weggemacht.
Aber ich habe den dunklen Nachmittag gut rumbekommen.

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 05.11.2009 20:21

Hallo,

mich beeindrucken eure historischen Bilder immer wieder. :yup: Gerade das Bild mit dem Güterzug ist heute kaum noch nachstellbar.

Wegen dem Diascanner kann ich ja mal bei dir vorbei kommen und gucken warum der partu nicht laufen will. :bier:

Viele Grüße Matze

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 05.11.2009 22:37

Hallo Thomas,

gute Idee die Fotos von der Leinwand aufzunehmen :yup: . Sieht doch ganz gut aus.
So eine Zeit mit 3 Loks in der Einsatzstelle bzw. im Regeleinsatz wäre heute nochmal schön, denn ein Zugpaar pro Tag ist dann doch nicht so befriedigend.
Danke fürs zeigen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 05.11.2009 22:44

Hallo,

man beachte die Fülle im Nordhäuser Lokschuppen - und das bei solchem Licht, toll!
Der Güterzug hat natürlich ohne Zweifel auch etwas :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 06.11.2009 22:40

Netz-Kater hat geschrieben: @Marcus, Ich glaube der Hilfstender war mit der Pfiffi für die zeit so eien Art Einheit, das heißt mit Übergangsbrücke.
Ich habe die Aufnahmen wieder gefunden . Im EK-Sonderheft "Die DR vor 25 Jahren , 1983" sind ein paar Aufnahmen abgebildet .
Netz-Kater hat geschrieben: Aber nun genug, die vielen feineren Unterschiede im Wagenpark und Veränderungen im Laufe der Jahre an einzelnen Wagen ließe sich am besten bei einem erneutem Bilderabend erörtern, aber woher nochmals so viele schöne Bilder nehmen???
Beim betrachten der Bilder , die du von der Leinwand abfotografiert hast würde mir auf Anhieb ein Bilderquelle einfallen . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Der Güterzug gefällt mir sehr gut . Die 33 steht leider kalt bei Thomas quasi neben dem Wohnzimmer . Ob sie noch ihre Bügel über den Laternen besitzt ? :gruebel: Auch die 6001 in Nordhausen hast du im besten Licht erwischt . :yup:

Ich hätte gern die Pfiffi mir bei der Dämmerung mal vorgenommen . Aber die Gelegenheit kommt bestimmt nochmal .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 07.11.2009 12:57

Hallo,

dass Bild von der 6001 bei Abendlicht erinnerte mich ganz stark an den Anfang April bzw. Ende März dieses Jahres wo es einges an Sonderzüge gab. Im diesem Zusammenhang kam die `39 abends aus dem Selketal zurück, sodass es etwas leben am Lokschuppen war:

Bild

Bild

Bild

Dazu noch ein Detailbild von der `39:

Bild

Viele Grüße Matze

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 07.11.2009 13:29

Hallo Matthias,
was für eine Qualität der Bilder :shock: Sehr schön! Was nutzt Du denn für einen Scanner?
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 07.11.2009 18:32

Matthias hat geschrieben: Dazu noch ein Detailbild von der `39:

Bild
@Henning : Lass dich bitte nicht durch diese Aufnahme in die Irre führen . Die Anschriften wurden für die Sonderfahrten Anfang des Jahres geändert . So war es mir auch möglich , die 99 7245-6 als DR-Maschine abzulichten .

Hier mal der Link ins Bimmelbahnforum , wo ich davon ein paar Aufnahmen einstellte .

http://forum.mysnip.de/read.php?13156,1463082
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten