Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 28.10.2009 23:58

Hallo Thomas,

das dürfte die Rückfahrt vom Selketal nach Nordhausen sein. Henning hatte diesen Zug seinerzeit mal in Krimderode gezeigt.

Der Bremser war damals schon eine belebende Idee :yup: :hammer:

23.10.2004, Heinrichsburg
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 29.10.2009 19:12

Netz-Kater hat geschrieben: Bild
:shock: :shock: :shock:

An der Aufnahme kann man sich garnicht satt sehen !!! Sehr schön eingefangen . :yup: :yup: :yup:


Normalerweise müßte man mal eine Fotosafari mit solch einem Zug auf die Beine stellen und auch versuchen genug Leute mit in den Zug zuholen , so dass die Kosten gedeckt sind .


Ich habe mir nochmal die Sonntagsbilder vorgenommen , speziell Bild 1 , wo der 8920 vorm Mühlberg aufgenommen wurde . Ich habe es ein wenig beschnitten und schon wirkt der Mühlberg viel wuchtiger .

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 29.10.2009 22:09

Wußte garnicht, dass der Mühlberg so riesig ist ;) . Echt Klasse Foto.

Gruß vom Rande des herbstlichen Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 30.10.2009 08:33

Hallo!
Ja die 6101 vor dem Güterzug macht schon ne gute Figur. Ist schon ne niedliche Lok, nur von hinten eben nicht.
Aber meistens ist sie ja vorwärts am Zug, außer ebend, wenns nach Gernrode geht, dann ist sie zwangsläufig ab Stiege rückwärts am Zug, oder NDH-Brocken, da hat man sie auch mal rückwärts, was nicht so schön ist, u.a. wegen dem häßlichen Hauptluftbehälter und den dadurch extrem weit auseinanderstehenden Laternen...
Das Bild am Birkenmoor wäre noch ne Spur doller, wenn ich mal vorher die Gewächse umgelatscht oder geschnitten hätte, aber das ist mir dann auch erst so richtig aufgefallen, als es schon zu spät war.

@Marcus, ja die Wirkung ist schon enorm wenn die Brennweite so gewählt wird und die Entfernung zum Mühlberg so gewählt wird. Der Berg scheint gerade zu auf einen zu zu kommen.

Am Woe soll es ja bis Sonntag Nachmittag schön werden sagen die Wetterfrösche, mal sehen ob sich das eine oder andere Bild einfangen läßt?

Gruss Tho.

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 31.10.2009 20:02

Hallo,

anbei mal wieder ein aktuelles Bild. Das Wetter lud heute nun wirklich nicht zum knipsen ein, aber unter dem Motto "Fußgängerbrücke nutzen solange wie sie noch da ist" ist die Bahnhofsausfahrt Nordhausen Nord auch ohne störendes Gegenlicht ein potentielles Ziel. Leider versperrten zwei nagelneue Lampen (links) und der 187 017 die uneingeschränkte Sicht auf den ausfahrenden 8920 mit 99 7245-6 (wie beinahe "immer" vorwärts :kaffee: ):

Bild

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 31.10.2009 20:31

Geniale Stimmungsaufnahme! Großes Kino, gefällt mir ausgezeichnet! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 31.10.2009 20:38

Hallo Matthias,

wie Recht du mit der Fußgängerbrücke hast. Klasse Aufnahme :yup: .

Gruß vom Rande des herbstlichen Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 01.11.2009 00:39

Hallo in die Runde ,

@Matze : Schön eingefangen die Ausfahrt des 8920 . Die Lok hängt am Sonntag wahrscheinlich auch wieder vorwärts am 8920 .

Ich war Samstag auch mal wieder in Sachen HSB unterwegs . Ich wollte noch ein bißchen den Herbst verpixeln . Leider konnte ich wegen einem kleinen Getränkeunfall nicht so zeitig los , so entstand meine erste Aufnahme in Sorge , wo die Nordhäuser Stammlok 99 7245-6 den 8903 nach Eisfelder Talmühle nach dem Halt wieder auf Fahrt brachte . Leider hing die Lok rückwärts dran , aber ein schöner Rücken kann auch entzücken . :mrgreen:

Bild

Die nächste Aufnahme entstand am Bü vor Eisfelder Talmühle , wo der 8903 im besten Licht noch einmal erlegt wurde .

Bild

Anschließend fuhr ich nach Netzkater , wo ich den 187 015-3 , der 8917 nach Nordhausen unterwegs war , an einem meiner Lieblingsmotive ablichtete . Irgendwie spielte mein AF wieder nicht mit und bescherte mir einen "unscharfen" 187 015-3 .
:motz:
Bild

Eigentlich wollte ich dann noch schnell den 8904 bei der Ausfahrt aus Eisfelder Talmühle ablichten , aber wegen der vielen Sonntagsfahrer sah ich nur noch die Schlußscheiben des Zuges .

Am späten Nachmittag kam mir dann noch eine Idee :idea: , die auch kurzerhand umgesetzt wurde . Ich fuhr ins Bw der HSB und erwartete die 99 7245-6 , die von ihrem Tageseinsatz ins Bw zurück kehrte . Als erstes wurde die 199 874-9 verewigt . Naja , der im dichter werdende Nebel machte mir ganz schön zu schaffen .

Bild

Dann kam die 99 7245-6 zum ausschlacken gefahren . Ich hätte sie lieber von vorn aufgenommen , aber da war es zu dunkel , deshalb entschied ich mich für die Rückseite .

Bild

Nach dem Ausschlacken zog der Lokführer ein paar Meter vor zum Kohlenkran . Da das Personal ja auch irgendwann mal Feierabend machen möchte , habe ich nicht gefragt , ob man mal für einige Sekunden alles stillhalten könnte . Ich nutzte die Gelegenheit , als der Bagger seine Schaufel lehrte , zum Aufnehmen der Szene . So ist halt nur die Schaufel in Bewegung .

Bild

Natürlich bekam ich auch noch die Rauchkammer der 45´er vor die Linse , als der Lokführer nochmal kurz am Wasserkran hielt .

Bild

Mir wärs lieber gewesen , wenn der Nebel nicht gewesen wäre . Aber die Bahn fährt ja bei jedem Wetter und die Lok will ja auch bei jedem Wetter versorgt werden . :mrgreen: Wir haben ja auch Herbst . :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 01.11.2009 01:04

Hallo,

Mensch Marcus, deine Nachtaufnahmen sind ja hammer geil!! Alle vier gefallen mir echt wunderbar - gerade das gigantomanische Kamel in der Nacht sind einfach herrlich aus. :yup: Werde ich auch mal wieder in angriff nehmen...

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 01.11.2009 10:30

Guten Morgähn! :gaehn:
südharzbahner hat geschrieben:Ich war Samstag auch mal wieder in Sachen HSB unterwegs . Ich wollte noch ein bißchen den Herbst verpixeln . Leider konnte ich wegen einem kleinen Getränkeunfall nicht so zeitig los ,
:mrgreen:
Matthias hat geschrieben:Mensch Marcus, deine Nachtaufnahmen sind ja hammer geil!!
Grundsätzlich gefallen sie mir auch, sind aber ein bissel zu dunkel, wie ich finde. :gruebel:

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten