Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 17.09.2009 21:05

Hallo,

nachdem gestern die 872 von WR wieder nach NDH überführt wurden ist fuhr heute wieder der Güterzug (mit der 874). Allerdings habe ich nur 2 Bilder an der Rollbockanlage gemacht es war doch schon recht dunkel um 19 Uhr und das Bild vom ausfahrenden Zug mit ISO 400 erspar ich mir einfach :motz: :

Bild 1
: Die V22 der Stadtwerke schiebt die leeren F(a)cs-Wagen auf die Rollbockanlage:

Bild

Bild 2: Noch zeugen Pflanzen von dem Sommer wobei der Herbst mit großen Schritten auf uns zu kommt:

Bild

Bild 3: Mal der Versuch den Sonnenuntergang auf den Chip festzuhalten:

Bild

Bild 4: Am 29.08 fand das Lichterfest in Nordhausen statt. Hier der Sonnenuntergang auf dem Petersberg mit dem Saxophonist Stefan Zeitler in der Bildmitte links:

Bild

Ich hoffe das sind nicht zu viele offtopic-Bilder. :wink:

Viele Grüße Matze

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 20.09.2009 18:07

Hallo alle zusammen ,

Nach meinem gestrigen Besuch im Bw Arnstadt , wollte ich mich heute bei dem schönen Wetter mal wieder den 1000 mm Gleisen im Harz widmen . Ziellos fuhr ich erstmal Richtung Harz . Schnell entschied ich mich dann für die Strecke zwischen Wernigerode und Drei-Annen-Hohne . Da ich leider an dieser Strecke sehr ortsunkundig bin :nixweiss: , holte ich mir die nötigen Informationen über Anfahrt- bzw Anlaufmöglichkeiten bei Thomas (Netz-Kater) . Er kennt sich ja nicht nur auf der Schiene aus , nein , er weiß auch wie man dort hin kommt . :mrgreen:
Als erstes lief ich zum ehm. Schotterverladebahnhof im Thumkuhlental und wollte dort mein erstes Bild machen . Momentan finden auf dem Streckenabschnitt Gleisbauarbeiten statt und sämtliches Baugerät und Gleismaterial liegt direkt neben dem Gleis , so dass ich den Rollwagen nicht mit ins Motiv nehmen konnte . Auch eine Familie machte auf dem Rollwagen gerade ein Picknick . Vom Licht her war ich etwas früh dran , um die Mittagszeit siehts da bestimmt besser aus . Ich mußte aber schnell mal improvisieren , da der 8925 kam . So wurde der von 99 7240-7 gezogene Zug pixelfüllend verhaftet :? .

Bild

Der 8925 hätte wahrscheinlich am Tunnel besser ausgesehen . Die nächste Katastrophe ließ auch nicht lange auf sich warten . Laut Fahrplan sollte der 8902 Richtung Wernigerode kommen . Den wollte ich kurz nach verlassen des Tunnels ablichten , was ich auch gemacht habe . Aber hätte ich Depp hätte doch auch mal richtig auf den Fahrplan sehen sollen , dann hätte ich gesehen , dass das ja der Tw von Nordhausen bzw Eisfelder Talmühle ist . :mauer: Da hätte einen Nachschuß auf diesen machen können . Es wäre ein schöneres Motiv gewesen und der Tw hätte keine Schattenseite . :mauer:

Bild

Nun ging es zum Tunnelportal , wo dann erstmal warten angesagt war . Nach einige Zeit konnte ich dann den von 99 7237-3 gezogenen 8903 aufnehmen , als er aus dem Tunnel ausfuhr . Leider lagen auch hier ein Haufen Schwellenstapel und Baugeräte .

Bild

Nachdem der Zug durch war sprintete ich zum Auto und wollte ihm folgen . Überholt habe ich den 8903 dann hinter Drei-Annen-Hohne . Ich traute meinen Augen kaum , aber die Nordhäuser Lok , 99 7245-6 , die den 8903 in Drei-Annen-Hohne übernommen hat , hing leider rückwärts am Zug . :cry: Demzufolge hat sie den 8920 heute auch vorwärts bespannt . Naja , ich folgte ihm trotzdem und postierte mich am zweiten Bü von Elend kommend Richtung Sorge . Mit einmal zogen sehr viele dicke Wolken vor die Sonne und kurz bevor der Zug kam , stellten sich auch noch ein paar Leute mit samt Auto ins Bild . Wütend lief ich zum Auto . :motz: :motz: :motz:
Es wurde zwar nicht heller , aber den 8903 lichtet ich nochmal auf der Hochebene von Benneckenstein ab .

Bild

Nun bin ich zur Selketalbahn gefahren . Eigentlich wollte ich den 8965 noch in Silberhütte und in Straßberg aufnehmen . Da ich noch viel Zeit hatte , machte ich mich auf die Suche nach ein paar schönen Fotostellen an der Selketalbahn . Aber den großen Knaller habe ich nicht gefunden . Am Bergsee bei Güntersberge konnte ich dann noch ein Aufnahme mit einer Spiegelung machen , da müßte das Gleis genau am Ufer liegen . :lol:

Bild

Leider wurde es nun auch im Selketal dunkler , daraufhin habe ich dann die Tour beendet ohne den 8965 zuverhaften . Nicht so ganz zufrieden bin ich dann nach hause gefahren .

Danke an Thomas für die telefonische Wegbeschreibung . :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 20.09.2009 18:35

Hallo Marcus,


südharzbahner hat geschrieben:..... :mauer: Da hätte einen Nachschuß auf diesen machen können . Es wäre ein schöneres Motiv gewesen und der Tw hätte keine Schattenseite . :mauer:

Bild

...
Sorry, ich finde, das ist ein gutes Motiv auch für den Triebwagen. Streiflicht ist manchmal sogar spannender.

Der 8920 Schornstein voraus hat mich heute auch überrascht, Foto folgt.


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 20.09.2009 19:00

Hallo Marcus!
Warum ärgerst du dich. Ist doch alles schön geworden. Die plötzlich haltenden Familienkutschen um die qualmende Eisenbahn zu betrachten, diese Erscheinung kennen wir alle, glaube ich. Musst Dich auch mal in die ihre Lage versetzen. Die haben sowas möglicherweise noch nie gesehn! Den Fotograf mit der Knipse 50 m weiter vermuten die manchmal garnicht!
Zu der Zeit, als die Verbindung Straßberg-Stiege wieder eröffnet war und in den ersten Jahren danach war die Spiegelung im Güntersberger See an manchen Stellen noch möglich. Habe ich aber leider auch nie mal gemacht.
An dem kleinen Wegübergang hinter dem See gab es die ersten Jahre das Motiv mit dem See im Hintergrund.
Da haben die Profis hier sicher noch was zu zeigen....?
Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 20.09.2009 19:10

Hallo,

deine Bilder finde ich echt klasse. Besonders von den Farben her sind die ersten drei einfach perfekt - die Spiegelung im letzten Bild topt das ganze nur. :yup:

Viele Grüße Matze

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 20.09.2009 20:10

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, gab es heute den 8920 Rauchkammer voraus zu sehen.

Sorge, 99 7245
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 21.09.2009 19:36

Hallo alle zusammen ,

ich danke für die aufmunternden Worte bedanken und positive Resonanz . Man hat es als Harzbahnfotograf ab wirklich nicht einfach . :mrgreen:
Die Aufnahme mit dem Tw gefällt mir ja auch ganz gut , aber von der anderen Seite gefällt mir das Motiv besser , da gab es im Bimmelbahnforum mal ein Bild von . Ich muß es mal raussuchen .
@John Henry : Du warst doch bestimmt nicht nur wegen dem einen Bild im Harz ? Da gibt es doch bestimmt noch ein paar mehr . :gruebel: In Sorge ist die Gegenrichtung sehr interessant , wenn der 8903 mit Lok vorwärts am Hp anfährt , da gibts ein richtig klasse Sound . Aber deine Aufnahme gefällt mir auch ganz gut , werde ich mal mit ausprobieren .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.09.2009 18:22

Hallo Marcus,
südharzbahner hat geschrieben: ... Du warst doch bestimmt nicht nur wegen dem einen Bild im Harz ? Da gibt es doch bestimmt noch ein paar mehr . :gruebel: In Sorge ist die Gegenrichtung sehr interessant , wenn der 8903 mit Lok vorwärts am Hp anfährt , da gibts ein richtig klasse Sound . .... .
Na gut, es waren zwei Fotos ;) Beim 8903 musste ich umdisponieren, zum einen wegen Tv, zum anderen klappte das Wetter ab.

8903, 99 7245
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.09.2009 18:32

Der röhrende Hirsch hatte diesmal frei ...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/5108971
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 23.09.2009 19:32

Da ist natürlich auch ein schönes Motiv . Die Winteraufnahme hatte ich schonmal irgendwo gesehen , ich wollte das Schild auch mal umsetzten . Aber leider waren dort ein paar Autos so blöd abgestellt am "röhrenden" Hirsch .

Ich habe aber auch blöd geschaut :shock: , als ich den 8903 hinter Drei-Annen-Hohne überholte . Aber die Harzloks können sich ja auch von hinten sehen lassen . :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten