Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 15.08.2009 21:43

Hallo,

nun die Bilder von heute:

Bild 1: Der T3 fuhr am gaanz frühen Morgen als Sonderzug nach WR und zurück. Hier nach dem Hp. Hesseröder Straße mit Nortak (mein Standardmotiv):

Bild

Bild 2: Natürlich waren die Kamele da wo sie gestern auch noch waren :jubel: :

Bild

Bild 3: Die 99 7245-6 fährt die letzten Meter des Tages zum Lokschuppen:

Bild

Bild 4
: Die Rückfahrt des T3 wurde an einem recht unspektakulären Fotostandpunkt aufgenommen:

Bild

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 15.08.2009 21:45

Danke für die Auflistung.

Um die kleine Bahn im Harz hab ich mich bis jetzt nie so richtig gekümmert :oops: , war auch irgendwie die Bequemlichkeit bei mir, mal in den Harz zu fahren.
Naja, irgendwann werd ich das doch mal auf die Reihe kriegen. Leider fährt ja der Brockenzug aus Nordhäuser Sicht immer im falschen Licht.

Da hast die Sonderfahrt heute aber super eingefangen. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 16.08.2009 17:38

Hallo in die Runde ,

Durch Matze wird die HSB noch öfter zusehen sein als vorher .
Bahnfreund hat geschrieben: Um die kleine Bahn im Harz hab ich mich bis jetzt nie so richtig gekümmert :oops: , war auch irgendwie die Bequemlichkeit bei mir, mal in den Harz zu fahren.
Naja, irgendwann werd ich das doch mal auf die Reihe kriegen.
Na Falk , was heißt denn da "kleine" Bahn ? :gruebel: Die HSB hat ein Streckennetz von immerhin 140 km . Es werden jeden Tag auch alle Bahnhöfe bedient . Bis auf den Hp Birkenmoor hält auch an alle Stationen ein Dampflok . Auch die Tw lassen sich bestens ablichten . Motive gibt es auch genug . :hammer:

Bahnfreund hat geschrieben: Leider fährt ja der Brockenzug aus Nordhäuser Sicht immer im falschen Licht.
Na diese Aussage lasse ich nun nicht gelten . :hammer: Den 8920 (Nordhausen-Brocken) kann man auch an einigen Stellen gut verarzten . Der 8929 (Brocken-Nordhausen) fährt dann auch meist bei guten Lichtbedingungen . Am besten eignet sich der 8903 (Wernigerode-Eisfelder Talmühle) der fährt in Drei-Annen-Hohne 12:39 Uhr ab und erreicht Eisfelder Talmühle 13:48 Uhr .
Ich habe vorhin dem 8929 in Nordhausen-Altentor aufgelauert , bespannt war der Zug wieder mit der Nordhäuser Stammlok 99 7245-6 .

Bild

Das Bahnhofsschild steht allerdings an einer sehr ungünstigen Position . Ich hätte auch die Blende weiter schließen können , aber hinterher ist man immer schlauer . Aber an dem Licht gibts nun nichts auszusetzen .

@Falk : Nicht weiter nach Ausreden suchen . :hammer: Aber ich gebe ehrlich zu , dass ich mich auch nicht um die Umleiter gekümmert habe , wo du sehr aktiv warst . :roll:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 16.08.2009 18:05

Hallo,
Durch Matze wird die HSB noch öfter zusehen sein als vorher .
Mein Kommentar dazu: Man munkelt ja schon von GV nächste Woche. :jubel: :rofl:

Heute ging es nach DAH und zurück mit dem 8920 und 8903. Wobei ich sagen muss, dass die Sonne schon derbe geballert hat - beinahe ungenehm viel:

Bild 1: 99 7234-0 hängt in Drei Annen Hohne am Tropfen. Leider wird noch die Lok gewechselt und die 45 fährt den 8903/04:

Bild

Bild 2
: Der 8903 in ETM. Allerdings war es fototechnisch auch nicht so optimal:

Bild

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 16.08.2009 19:15

südharzbahner hat geschrieben:
Na Falk , was heißt denn da "kleine" Bahn ? :gruebel: Die HSB hat ein Streckennetz von immerhin 140 km . Es werden jeden Tag auch alle Bahnhöfe bedient . Bis auf den Hp Birkenmoor hält auch an alle Stationen ein Dampflok . Auch die Tw lassen sich bestens ablichten . Motive gibt es auch genug . :hammer:
Meinte ich auch nicht im Bezug auf die Streckenlänge, sondern auf die Größe zur Normalspurbahn. Natürlich ist der Quirl die Größte unter den kleinen Bahnen, und bin froh, das die heute noch so existiert und mittlerweile auch vielfach erweitert worden ist.
südharzbahner hat geschrieben: @Falk : Nicht weiter nach Ausreden suchen . :hammer: Aber ich gebe ehrlich zu , dass ich mich auch nicht um die Umleiter gekümmert habe , wo du sehr aktiv warst . :roll:
Na bei den Umleitern war es für mich einfach, die fuhren vor der Nase, außerdem war ich ja zu Hause und du bist ja auch deiner Pflicht nachgegangen ;)
Danke aber nochmal für die Anerkennung. :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 16.08.2009 22:05

Hallo zusammen,

zu dem Foto aus Altentor hätte ich ein Vergleichsbild mit den alten Bahnsteigkanten. Mittlerweile ist ja dort vieles verändert worden.

07.04.2005
Bild

Zwei Sätze noch zu den Lichtverhältnissen beim 8920:
An ausgewählten Stellen läßt sich da schon ganz gut fotografieren. Allerdings geht "schräg von vorn" bei diesem Zug fast nie. ;)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 17.08.2009 14:06

Hallo !
Heute war ein Rollwagengespann zum Schienentransport unterwegs auf der Harzquerbahn.
Das erklärt auch die Anwesenheit von zwei 199ern in der Einsatzstelle Nordhausen Nord.
die 199 874 war im Oberharz unterwegs zum abziehen von Langschienen.
Nach getaner Arbeit kehrte der Zug nach Nordhausen zurück.
Die andere Maschine wird wahrscheinlich dann in den nächsten Tagen für Schotterzüge gebraucht.

Das entladene Langschienengespann konnte ich bei der Durchfahrt in Niedersachswerfen auf dem Rückweg nach Nordhausen knipsen.

Bild

Gruss Tho.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 17.08.2009 21:53

Hallo alle zusammen ,

Am Finanzamt hatte ich mich auch schon mal versucht , nur auf der anderen Seite mit dem 8920 . Das Wetter war nicht so gut , aber für dieses Motiv doch optimal . Nur leider sieht man vom Finanzamt nicht so viel . Irgendwas macht einem ja immer ein Strich durch die Rechnung . :mrgreen: Dafür hing auf Wunsch einzelner Fotografen die Lok vorwärts am Zug . :jubel:

Bild

Natürlich wurde der Zug noch weiter verfolgt . Man braucht nicht unbedingt die Sonne , es geht auch ohne .

Hier wurde er bei der Ausfahrt aus Netzkater geentert .

Bild

Auch in Sorge sah es ohne Sonne garnicht so schlecht aus .

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 18.08.2009 18:28

Hallöchen,

@ Marcus - sind die Bilder nicht an diesem grottigen Tag entstanden, wo das Wetter echt miserabel war und du wegen Wassereinbruch in den Schuhen dann frühzeitig heimkehren musstest? :hammer:

so zum Thema: Heute ging es mit Famile auf Zugjagd in den Südharz. Dabei gab es heutige einige Highlights:

Bild 1: Zur Zeit transportiert die HSB Schienen für den Eigenbedarf von NDH nach ?. Dabei wird die 199 874-9 als Zuglok eingesetzt. Hier ein Notschuss aus Talmühle mit den Rollwagen ohne Schienen drauf:

Bild

Bild 2: 187 013-8 kam heute als seltener Gast mal in den Südharz. Hier aus in Talmühle:

Bild

Bild 3: Kurz darauf kam der 8920 mit 99 7245-6 (vorwärts :jubel: ) angedampft:

Bild

Bild 4: Sicherlich qualitativ kein highlight, jedoch zeigenswert da es eine Scheinparallelausfahrt zeigt. Die 199 872-3 drückt in Wirklichkeit die Fcs-Wagen in den Bahnhof:

Bild

Bild 5: Kurz darauf kam dann der T3 in den Bahnhof gerumpelt und blieb ein bisschen - :jubel: - vor dem Bahnhofsgebäude stehen:

Bild

Bild 6: Weil er so schön ist...:

Bild

Bild 7: Zu Fuß ging es dann nach Netzkater zurück. Unterwegs konnte der Güterzug mit 199 872-3 abgelichtet werden:

Bild

Bild 8
: Weil auch ein Kamel schön ist...:

Bild

Bild 9: Zum Schluss nochmal der 013 gegen 14 Uhr in Netzkater:

Bild

Danach ging es noch an die Brücke um den nächsten Güterzug abzulichten, doch leider ließ sich kein Kamel mehr blicken. :motz: Trotzdem ein gelungener Tag.

Ich hoffe die Bilder gefallen! Viele Grüße Matze

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 18.08.2009 19:06

Matthias hat geschrieben: @ Marcus - sind die Bilder nicht an diesem grottigen Tag entstanden, wo das Wetter echt miserabel war und du wegen Wassereinbruch in den Schuhen dann frühzeitig heimkehren musstest? :hammer:
Stimmt , das war der Tag an dem die Überführung der Mallet 5901 mit dem Sonderzug vom Vortag aus Quedlinburg stattfinden sollte . Aber für eine Mallet , die vorwärts Richtung Wernigerode den Harz hoch fährt nimmt man ja so einiges auf sich . Als ich am Brückenpfeiler der alten SHE-Trasse bei Sorge auf die Fuhre wartete , wurde ich sehr nass . Nach einiger Zeit lief dann aber kein Wasser mehr in die Schuhe rein , sie waren ja schon randvoll . :rofl:

Bild
Matthias hat geschrieben: Trotzdem ein gelungener Tag.
Also so eine klasse Ausbeute an einem Wochentag ist wirklich nicht zu topen . Lok am 8920 vorwärts , T3 , zwei Kamele und den 187 013 . Da hätten wirklich nur noch der T1 , 6001 , 590x und Pfiffi gefehlt .
Am besten gefällt mit das letzte Bild mit dem 187 013 . :yup: Kannst du es noch nachschärfen ? Motivlich ist es sauber umgesetzt . Das ist auch mal wieder ein Beweis , dass man an jedem Meter HSB-Gleis etwas machen kann . Das werde ich mir auf jeden Fall mal noch vornehmen .


Zum Thema Altentor habe ich noch die Variante ohne Schild gefunden :

www.bahnbilder.de
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten