KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 07.07.2009 19:11

Hallo Falk, genau, aber noch 5 Meter früher auslösen, so dass die Lokfront den Masten nicht berührt. Das wäre dann wohl das ultimative Maximum. Gruß John Henry

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 07.07.2009 21:09

N'Abend...

@ Südharzbahner, das Bild konnte ich gestern noch nicht nachbearbeiten, aber hast völlig Recht, dann würde auch vom Himmel etwas verlorengehen, und das wollte ich dann eigentlich auch garnicht... ;-)

Heute war ich mal wieder kurz an der Strecke, allerdings hab ich's motivlich und ausführungstechnisch ziemlich verbockt...
Naja, für nen Sichtungsbild der seltsamen (mittlerweile schon etwas gewohnten) Fuhre sollte es dennoch reichen...

233 636-0 hatte heute Abend die 155 013-6 im Schlepp, hier kurz vor Ringleben

Bild

Naja, beim nächsten Mal klappts wieder besser! :rofl:

mfg Uwe

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 07.07.2009 21:21

Ist doch aber wesentlich besser als mein Bild - ich hab gar keins machen können, weil ich mal wieder zu lahm war, hab die Fuhre nur noch hinterm Stellwerk vorkommen sehen :motz:

Aber dank für die Mühen, den Zug noch zu erwischen und uns alle dran teilhaben zu lassen. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 07.07.2009 21:40

Hallo Uwe :wink: ,

deine Aufnahme hat doch was, wo sieht man hier schon eine 155, ohne Fahrleitung, im Schlepp einer 233 und dann auch noch mit den Gewitterwolken ;) . Mir gefällt es.
Den Zug hat gegen 18 Uhr noch eine 294 in Nordhausen zusammengestellt. Leider habe ich davon kein Foto gemacht.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 07.07.2009 21:51

Vor allem hat der Uwe den Zug gut in die Landschaft gepackt.
Zum Himmelsbild gehört immer Glück und Zufall dazu

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 08.07.2009 21:20

Heute gibts mal wieder nur ein Bild von den momentan alltäglichen Mischern, heute hab ich mal den abendlichen genommen wieder. Das Wetter war ja heute :motz: , aber zum Glück kam der Zug in einer Regenpause.

Bild

Besonders war heute noch, das die im Moment immer mal ne Ellok hinten dran hatten, heute gleich 3 mal, 2 * ne 155 Richtung Erfurt, einmal ne 152 heute nachmittag Richtung Nordhausen.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 09.07.2009 22:12

Hallo Leute.

Heute konnte ich mal zu Zeiten Aufnahmen machen, die sonst nicht möglich wären wegen des Gegenlichts, aber dank der Wolken hats funktioniert.
Als erstes gabs den nachmittäglichen Mischer, den 232 569 beförderte und die 152 026 noch im Schlepp hatte.

Bild

und hier noch der Nachschuß
Bild

Heute abend gabs den 52609 wieder, und da stand ich in Kleinfurra, was normalerweise eine volle Gegenlichtaufnahme wär
Bild

Video gibts auch mal wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=NYV9rMb5l2E

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 10.07.2009 19:08

Hallo Falk,

ich hätte ja nie gedacht, dass in 'Wolle' so viel fotografiert wird. Schön!

Gruß
John Henry

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 10.07.2009 19:20

Das kommt aber nur davon, das ich direkt neben dem Bahnhof wohne und nur über die Straße stolpern muß :mrgreen: (was aber manchmal in ganz schön in Gefahr ausarten kann :hammer: ), wobei die Strecke ja eigentlich etliche Motive hat, die zeigenswert sind.

In Bild 1 sieht man ja auch deutlich, welchen Kampf die Ludmilla von Kleinfurra bis Wolkramshausen hinter sich hat und im Video hört man es auch deutlich. Zudem kommt ja noch, das der Zug in Kleinfurra wieder anfahren mußte nach einer Kreuzung.

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 15.07.2009 21:40

N'Abend zusammen!

Da das Thema Umleiter bis auf Falks Berichte ein wenig eingeschlafen zu sein scheint, hab ich mir heute endlich mal Zeit nehmen können für meinen Teil zur Belebung des Themas...
Also nach der Orbeid "schnell" mal nach Nordhausen, und den abendlichen Mischer 52609 ein wenig in Richtung Erfurt begleiten!
Gesagt, getan, und beim Einrollen über der Zeppelinbrücke auch schon das Objekt der Begierde entdeckt. Also nix wie zum Bahnhof, wo 233 636-0 schon fleißig am Zusammenstellen des Zuges war. Schnell den Bahnsteig gewechselt, und die Lok mit dem fertigen Zug auf den Chip gebrannt!

Bild

Als ich dann mit meinem neuen EK so übern Bahnhofsvorplatz schlendere, sehe ich den Zug langsam Richtung Ausfahrt, also schnell auf die Bank, beim rausgehen fährt er wieder zurück. :gruebel:
Alles weit vor Plan, seltsam....
Also schnell das Kraftfahrzeug erklommen, und bei der Fahrt über die Zeppelinbrücke seh ich den Zug auch schon ausfahren!
Verdammt! :mauer:
Also die Brennräume geflutet und Richtung Darrbrücke...
Das innerstädtische Tempolimit von 50 (Meilen) wurde dabei natürlich nicht überschritten! :rofl:
Schnell den Feldweg runter, die Tauben verscheucht, angehalten, und ganz fix auf den Transporter geklettert, weil das rote Fräulein schon unter der Brücke war!
Aber hat grad noch geklappt, wieviel Zeit zwischen nem (langsam) ausfahrendem Zug und nem Bild an der Darrbrücke bleibt, kann sich jeder denken...

Bild

Aber der hält ja oft genug und richtet sich eigentlich immer nach dem Plan...
Dachte ich....

In Wolle kurz gestoppt, Falk am Bahnsteig gegrüßt :wink: , scheiße zum Halten gekommen, weiter!
Danach alle Feldwege zw Wolle und Bahnhof abgeklappert, aber kein Motiv gefunden, also los Richtung Kleinfurra...
Dachte ich...
Zwischenzeitlich fuhr der Renntransporter (ich) und die Rennludmilla (636) schön nebeneinander her, aber kein Halten in Kleinfurra, verdammt!
Unter vollständiger Ausnutzung der StVO Richtung SDH, an der Brücke über die Bahn dann die Fuhre unter mir weg, hinterher, der muss ja in Hohenebra halten!
Dachte ich...
Auf der Umgehungsstrasse hab ich ihn dann eingangs des Waldes wieder eingeholt, war seeehr schön anzusehen!
Eingangs Hohenebra postiert (die LA im Wald machte es möglich), Sekunden später wummert der 12D49M an mir vorbei, herrlich...

Bild

Aber sollte der nicht hier halten,
dachte ich...
Nix da, also Richtung Heimat hinterher!
In Wasserthaleben, nix...
Greußen, grade durch...
Eingangs Straussfurt bis an die Ampel am Rückhaltebecken, wieder schön parralel, ja glaubt man's denn???
Ist das heute nen Wettrennen??????????????????????????????? :gruebel:
Umleitung Richtung Erfurt, Einfahrt Ringleben, ich komm als Dritter an die Schranke währen der Zug am ASig zum Halten kommt.
Zum Kotzen langsam, echt!
Naja, vielleicht Kühnhausen...
Also wieder volle Füllung, und als ich in Kühnhausen Richtung Autobahnbrücke abbiege, zeigt das ASig schon 45° nach oben...
Nicht schonwieder, bitte..............................

Aber schnell aus dem KFZ gesprungen, keine Minute später dann doch noch nen versöhnlicher Anschluss ne Stunde vor Plan....

Bild

Danach war ich echt Heimreise-fertig, über 150km Feierabend-Hetzerei durch Nordthüringen, da hat's mir echt gereicht!
Der Mann auf der Lok hatte sicher seinen Spaß daran, die ordentliche Fuhre flink durch die Landschaft zu bewegen, mal abgesehen von dem Bekloppten mit dem Transporter überall...

Das solls gewesen sein, viel Spaß beim Betrachten der Bilder, falls noch keiner bei dem ausführlichen Reise- und Leidensbericht eingeschlafen sein sollte...
Bis dahin,

mfg Uwe

Antworten