KBS800/KBS640Würzburg-Aschaffenburg(5200/3660)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Joerg
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2008 10:28

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Joerg » 09.10.2009 12:23

Hallo,

auch von mir mal wieder ein Bildchen aus dem Maintal. Es ist zwar schon einen Monat alt, aber ich bin bisher nicht dazu gekommen, die Ausbeute zu bearbeiten.
Die Aufnahme ist vom 8. September:

Bild

Gruß
Jörg

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Tobias_W » 21.10.2009 21:46

Hallo!

Gestern trieb es mich mal wieder an die 800. Das Laub war zwar noch nicht so bunt, wie erhofft - die Züge waren es aber.
Außerdem traf ich dann dort noch zwei hier nicht ganz unbekannte Personen - Viele Grüße an Oli und Benni!
Stellvertretend davon zwei Bilder von der schönen gelb/silbernen Fraktion.

Als es noch recht frisch, sich aber der Nebel schon verzogen hatte, kam ES64 F4-095 mit dem Fercam an bekannter Stelle.

Bild

Später zeigte sich ES64 U2-018 an einer ebenso bekannten Stelle mit einer von vielen BoxXpress-Leistungen des Tages.

Bild

Ich wünsche Euch jetzt noch genauso schönes Herbstwetter beim Plandampf und schöne Bilder!

Tobi

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 22.10.2009 08:22

Hi, schöne Bilder. Aber zumindest am Nachmittag war ja nicht wirklich viel Verkehr...

Was mich freut das die Herbstfärbung noch nicht soweit ist. Somit habe ich nächste Woche hoffentlich nocheinmal die Gelegenheit ein paar Herbsbilder im Maintal zu machen. :-)

Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Tobias_W » 22.10.2009 10:01

Guten Morgen!
Aber zumindest am Nachmittag war ja nicht wirklich viel Verkehr...
Zwischen 12 und 13:30 war wirklich tote Hose. Und wenn was kam, dann im Gegenlicht. Aber dannach ist es sogar richtig gut gerollt! Waren auch tolle Sachen dabei.
Somit habe ich nächste Woche hoffentlich nocheinmal die Gelegenheit ein paar Herbsbilder im Maintal zu machen.
Wenn sich bis dahin das Laub noch nicht ganz für dieses Jahr verabschiedet hat von Bäumen. Denn letztes Jahr um die Zeit war es schon schön bunt.
Trotzdem viel Glück!

Tobi

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Matthias Schöck » 22.10.2009 18:16

Mhm ja mal schauen... Einfahrt Gemünden ist laut den DSO Bildern ja richtig bunt. Aber nochmal zur Auslastung. Wenn ich mit anderen Tagen vergleiche war am Dienstag echt wenig los. Heute rollte es ständig vorbei, darunter auch wieder ein paar Nette sachen...
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Bahnverkehrer » 22.10.2009 20:02

Guten Abend zusammen,

recht spontan ging es am Dienstag ins Maintal (die Planungen begannen am Montag um 22 Uhr....), wobei die abzuklappernden Fotostellen recht schnell feststanden, nicht zuletzt dank der hier gezeigten herrlichen Bilder (ein dickes Dankeschön hierfür!).

Mit dem "Kraichgau-Sprinter" ging es nach Heilbronn (herrlich, hält nur in Durlach, Bretten und Eppingen 8) ) und von dort über Würzburg nach Himmelstadt, wo ich gleichzeitig mit der Morgensonne eintraf, welche das Maintal vom Nebel befreite. Dort traf ich auch gleich auf Tobias und Oliver stieß später ebenfalls zu uns.


Bild

Durch die letzten Frühnebelschwaden bringt 185 058 den leeren Müllzug aus Bad Bentheim zur (Wieder-)Beladung in Hall in Tirol.


Nachdem u.A. eine hollandlatzige 189, ein ÖBB-Taurus ("Wenzel" aus dem Gegenlicht) und der MEG-Zwiebel mitgenommen werden konnten, fuhren Oliver und ich weiter nach Gemünden, wo wir uns auf der Mainbrücke postierten:


Bild

Mit einer Fuhre Überseekisten am Haken kommt ES64-U2 018 von der Nord-Süd-Strecke herab und wird gleich die Saale auf der bekannten Brücke passieren.


Bild

So sieht es aus, wenn ein Zug vom Spessarte her kommt (eine Richtung, aus der nicht viel kam), in diesem Fall sorgt 155 101 für die Traktion und für Freude bei den Fotografen.


Bild

Von 185 311 bespannt dröhnt ein Mischer über die bekannte Brücke über die fränkische Saale und fährt in Richtung Spessart weiter.


Bild

In Richtung Schlüchtern ist diese RB unterwegs und wird beim Überqueren der Saale bildlich festgehalten.


Gegen 16 Uhr ging es nach Retzbach-Zellingen weiter, wobei wir beim Warten auf den - verspäteten - RE unter Anderem von einer Albatros-152 "besucht" wurden.....

In Retzbach-Zellingen trafen wir dann auch wieder auf Tobias und ließen den Tag ausklingen:


Bild

Die mit "Heizprofi"-Werbung versehene 185 586 der HGK kesselt lautstark durch die Abendsonne in Richtung Gemünden.


Zusammen mit Tobias ging es dann noch nach Thüngersheim aber leider verschwand auf dem Weg dorthin die Sonne hinter dem Schlonz und setzte dem Vorhaben dann ein Ende.

Von Würzburg-Zell wollte ich dann den Rückweg antreten und zusammen mit Oliver, der bereis auf dem Hauptbahnhof war, in Richtung Baden-Württemberg fahren, aber der bahnsteiggleiche Vier-Minuten-Anschluss von der Verstärker-RB aus Karlstadt zum RE nach Stuttgart existierte wegen "Verspätung aus vorhergehender Leistung" nur auf dem Papier und vor der RB hatte auch noch ein Güterzüge sein Plätzchen gefunden....

Zwei Stunden später als geplant traf ich dann wieder - müde, aber ob der Ausbeute und des Wetters überglücklich - wieder in Karlsruhe ein.

Besondere Grüße gehen an Tobias_W (Danke noch einmal fürs Mitnehmen) und an Matthias Schöck (Danke für die tollen Bilder!).


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von 411'er » 22.10.2009 20:30

Hallo,

klasse Bilderbogen von einer schönen Strecke!
Da hab ich ja jetzt einiges nachzuholen.

Sonne gibt es in Dresden weiterhin leider nicht.
@ Benjamin: Bild 1, 3 und 4 gefallen mir sehr!

Grüße Philipp :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Jens Naber » 22.10.2009 20:44

Hallo Benjamin,

auch von mir ein Lob für deine gelungenen Aufnahmen! Vor allem das stimmungsvolle Bild 1 sowie das motivlich herrlich anzuschauende Bild 5 haben mir es dabei angetan. :yup:

Schön auch zu sehen, dass man im Maintal noch 155er findet, auch, wenn sich diese vor mir sicherlich wieder alle verstecken werden. :nixweiss:
Ist ja jetzt nicht so, dass das an anderen Strecke nicht auch so ist. :roll:

Am gleichen Tag durfte ich mich übrigens an 9 Stunden Schule sowie einer Deutsch-Klausur erfreuen; Da war euer Tag wohl doch um einiges schöner.

Immerhin sind nächste Woche Herbstferien! :jubel:

Viele Grüße,
Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von 411'er » 22.10.2009 20:48

Jens Naber hat geschrieben: Immerhin sind nächste Woche Herbstferien! :jubel:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Schüler haben viel zu viele Ferien.....
(Endlich kann ich das sagen :D )

:wink:

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg

Beitrag von Tobias_W » 23.10.2009 13:19

Hallo Benjamin!

Sehr schöne Bilder, die Du uns hier zeigst!
Erstmal aber Grüße zurück und bitte fürs Mitnehmen, gerne!
Ich muss jetzt ehrlich sagen, das die Stelle in Gemünden richtig klasse aussieht. Besonders die Umsetzung in Bild 2 sieht richtig geil aus. Wenn ich das nächste Mal ins Maintal fahre, setze ich diese Stelle auch mal mit um.

Evtl sieht man sich ja dann auch wieder. ;)

Tobi

Antworten