Bw Nordhausen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von John Henry » 07.08.2009 08:47

Hallo Thomas,

der helle Wahnsinn! :yup: :yup:
Vielen Dank.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 07.08.2009 09:19

John Henry hat geschrieben:Hallo Thomas,

der helle Wahnsinn! :yup: :yup:
Vielen Dank.
Dem kann ich nur zustimmen.
Solche Bilder von Ludmilla-Ansammlungen, die dazu noch Betriebsloks sind findet man selten, sowas kennt man eher noch von Abstellplätzen.

Ludmilla-Herz, was willst du mehr :yup: :yup: :pop:

Bitte weitermachen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von René Krebs » 07.08.2009 16:07

Bitte Weitermachen!! Herrlich! :jubel:

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 11.08.2009 21:46

Hallo!

In den letzten Tagen waren tolle Aufnahmen von Euch im Forum von dem Sonderzug mit der MEG V180 nach Sondershausen.
Irgendwo konnte ich lesen, das es sich bei der MEG 207 um die ehemalige 228 791-0 handeln solle?
Sie war eine der Loks, welche in den neunzigern mit anderen Maschinen nach Nordhausen beheimatet wurde, um die überlasteten 114er (204er) auf den Strecken nach Northeim/Göttingen und Altenbeken abzulösen.
Nach über 10 Jahren Abstinenz war die "118er" nun wieder in Nordhausen heimisch.
Einigen dieser Maschinen wurden 1994 sogar noch in Chemnitz einer Hauptuntersuchung unterzogen.
Eine davon war die 228 791-0,

Das folgende Bild zeigt die Maschine am 25.10.1993 im Bw Nordhausen, wenige Tage bevor sie nach Chemnitz zur HU gefahren wurde.

Bild

Hier die selbe Maschine Anfang Februar 1994, nach ihrer Rückkehr aus dem RAW.
Das Lokschild (wenn auch nur als gemalte Blechtafel) hatte sie leider eingebüßt und die Farbgebung hatte sich auch etwas geändert.

Bild

Gruss Thomas

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von uweb250 » 11.08.2009 21:55

N'Abend Thomas!

Ich hatte das mit der 791 in meinem "kleinen" Sonderfahrtsbericht erwähnt...
Die MEG hat damals die letzten betriebsfähigen C'C' 118er der DB bekommen. Die waren bis zu ihrem Ende alle in Thüringen auf den Thüringer Oberland und Nordthüringer Strecken zuhause...

Hier mal nen kleiner Auszug aus der MEG-Lokliste:

205 LKM 1969/280197 V180 C'C' ehem. 228 788 Dauerleihgabe an TEV Weimar
206 LKM 1968/280152 V180 C'C' ehem. 228 748
207 LKM 1969/280200 V180 C'C' ehem. 228 791
208 LKM 1969/280195 V180 C'C' ehem. 228 786 abgestellt

Hatte ja sogar noch beide betriebsfähigen an dem Tag erwischt! :yup:
Falls Du noch Bilder von der 228 748 haben solltest, würde mich das natürlich besonders freuen,
da wir immer Aufnahmen vom Betriebsdienst unserer Loks (Bw Weimar) suchen.
Der eine oder andere hat bei nem Besuch ja sicher schon meine U-Boot-Infotafeln sehen können, oder sich darüber aufgeregt, dass sie zum Bilder machen im Weg standen... :rofl:
Gibt's alles...

mfg Uwe

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 11.08.2009 22:12

uweb250 hat geschrieben: Der eine oder andere hat bei nem Besuch ja sicher schon meine U-Boot-Infotafeln sehen können, oder sich darüber aufgeregt, dass sie zum Bilder machen im Weg standen... :rofl:
Gesehen habe ich sie auch ...... :motz: Aber jemand räumte sie dann mal für die Fotografen bei Seite . :jubel:

@Thomas : Ich freue mich immer wieder über Aufnahmen von damals , die Loks im Alltag zeigen , die heute bei Privat- bzw Museumsbahnen im Dienst sind . Das beste Beispiel ist da die 254 052-4 der LEG . Auf vielen Aufnahmen in verschiedenen Zeitschriften und auch hin wieder im HiFo bei DSO sieht man diese Maschine .
Die eigentliche Nummer der MEG 207 habe ich hier gefunden : http://www.privat-bahn.de/V180_Lieferliste.html
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 11.08.2009 22:29

hallo Jungs.

Da ich heute meinen ersten Arbeitstag nach knapp einem halben Jahr wieder hatte, konnte ich leider nicht mehr aktiv an den Sichtungen teilnehmen.
Und heute abend komm ich nach Hause, und sehe da ein richtiges Verwöhnprogramm. :mrgreen: Absolut klasse von euch und danke dafür.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von uweb250 » 12.08.2009 08:47

Gesehen habe ich sie auch ...... :motz: Aber jemand räumte sie dann mal für die Fotografen bei Seite . :jubel:
Hmm, dass mit dem Wegräumen war eigentlich anders gemeint...

Für Fotografen öffnen wir jedesmal extra ne Stunde früher, wo solche Schilder und andere Besucher nicht "im Weg rumstehen". Da kann dann jeder seine Bilder in Ruhe machen, wenn auch sicher das Licht hier und da noch nicht richtig passt...
Erst danach stellen wir solche Sachen auf, da bei uns ein breit gefächertes Besucherspektrum zu Gast ist. Die Tafeln waren beim ersten Mal nen Versuch, der sehr gut angenommen wurde. Ständig standen Leute davor und haben sich die Sachen durchgelesen und sich die Bilder angeschaut, um anschließend nen Besuch bei (zu95%) mir auf dem Führerstand der 229 zu machen. Allerdings wurden diese dann ab und zu von "Eisenbahnfreunden" einfach umgeworfen oder beiseite gezerrt, natürlich OHNE sie danach wieder hinzustellen. Besonders traurig wurde es dann, wenn normale Besucher, oftmals Familien mit Kindern usw vollgebrüllt (wirklich!) wurden, doch endlich mal von der Lok beiseite zu gehen, weil Knipser XY unbedingt ein Foto davon machen wollte! Die haben sich nur die Lok angeschaut bzw auf Platz gewartet, da es oben immer ziemlich voll ist...
Und der Super-Gau trat dann immer bei Lokparaden (118er z.B.) auf, wo von der Drehscheibe aus fotografiert wurde. Da wurden sämtliche umstehenden Fahrzeuge ohne Rücksicht auf Verluste "geentert", und wirklich alles was sich durch's Bild bewegte (auch unsere Leute, die was aus dem Schuppen holen wollten) und auch sich gegenseitig dermaßen angeplärrt, dass wir echt am noch vorhandenen normalen Menschenverstand gezweifelt haben...

Soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein (außer unsere Spezies, die bei jedem Besuch solchen Ärger produzieren, aber von denen dürfte keiner hier im Forum sein, Gott sei Dank...), weil die Mehrzahl der Leute sich da vernünftig verhalten, sondern nur mal ne kleine Erläuterung zu dem Satz und nen Einblick in "fotografische Verhaltensweisen"... :rofl:

mfg Uwe

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 14.08.2009 13:54

Hallo!
Hier mal nochn Scann von einem Bilde, aus der Zeit Mitte der neunziger, als die BR 228 noch einmal in Nordhausen heimisch war.
Immerhin zehn, zeitweise elf Maschinen waren bis 1995 in Nordhausen zu Hause.

Danach gab es noch einige weitere 228er Einsätze, jedoch kam es nicht mehr zu planmäßigen Leistungen.
Die Zahl der Maschinen reduzierte sich immer weiter, so das zum Schluss nur noch die im Jahre 1994 untersuchten Lokomotiven zum Einsatz kamen. Nun aber mittlerweile von Erfurt aus disponiert.
Zwischen Leinefelde und Erfurt kamen sie auch noch mal kurz planmäßig vor Doppelstockzügen zum Einsatz.

Auf anderen Strecken in Thüringen halfen sie auch immer noch mit, so in den 213er Umläufen, aber ihre große Zeit war vorüber.
Schön, das sie letzten sich bei der MEG so lange halten konnten und auch heute z.T. noch im Einsatz sind.

Hier mal ein Bild der 228 767-0, aufgenommen am 14.02.1994 im Bw Nordhausen "vor dem Heizwagen"
daneben sieht man auch noch die 232 003-4.

Bild

Auch die 767 trug bis zum Ende ein nachempfundenes Lokschild in Form einer gemalten Blechtafel, was ihr gut zu Gesicht stand!

Sie fand ihr trauriges Ende weit nach der Jahrtausendwende im Bw Saalfeld, wo sie jahrelang am Prellbock hinter dem Bw vor sich hin rostete, eh sie dann vor Ort verschrottet wurde.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 15.08.2009 00:01

Da schlägt das Herz eines jeden Diesellokfreundes höher. :mrgreen: :jubel:

Und man mag es kaum glauben, die 232 003 ist ja heute noch unterwegs.
Aber der alte Heizwagen ist sicher schon den Weg des alten Eisens gegangen.

Ich würd jetzt gern die Zeit nochmal in die bunten 90er zurückdrehen, um die Vielfalt auf den Schienen nochmal zu erleben, auch als die Reisezüge aus Halle mit der guten alten 109 kamen und in die alten Nordhäuser Bahnanlagen fuhren.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten