KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Ja ich stand mit noch jemand auf den Bahnsteigfragmenten
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo,
leider ist momentan nicht besonders viel an Sonderleistungen unterwegs. So war es auch eher Zufall, dass am Dienstagmorgen zur richtigen Zeit das Ausfahrsignal von Triberg in Fahrtstellung sprang. An den absoluten Grenzen der Physik, bzw. der 400D, konnte ich die schwarze V 100 mit ihrem Kran fotografieren:
ISO 1600, Blende 1.4, 1/400, 50mm, um knapp zwei Blenden ggü. Zeitautomatik unterbelichtet
Gefallen wird das Bild nicht, aber interessant finde ich das Ergebnis schon. Da sieht man das Rauschen im Walde förmlich
Grüße,
Moritz
leider ist momentan nicht besonders viel an Sonderleistungen unterwegs. So war es auch eher Zufall, dass am Dienstagmorgen zur richtigen Zeit das Ausfahrsignal von Triberg in Fahrtstellung sprang. An den absoluten Grenzen der Physik, bzw. der 400D, konnte ich die schwarze V 100 mit ihrem Kran fotografieren:
ISO 1600, Blende 1.4, 1/400, 50mm, um knapp zwei Blenden ggü. Zeitautomatik unterbelichtet
Gefallen wird das Bild nicht, aber interessant finde ich das Ergebnis schon. Da sieht man das Rauschen im Walde förmlich
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Sehr seltener Gast im Schwarzwald [m.2B]
Heute kam sehr überraschend eine Weißwurst durch den Schwarzwald in Form von 411 082 welcher gerade noch so festgehalten werden konnte
13.21 411 082-1 als LICE-T 78900 (Singen(Htw)-Basel SBB) am km 69,0 der Schwarzwaldbahn
Ist Das die richtige Zuggattung?
Als "Bonus/Hinweis" noch ein Bild:
14.35 101 013-1 "Neulack" mit dem IC 2005 (Emden-Konstanz) am Kanal in Haslach 8.8.09
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
13.21 411 082-1 als LICE-T 78900 (Singen(Htw)-Basel SBB) am km 69,0 der Schwarzwaldbahn
Ist Das die richtige Zuggattung?
Als "Bonus/Hinweis" noch ein Bild:
14.35 101 013-1 "Neulack" mit dem IC 2005 (Emden-Konstanz) am Kanal in Haslach 8.8.09
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Ein Tag an der Schwarzwaldbahn [m.8B.)
So etwas spät kommt hier mein Beitrag zur Tour vom 6. August. Da Marc mich hier im Schwarzwald besuchte wollte ich ihm meine Heimatstrecke etwas näher bringen weshalb wir und ein wenig an der Schwarzwaldbahn herum trieben. Als Erstes mal die Sichtungsliste dann die Bilder.
ex Bf Sommerau (RSO):
08.03 RE 5180 (Kreuzlingen-Offenburg) mit Schublok 146 233-2 "Donaueschingen"
08.28 185 376-1 mit dem CS 61763 (Hausach-Schwennigen)
08.52 146 230-8 mit dem IRE 5185 (Rastatt-Kreuzlingen)
09.13 IRE 4704 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 237-3 "Karlsruhe"
km 70,6 (Esig RSGO)
09.57 146 111-0 mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
09.59 RE 4706(Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 229-0
Bf RSGO
10.49 203 311-8 mit 3 leeren Rungenwagen -> Offenburg
km 70,0
11.56 146 238-1 mit dem RE 4707 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
12.00 RE 4708 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7
12.08 185 376-1 mit dem CS 61760 (Schwenningen-Karlsruhe Knielingen)
12.29 185 217-7 mit dem CS 61819 (Friesenheim-Villingen)
12.38 185 118-7 mit dem CS 49546 (Singen-Karlsruhe Knielingen)
12.51 146 237-3 "Karlsruhe" mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
13.05 IRE 4710 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
Danach gings das Auto holen und Mittagessen :prost:
km 76,0:
14.05 146 229-0 mit dem RE 4709 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Haslach Kanal:
15.27 527 und 519 der OSB als OSB87351 (Bad Griesbach(Schwarzwald)-Freudenstadt Hbf)
15.31 524 und 514 der OSB als OSB87356 (Freudenstadt Hbf-Bad Griesbach(Schwarzwald)
15.43 IRE 4714 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
15.59185 217-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf)
Dann gings am Abend noch schnell Richtung Bf für den IC
IC 2371 "Schwarzwald" (Hambaurg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 139-4
Hier nun noch die Bilder:
08.28 185 376-1 mit dem CS 61763 (Hausach-Schwennigen)
09.57 146 111-0 mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
10.49 203 311-8 mit 3 leeren Rungenwagen -> Offenburg
12.29 185 217-7 mit dem CS 61819 (Friesenheim-Villingen)
14.05 146 229-0 mit dem RE 4709 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
15.43 IRE 4714 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
15.59185 217-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf)
IC 2371 "Schwarzwald" (Hambaurg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 139-4
Ich hoffe die Bilder gefallen euch
Gruß Andreas
ex Bf Sommerau (RSO):
08.03 RE 5180 (Kreuzlingen-Offenburg) mit Schublok 146 233-2 "Donaueschingen"
08.28 185 376-1 mit dem CS 61763 (Hausach-Schwennigen)
08.52 146 230-8 mit dem IRE 5185 (Rastatt-Kreuzlingen)
09.13 IRE 4704 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 237-3 "Karlsruhe"
km 70,6 (Esig RSGO)
09.57 146 111-0 mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
09.59 RE 4706(Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 229-0
Bf RSGO
10.49 203 311-8 mit 3 leeren Rungenwagen -> Offenburg
km 70,0
11.56 146 238-1 mit dem RE 4707 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
12.00 RE 4708 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 235-7
12.08 185 376-1 mit dem CS 61760 (Schwenningen-Karlsruhe Knielingen)
12.29 185 217-7 mit dem CS 61819 (Friesenheim-Villingen)
12.38 185 118-7 mit dem CS 49546 (Singen-Karlsruhe Knielingen)
12.51 146 237-3 "Karlsruhe" mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
13.05 IRE 4710 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
Danach gings das Auto holen und Mittagessen :prost:
km 76,0:
14.05 146 229-0 mit dem RE 4709 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Haslach Kanal:
15.27 527 und 519 der OSB als OSB87351 (Bad Griesbach(Schwarzwald)-Freudenstadt Hbf)
15.31 524 und 514 der OSB als OSB87356 (Freudenstadt Hbf-Bad Griesbach(Schwarzwald)
15.43 IRE 4714 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
15.59185 217-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf)
Dann gings am Abend noch schnell Richtung Bf für den IC
IC 2371 "Schwarzwald" (Hambaurg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 139-4
Hier nun noch die Bilder:
08.28 185 376-1 mit dem CS 61763 (Hausach-Schwennigen)
09.57 146 111-0 mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
10.49 203 311-8 mit 3 leeren Rungenwagen -> Offenburg
12.29 185 217-7 mit dem CS 61819 (Friesenheim-Villingen)
14.05 146 229-0 mit dem RE 4709 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
15.43 IRE 4714 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
15.59185 217-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf)
IC 2371 "Schwarzwald" (Hambaurg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 139-4
Ich hoffe die Bilder gefallen euch
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Ich freu mich schon auf die 2 Umleiterwochenende
Da lohnt es sich auch mal in Schwarzen Wald zu fahren
Grüße Philipp
Da lohnt es sich auch mal in Schwarzen Wald zu fahren
Grüße Philipp
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Weißt du da schon was genaueres? Schön wäre es wenn was rollen würde
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Andreas Hackenjos hat geschrieben:Weißt du da schon was genaueres? Schön wäre es wenn was rollen würde
Freu dich nicht zu früh, genaueres weiß ich nicht. Aber letzten Freitag warens gerade mal 20 bzw. mit den verpassten, seien wir mal sehr gnädig, 27 Güterzüge. Samstags noch weniger. Ein Teil (über wiegend Private) fährt via Basel. Also mit GZ im Blockabstand braucht da niemand rechnen (obwohl ne Class 66 im Sommerautunnel oder Crossrail in Triberg was hät...).
Grüße Philipp der aber wahrscheinlich trotzdem vorbeischauen wird. Ein Sonnenbild von nem fotogenen KLV-Zug mit 145 an nem tollen Motiv reicht mir schon
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Das geht ja seit der Beschränkung eh nicht mehr411'er hat geschrieben:Also mit GZ im Blockabstand braucht da niemand rechnen
Das stimmt der Sound wäre bestimmt spitze!.Crossrail wäre auch nicht schlecht411'er hat geschrieben:(obwohl ne Class 66 im Sommerautunnel oder Crossrail in Triberg was hät...).
Kannst dich ja melden. PS: 145 vor KLV und auch allgemein wäre wohl ne Premiere oder?411'er hat geschrieben:Grüße Philipp der aber wahrscheinlich trotzdem vorbeischauen wird. Ein Sonnenbild von nem fotogenen KLV-Zug mit 145 an nem tollen Motiv reicht mir schon
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Freilich, 145er kommen ja erst planmäßig seit April hier runter...
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hi,
wie man sieht, ist es im Schwarzwald aktuell vergleichsweise ruhig und so sorgte heute ein Bauzug sowie eine 151 vor der Übergabe heute für reges Treiben unter den örtlichen Fotografen. Nach einiger Wartezeit am legendären Nussbacher BÜ suchten wir Svens Ruhepool im Niederwasserer Obergieß auf, um dort die vorbeiziehenden Züge zu beobachten. Das waren die Ergebnisse:
Eine unbekannte 146.2 schiebt ihren IRE 4714 nach Karlsruhe.
Für den folgenden FZT Villingen-Offenburg - außerplanmäßig mit einem Sechsachser bespannt - war die Stelle jedoch ungeeignet, weshalb wir unser Glück weiter unten versuchten. Um 15:37 rollte die 151 129 mit ihrem schön gebildeten Zug vorüber.
Nach dem bergwärtsfahrenden RE war es Zeit für leere Dosen nach Österreich, die kurz vor 4 von 185 092 traktioniert wurden. Anschließend war es wieder Zeit, sich auf den Hochsitz für die talwärtsfahrenden Züge zu begeben.
Das zweite Objekt der Begierde, der Bauzug, war leider nicht so schön wie die Übergabe bespannt. Statt der von uns erhofften ozeanblau-beigen 212 war es letztendlich eine potthässliche G 2000, die die Langschienenwagen ins Tal zog.
Ein Dank geht an den Fahrer Martin, sowie an Andreas für die Vormeldung.
Grüße,
Moritz
wie man sieht, ist es im Schwarzwald aktuell vergleichsweise ruhig und so sorgte heute ein Bauzug sowie eine 151 vor der Übergabe heute für reges Treiben unter den örtlichen Fotografen. Nach einiger Wartezeit am legendären Nussbacher BÜ suchten wir Svens Ruhepool im Niederwasserer Obergieß auf, um dort die vorbeiziehenden Züge zu beobachten. Das waren die Ergebnisse:
Eine unbekannte 146.2 schiebt ihren IRE 4714 nach Karlsruhe.
Für den folgenden FZT Villingen-Offenburg - außerplanmäßig mit einem Sechsachser bespannt - war die Stelle jedoch ungeeignet, weshalb wir unser Glück weiter unten versuchten. Um 15:37 rollte die 151 129 mit ihrem schön gebildeten Zug vorüber.
Nach dem bergwärtsfahrenden RE war es Zeit für leere Dosen nach Österreich, die kurz vor 4 von 185 092 traktioniert wurden. Anschließend war es wieder Zeit, sich auf den Hochsitz für die talwärtsfahrenden Züge zu begeben.
Das zweite Objekt der Begierde, der Bauzug, war leider nicht so schön wie die Übergabe bespannt. Statt der von uns erhofften ozeanblau-beigen 212 war es letztendlich eine potthässliche G 2000, die die Langschienenwagen ins Tal zog.
Ein Dank geht an den Fahrer Martin, sowie an Andreas für die Vormeldung.
Grüße,
Moritz