Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 206
- Registriert: 04.07.2006 09:51
Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Hallo,
auf der Außerfernbahn gibt es auf dem deutschen Streckenabschnitt zwischen Kempten im Allgäu Hbf und Pfronten-Steinach seit vielen Jahren planmäßig nur noch Personenverkehr in Form von stündlich in beide Richtungen verkehrenden Regionalbahnen. Dieser, für den Fahrgast erfreuliche Einstundentakt bietet für den Fotografen nicht viel Abwechslung, denn die RBs sind fast nur noch Dieseltriebwagen der Baureihe 642 in Einfach- bzw. Doppeltraktion. Doch aufgrund von Bauarbeiten auf dem Tiroler Streckenabschnitt konnten die planmäßig mit ÖBB 1016/1116-Bespannung über Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol verkehrenden Güterzüge (ein oder zwei Zugpaare pro Werktag) im August 2009 nicht fahren. Da jedoch für den Betrieb des im nur wenige Kilometer von Reutte entfernt liegenden Vils befindlichen Zementwerks - der Hauptgüterkunde und letztendlich der Garant für den Erhalt des vor wenigen Jahren vor dem Aus stehenden österreichischen Streckenabschnittes - die Zulieferung und der Abtransport von Rohstoffen und Produkten sichergestellt sein musste, erfolgte eine großräumige Umleitung eines ÖBB-Zugpaares über Kufstein, München-Laim und Kempten nach Vils in Tirol mit zwei DB-Dieselloks der Baureihe 225. In den folgenden Bildern wird dieser einzigartige Umleiterverkehr dokumentiert, wobei die Fotopunkte dem Verlauf der Strecke folgend dargestellt sind ... zunächst begleiten wir den Zug FE 45188 auf der Hinfahrt nach Vils beginnend mit der "Fotokurve" vor Bodelsberg:
... bei Zollhaus-Petersthal:
... Einfahrt Oy-Mittelberg:
... und Ausfahrt nach dem Kreuzungshalt:
... ein paar Hundert Meter weiter bei Wertach-Haslach:
... und hinter Wertach-Haslach aus einer anderen Perspektive (auf diesem Bild sind auch die drei vorangegangenen Fotostellen zu erkennen):
... Blick vom Viadukt über das Wertachtal bei Maria-Rain:
... Nesselwang ist fast erreicht:
... kurz vor Pfronten-Ried:
... und auf den letzten Metern vor dem Zielbahnhof Vils in Tirol:
Dort läuft dann ein interessantes Rangiermanöver ab, doch zuvor muss die Köf des Zementwerkes erst mal die (leeren) Wagen bereitstellen:
... und dann wird fleissig rangiert:
...
...
...
...
...
...
... bis die Rückleistung abfahrbereit ist:
Jetzt geht es also mit dem FE 45189 von Vils nach Kempten im Allgäu Hbf ... zunächst kurz hinter Vils:
... bei Pfronten-Weissbach:
... vor Nesselwang:
... bei Maria-Rain:
... bei Wertach-Haslach:
... kurz vor Oy-Mittelberg, mit der Alpspitze im Hintergrund:
... Ausfahrt Oy-Mittelberg nach Kreuzungshalt:
... vor der Autobahnbrücke hinter Oy-Mittelberg:
... im Moor vor Zollhaus-Petersthal:
... hinter Zollhaus-Petersthal:
... Jodbad Sulzbrunn:
... und schließlich in Durach:
Danke für das Interesse und für die Geduld!
Gruß Uwe.
auf der Außerfernbahn gibt es auf dem deutschen Streckenabschnitt zwischen Kempten im Allgäu Hbf und Pfronten-Steinach seit vielen Jahren planmäßig nur noch Personenverkehr in Form von stündlich in beide Richtungen verkehrenden Regionalbahnen. Dieser, für den Fahrgast erfreuliche Einstundentakt bietet für den Fotografen nicht viel Abwechslung, denn die RBs sind fast nur noch Dieseltriebwagen der Baureihe 642 in Einfach- bzw. Doppeltraktion. Doch aufgrund von Bauarbeiten auf dem Tiroler Streckenabschnitt konnten die planmäßig mit ÖBB 1016/1116-Bespannung über Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol verkehrenden Güterzüge (ein oder zwei Zugpaare pro Werktag) im August 2009 nicht fahren. Da jedoch für den Betrieb des im nur wenige Kilometer von Reutte entfernt liegenden Vils befindlichen Zementwerks - der Hauptgüterkunde und letztendlich der Garant für den Erhalt des vor wenigen Jahren vor dem Aus stehenden österreichischen Streckenabschnittes - die Zulieferung und der Abtransport von Rohstoffen und Produkten sichergestellt sein musste, erfolgte eine großräumige Umleitung eines ÖBB-Zugpaares über Kufstein, München-Laim und Kempten nach Vils in Tirol mit zwei DB-Dieselloks der Baureihe 225. In den folgenden Bildern wird dieser einzigartige Umleiterverkehr dokumentiert, wobei die Fotopunkte dem Verlauf der Strecke folgend dargestellt sind ... zunächst begleiten wir den Zug FE 45188 auf der Hinfahrt nach Vils beginnend mit der "Fotokurve" vor Bodelsberg:
... bei Zollhaus-Petersthal:
... Einfahrt Oy-Mittelberg:
... und Ausfahrt nach dem Kreuzungshalt:
... ein paar Hundert Meter weiter bei Wertach-Haslach:
... und hinter Wertach-Haslach aus einer anderen Perspektive (auf diesem Bild sind auch die drei vorangegangenen Fotostellen zu erkennen):
... Blick vom Viadukt über das Wertachtal bei Maria-Rain:
... Nesselwang ist fast erreicht:
... kurz vor Pfronten-Ried:
... und auf den letzten Metern vor dem Zielbahnhof Vils in Tirol:
Dort läuft dann ein interessantes Rangiermanöver ab, doch zuvor muss die Köf des Zementwerkes erst mal die (leeren) Wagen bereitstellen:
... und dann wird fleissig rangiert:
...
...
...
...
...
...
... bis die Rückleistung abfahrbereit ist:
Jetzt geht es also mit dem FE 45189 von Vils nach Kempten im Allgäu Hbf ... zunächst kurz hinter Vils:
... bei Pfronten-Weissbach:
... vor Nesselwang:
... bei Maria-Rain:
... bei Wertach-Haslach:
... kurz vor Oy-Mittelberg, mit der Alpspitze im Hintergrund:
... Ausfahrt Oy-Mittelberg nach Kreuzungshalt:
... vor der Autobahnbrücke hinter Oy-Mittelberg:
... im Moor vor Zollhaus-Petersthal:
... hinter Zollhaus-Petersthal:
... Jodbad Sulzbrunn:
... und schließlich in Durach:
Danke für das Interesse und für die Geduld!
Gruß Uwe.
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
super Beitrag daumen ganz steil nach oben
Gruß Ben
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Hallo Uwe,
kurz und knapp: großes Kino, vielen Dank für´s Zeigen und herzlichen Glückwunsch zu dieser wohl als maximal zu bezeichnenden Ausbeute!
Das in aller Kürze von mir, den Beitrag nehme ich mir heute Abend nochmal ausführlich mit einem Bierle vor! Aber nicht, bevor ich nicht irgendwo im Biergarten das Resultat der heutigen Karnevalssitzung am Mainzer Bruchweg begossen habe.
Grüßle und bis später, Sven
kurz und knapp: großes Kino, vielen Dank für´s Zeigen und herzlichen Glückwunsch zu dieser wohl als maximal zu bezeichnenden Ausbeute!
Das in aller Kürze von mir, den Beitrag nehme ich mir heute Abend nochmal ausführlich mit einem Bierle vor! Aber nicht, bevor ich nicht irgendwo im Biergarten das Resultat der heutigen Karnevalssitzung am Mainzer Bruchweg begossen habe.
Grüßle und bis später, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Ein klasse Beitrag. Da kommt Urlaubsstimmung auf
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
kann mich da nur Anschliesen
Sehr anspruchsvolle Strecke
das man für die paar Wagen zwei Diesel braucht
Gruß Heiko
Sehr anspruchsvolle Strecke
das man für die paar Wagen zwei Diesel braucht
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Starke Bilder! Schade, dass ich da keine näheren Infos zu hatte, sonst wäre ich letzte Woche da sicher hingefahren. Ich hatte mich nur über die beiden 225er gewundert, die mir am Abend aus dem Licht kurz vor Buchloe kamen. Naja, man kann eben nicht Alles haben - dafür gibt es ja die Bilder hier
Gruß
Henning
Henning
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Super Beitrag! Geniale Bilder! Was will man mehr
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Hi,
klasse Beitrag, wie meine Vorredner schon schrieben
Diesel oder Dampf, es gibt halt nix besseres
Gruß
Stefan
klasse Beitrag, wie meine Vorredner schon schrieben
Diesel oder Dampf, es gibt halt nix besseres
Gruß
Stefan
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Echt tolle Bilder dabei^^ Hast bei den Kühen ja Glück gehabt, mir wär garantiert eine im entscheidenden Moment durchs Bild gelaufen.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Hallo Uwe,
Willkommen zurück an der Gäubahn
Da hast ja eine tolle Feinstaubausbeute und alles perfekt umgesetzt, gratuliere, die Bilder gefallen mir allesamt! Sehr gut gemacht
Grüße Philipp
Willkommen zurück an der Gäubahn
Da hast ja eine tolle Feinstaubausbeute und alles perfekt umgesetzt, gratuliere, die Bilder gefallen mir allesamt! Sehr gut gemacht
Grüße Philipp