N'Abend zusammen!
Nachdem ich heute der "Strecken-Officer" auf unserer MotoCross-Strecke war (ohne Fahren, da mein Kumpel mich mitsamt dem zu reparierenden Auspuff versetzt hatte

), bin ich auf dem Heimweg gleich nochmal in Richtung Bahnhof gedüst. In letzter Zeit gab es ja mehrfach Berichte und Gerüchte über die Getreidetransporte in Langensalza, da hieß es, ein wachsames Auge bewahren.
Wenn schonmal was interessantes vor der Hautüre passiert....
Im Bahnhof angekommen, hab ich die ersten Teile des Zuges entdeckt, da hieß es doch sofort in Richtung Langensalza Ost und Heyl-Mühlen aufbrechen...
Dort angekommen hab ich ein paar Wagen entdeckt, und zu meinem Glück bin ich einfach mal ganz rinter gegangen, wollte mir eigentlich nur die Gleise und die Zufahrt zur Mühle anschaun...
Gott sei Dank, sag ich da nur...
Als ich nämlich fast hinten war, ertönte aus dem Gebüsch hinter der Kurve ein Signalton, und gaaaanz langsam krochen DuD 1701+1702 hervor!
Yeah!!!!!
Von vorn war nämlich weder was zu hören, noch zu sehen, Glück gehabt....
Hab mich dann ein wenig unterhalten, und zu Eurer Info hier ein paar Fakten zu dem Thema:
- gefahren wird von DuD, V100-Doppel
- die Züge erreichen LSZ gegen 0100, Abfahrt ist am fast selben Tag 0015
- tagsüber wird entladen und beladen, momentan sind die Züge also immer voll!
- die Züge werden geteilt, und die einzelnen Teile auch tagsüber zwischen Langensalza und Langensalza Ost getauscht
- die Züge fahren in Richtung Bremen
- ab ca 2200 werden die letzten Wagen in Richtung Bahnhof abgefahren, allerdings kann aufgrund der Gleis- und Zuglängen der komplette Zug erst nach dem letzten Plastikbomber ab ca 2315 zusammengestellt werden
- die Züge haben sage und schreibe 1700 - 1800 Tonnen!!!! In der ewig langen Steigung zwischen Mühlhausen und Silberhausen ergibt das dann eine sehr gemächliche Reisegeschwindigkeit bei dafür umso größerem Motorenlärm...
- geplant ist das vorerst für die nächsten 6 Monate, Verkehrstage stehen nicht fest, aber einmal die Woche ist geplant
Tja, schade, das so ne Leistung nicht am Tage gefahren werden kann, aber die 604 ist dermaßen zu mit Tupperware, da ist nix zu wollen. Das hat natürlich auch seinen Grund in den fehlenden Ausweichmöglichkeiten, von deren Länge mal ganz zu schweigen. Ist schon sehr traurig, das nen Güterzug bis nach 2315 warten muss, um dann vorn und hinten über alle Weichen und Signale drüber raus schauend zusammengestellt zu werden...
Naja, Hauptsache an die Börse...
Wozu fahren Züge eigentlich nochmal???
Nun denn, nach ner kleinen Stärkung bin ich abends nochmal hingefahren, und hab das doppelte Lottchen am Stellwerk angetroffen. Die Gleisspere war noch zu, und nach ein paar Tropfen von oben hatte ich dann auch keine Lust mehr, und hab mich Richtung Heimat begeben....
War auch das erste Nachtbild mit der D90, da gibts noch einiges zu verbessern...
Dann wünsche ich nen schönen Abend,
und möchte besonders den wirklich sehr netten Lokführer grüßen!
Hoffe, man sieht sich nochmal irgendwo...
mfg Uwe