Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 03.07.2009 22:13

Hallo Marko ,

zu diesem Buch gab es neulich im Bimmelbahn-Forum eine "handfeste" Diskussion .

Hier mal der Link : http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... d=173&sid=
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 04.07.2009 08:31

Guten Morgen Marcus,

hab mir grad die Beiträge im Bimmelbahnforum durchgelesen. Da ging es ja heiß her :roll: . Für mich ist das Buch informativ und übersichtlich, weiter finde ich die Mischung aus hist. und neueren Bildern ausgewogen. Zu den Gleisplänen, damit kann ich leben, daß einige nicht up to date sind. Sicher hätte man diese aktualisieren können, aber dann wäre auch die Beschreibung der ehem. Gleisanschlüsse überflüssig gewesen.
Fazit: Es ist nicht immer leicht eine ausgewogene Mischung zu finden und manchmal sollte man einfach alles nicht so eng sehen.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 04.07.2009 08:41

Hier mal was zur Abkühlung nach den vergangenen heißen Tagen.

Am 24.11.2008 beschleunigte 99 7235-7 ihren Zug in Niedersachswerfen Richtung Harz.


Bild



Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 05.07.2009 18:57

Hallo alle zusammen ,

Bei dem Bilderbuchwetter zog es mich heute mal wieder in den Harz . Ich wusste erst nicht so ganz , was ich nun genau mache und wo ich anfange . Nach einem kurzen Blick zur Uhr und auf den Fahrplan entschied ich mich für den 8903 , den ich kurz vor Elend abpasste . Er war mit der 99 7232-4 bespannt .

Bild

Danach wollte ich mal versuchen , in Sorge den Zug bei der Ausfahrt zu verpixeln . Am Bü befindet sich ein Haus , was wunderbar mit ins Motiv passen würde , allerdings auch nur wenn kein PKW am Bü wartet . Heute wartete mal wieder einer .
Bild

Bild

Da die Straße zwischen Tanne und Benneckenstein momentan gesperrt ist , verfolgte ich den 8903 nicht weiter . Deshalb steuerte ich die Selketalbahn an . In Strassberg konnte ich dann den 187 017-9 , der als 8983 nach Hasselfelde unterwegs war ablichten . Leider war es noch zu früh für dieses Motiv .

Bild

Der 187 017-9 mußte dann nochmal kurz vor Hasselfelde herhalten , diesmal probierte ich für das Motiv eine andere Fotostelle aus . Ergebnis war , das zum Vater der Harzberge und Hasselfelde noch die Birke und ehm. Straßenmeisterei mit auf´s Bild paßte .

Bild

Für die Rückleistung nach Nordhausen als 8985 postierte ich mich ganz in der Nähe . Doch zuerst gibt’s noch ein Suchbild .

Wo ist denn der Tw ?

Bild

Diese Variante des Motivs mit Hasselfelde und Brocken gefällt mir auch ganz gut .

Bild

Da ich mich an dem Himmel gar nicht satt sehen konnte , machte ich gleich noch einen Nachschuß vom Tw , der hier Richtung Stiege unterwegs ist .

Bild

Der Tw wurde natürlich nochmal verpixelt , hier bei der Ausfahrt aus Stiege .

Bild

Zum Schluß wollte ich dann nochmal die Scheune verhaften , aber diesmal mit einer Dampflok . Also wartete ich an der Scheune auf den 8965 , der mit 99 6001 nach Hasselfelde unterwegs war .

Bild

So , das war´s mal wieder von mir .
Zuletzt geändert von südharzbahner am 06.07.2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 05.07.2009 19:25

Das hast du heute wieder schön in Szene gesetzt. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 05.07.2009 20:39

Hallo Marcus,

die Bilder begeistern :D . Den Zug hab ich heute auch in Eisfelder Talmühle gesehen. Wir machten nämlich eine Radtour und kehrten im hiesigen Bahnhof, bei einem leckeren Eisbecher 8) , ein. Der Bahnhof ist echt schön geworden :yup: , kann ich nur empfehlen dort mal einzukehren.

Hier bei unserer Ankunft.
99 7232-4 beim Wassernehmen und beim Abschmieren.


Bild


187 015-3 holte ein paar Reisende ab, während 99 7232-4 immernoch ihren Durst löschte.


Bild


Zum Schluß ein nicht so geglückter Nachschuß von meinem Eisbechervernichtungsplatz ;) , war nach dem Radfahren zu faul zum Austehen :gaehn: .


Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 05.07.2009 20:51

@ Marcus: Motivlich sehr ansehnliche Bilder, mir kommen sie aber zum größten Teil bissel dunkel vor. Die dunkeln Bereich laufen ziemlich zu.

@ Marko: Auch sehr nett, ich vermute mal, dass die Blondine mit dem Fahrrad auf dem ersten Bild Deine Begleitperson war? 8) Die Idee mit dem Eisbecher dort am Bahnhof werde ich bei passender Gelegenheit mit Sicherheit mal aufgreifen! :yup:

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 05.07.2009 21:23

Hi Sven,

war übrigens ihre Idee, die Sache mit dem Radfahren. Sie ist nicht so eisenbahnbegeistert wie ich. Zitat von ihr: " Na so ein Zufall, jetzt weiß ich auch warum du so schnell gefahren bist!" ;)
Es gibt auch warme Küche. Ich glaube es sollen im Obergeschoß auch Fremdenzimmer bzw. Hotelzimmer eingerichtet werden.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 05.07.2009 21:39

Marko76 hat geschrieben:Zitat von ihr: " Na so ein Zufall, jetzt weiß ich auch warum du so schnell gefahren bist!" ;)
:mrgreen: Zufälle gibt´s! :yup:
Ich glaube es sollen im Obergeschoß auch Fremdenzimmer bzw. Hotelzimmer eingerichtet werden.
Das scheint jetzt "in" zu sein. Die Molli-Bahn hat in den Bahnhöfen Kühlungsborn West und Heiligendamm auch Ferienwohnungen eingerichtet. Tolle Sache, wie ich finde! :yup:

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 06.07.2009 16:56

Hallo ,

@Marko : Für die HSB kann man schonmal "kräftig" in die Pedale treten , da hat man sich das Eis dann auch verdient . :pop: Da hätten wir uns fast gesehen , ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt , auch nach Talmühle noch zufahren . Hatte mich dann aber doch mehr für die Selketalbahn interessiert . Das Bahnhofsgebäude ist wirklich sehr schön gewurden .

@Sven : Ich hatte die Bilder schon nachträglich heller gemacht , wollte sie aber nicht zu hell machen , da sonst die Farben nicht so schön rüber gekommen wären . Habe sie aber nochmal alle nachbehandelt . Hoffe sie gefallen jetzt besser .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten