KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Noch ein bißchen mehr von der 01 1066

Beitrag von R. S. » 16.07.2009 22:29

Hallo, ich hänge mich jetzt hier einfach mal mit meinen Bildern dran:

Vormittags war mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch, deshalb nur Bilder von der Rückfahrt. Die Bilderserie beginnt bei Gengenbach am Kanal, das ist allerdings die vorletzte Runde, anschließend fuhr sie noch einmal nach Offenburg.

Bild

Bild

Dann mit einem Hobbykollengen etwas in Hausach übers Fest gebummeln, mit Regenschirm! *seufz*
Zum Glück zeigte Petrus etwas Einsicht und ließ es aufhören.

Zwischen Hausach und Gutach nach dem Regen.

Bild

Bild

Am 2. Glasträgertunnel, das gelang nur ganz knapp, aber Soundmäßig ein Genuß!

Bild

Bei der Einfahrt in Triberg. weil der Sdz 10 Minuten vor dem nächsten RE lief und aber leichte Verspätung hatte, wurde er in Triberg gestellt. Ein paar Tele-Studien von der Tunnelausfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und die letzten Fotos entstanden im alten Bf. von Nußbach, auch hier wunderbare Akustik!

Bild

Bild

Mein Dank an alle Beteiligten, es war mal wieder schön, die 01.10 zu erleben!
Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Moritz-182 » 16.07.2009 22:35

Servus Rolf,

gewohnt schöne Bilder! Besonders die Telebilder aus Triberg gefallen, da wird die Steigung ja richtig deutlich :yup: :yup:
Zwischen Gutach und Niederwasser musst du aber ziemlich auf das Gas gedrückt haben :hammer: , ich hoffe, die Polizei hat nicht einen ihrer berühmten Fotoapperate in Gutach aufgebaut gehabt?

Grüße,
Moritz :wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von R. S. » 16.07.2009 22:50

Hallo Moritz,

erstmal danke, freue mich , wenns gefällt!
Zwischen Gutach und Niederwasser musst du aber ziemlich auf das Gas gedrückt haben :hammer: , ich hoffe, die Polizei hat nicht einen ihrer berühmten Fotoapperate in Gutach aufgebaut gehabt?
Nee, war ganz anders. Vor dem BÜ in Gutach Baustelle mit Ampel, wir hinterm Wohnmobil eingefädelt, mit 40 durch Gutach bis fast bis Hornberg, aber die 01 hatte einen Planhalt in Hornberg, erst hintem Tunnel endlich zum Überholen gekommen, dann aber 'zz' (ziemlich zügig) bergauf ... *gg*

Dafür dann in Nußbach das Zittern, ob der RE aus Süden das Motiv zufährt. Hat aber geklappt.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 16.07.2009 23:21

Hallo,

Schöne Bilder, Rolf, aber ich muss kurz ablenken von den Zügen der Raucherzeit.

Ich habe heute erfahren, dass am Wochenende (müsste um 24. Auigust rum sein) die KBS 703 Offenburg-Freiburg nur eingleisig befahrbar ist. Also macht euch mal auf Umleitergüterzüge gefasst.
Hauptsächlich werden DB Schenker verkehren (Streckenkenntnisse etc.) und Container dürfen ja nicht durch die Tunnel.

Das wäre mal gesagt, also macht schöne Bilder (wie Rolf hier ;) ).

Grüße Philipp :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Noch ein bißchen mehr von der 01 1066

Beitrag von Andreas Hackenjos » 17.07.2009 12:46

R. S. hat geschrieben: Dann mit einem Hobbykollengen etwas in Hausach übers Fest gebummeln, mit Regenschirm! *seufz*
Zum Glück zeigte Petrus etwas Einsicht und ließ es aufhören.
Schöne Bilder, den "Hobbykollegen" hab ich danach in St.Georgen auf dem Stadtfest getroffen und er hat mir erzählt das er mit dir (ich darf doch du sagen?) unterwegs war. In Gutach standen wir fast in Sichtweite
411'er hat geschrieben:
Ich habe heute erfahren, dass am Wochenende (müsste um 24. Auigust rum sein) die KBS 703 Offenburg-Freiburg nur eingleisig befahrbar ist. Also macht euch mal auf Umleitergüterzüge gefasst.
Hauptsächlich werden DB Schenker verkehren (Streckenkenntnisse etc.) und Container dürfen ja nicht durch die Tunnel.
Das hab ich schon mitbekommen und werde mich mal auf die Lauer legen.Das ganze soll glaub schon am 21.08 los gehen und bis 28.08.09 gehen. Aber wieso dürfen die Container nicht durch die Tunnels?

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 17.07.2009 12:56

Die Standartkisten gehören schon zur Lademaßüberschreitung A. Und die sind schon zu groß anscheinend. Üblicher KLV müsste passen (das Hangartner, Ewals-zeugs).

Doch selbst die Ambrogio-Kisten sind Container, nicht alles was Plane hat ist Wechselbehälter.

Nur seltsam, dass Panzer durchdürfen....
Gibt bestimmt Ausnahmeregelung dann oder das ist nur Humbuck. Aber auf der 720 gabs bisher meines Wissens keine Containerzüge...

Grüße Philipp

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 17.07.2009 13:18

411'er hat geschrieben:
Nur seltsam, dass Panzer durchdürfen....
Gibt bestimmt Ausnahmeregelung dann oder das ist nur Humbuck. Aber auf der 720 gabs bisher meines Wissens keine Containerzüge...

Grüße Philipp
Die Panzer fahren immer als LÜ zum Teil mit 10km und so und oft auf dem Gegengleis.

Ist das kein Container :gruebel: PS: Wird Zeit das ich den mal vernüntig erwische
185 218-5 mit dem IKL50510 von Singen nach Rheinhausen am km 69,0 9.7.08
Bild
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 17.07.2009 13:32

Auf den ersten Blick hat der nur Wechselpritschen, Trailer (Ansorge) und die kleinen Tankcontainer auf dem Rücken, ob Seecontainer dabei waren, weiß ich nicht.

Auch bei Moritz' Bild sieht man keine Container:
Bild
(@ Moritz: Ich habs mir erlaub es hierher zu kopieren, soweit ich dich kenne hast du nix dagegen ;) )

Wechselbrücken, Trailer und Tankcontainer sind nicht so groß wie die "richtigen" Container.
Hier sieht man's:

Bild

Tank ist kleiner wie die Kiste

Bild

Auch Container

Bild

und auch hier, größe als die Tankcontainer:

Bild

PS: geschickt, die KV-Loks, muss man nicht lange suchenw as man braucht :D

Grüße Philipp

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 17.07.2009 13:40

Stimmt. Naja ich hab mir den halt als Containerzug eingeprägt :hammer: :mauer:
KLV wäre wohl besser oder. Wird Zeit der der Stückgutverkehr wieder kommt :rofl:

Als Beiwerk noch ein bild von gestern:

IC 2371 "Schwarzwald (Hannover-Konstanz) mit Schublok 101 115-1 am ehemaligen Bahnhof Sommerau 16.7.09
Bild
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
@Andreas Hackenjos

Beitrag von R. S. » 19.07.2009 23:36

Hallo Andreas,

komme leider erst jetzt zum antworten, aber da Du mich direkt angesprochen hast ...
Schöne Bilder, den "Hobbykollegen" hab ich danach in St.Georgen auf dem Stadtfest getroffen und er hat mir erzählt das er mit dir (ich darf doch du sagen?) unterwegs war. In Gutach standen wir fast in Sichtweite
"Du" - na klar. Zu Gutach - Dein vorletztes Bild - ist das vom Bahnsteig bzw. dem,was dvon noch übrig ist, aufgenommen, oder stehst Du hintem dem BÜ? Wenn ersteres zutrifft, sind wir wohl auch noch an dir vorbeigefahren.

Gruß Rolf

Antworten