KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Moritz-182 » 29.05.2009 20:57

Hallo!

Heute wurden die nagelneuen RS1 für das Seehäsle zum Eigentümer nach Immendingen überführt. Reichlich vor der erwarteten Durchfahrt bin ich in St.Georgen aufgezogen, wo ich dann recht bald feststellte, das die Kamera irgendwie ziemlich leicht war :gruebel: Der Grund: der Akku lag noch daheim, weil ich es ein einziges Mal nicht kontrolliert hatte :mauer: :motz: Ein Zurückfahren war nicht mehr möglich, sodass ich via Mobilfernsprecher bei meinem Vater vorstellig wurde, der mir den Akku lieferte. Top Service :yup: :jubel:

Deshalb konnte dieses Bilder mit dem Weitwinkel-Kit neben der St.Georgener Kirche entstehen:
Bild

Auf Andreas' Tipp hin habe ich mir die Wartezeit bis zum Bus für die Heimfahrt an der Laderampe des Bf St.Georgen vertrieben. Dort konnte ein Nachschuss auf 101 083 entstehen, bei dem mich der Autofokus leider wieder einmal im Stich lies:
Bild

Ich finde es erschreckend, wie oft ich in letzter Zeit im Ww-Bereich fotografiere :gruebel:

Einen frohen Start ins Wochenende wünscht,
Moritz

PS: Beim Editieren ist mir jetzt bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage der Firefox abgestürzt.

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.05.2009 08:49

Ah biste doch noch hin. Leider sehe ich deine Bilder net kann es sein das deine HPauch nicht aufrufbar ist :?:

Ich hänge mein Bild mal an:

VT 254,252,251 und 253 vom Seehäsle (HzL) als TfzL 93921 (Berlin Velten-Immendingen) am km 69,8 29.5.09
Bild

MyVideo

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 30.05.2009 10:16

Bei dir sind sie halt schon eindeutig besser im Licht- schön! :yup:
Andreas Hackenjos hat geschrieben:Leider sehe ich deine Bilder net kann es sein das deine HPauch nicht aufrufbar ist :?:
Ja, Funpic ist weiblich. Heute hat es vermutlich seine Tage.
Admin Funpic hat geschrieben:Diese Fehlermeldung entsteht durch eine temporäre Überlastung der Server von Funpic.

Die Admins wurden bereits mehrmals informiert, sie kümmern sich um das Problem. Derzeit können wir leider keine Aussage treffen, wie lange das Problem noch andauern wird. Sicher ist allerdings, dass die Administratoren mit Hochdruck an der Fehlerbehebung arbeiten werden.
Aber dafür, dass ich nichts bezahle, ist das schon in Ordnung, sofern es keinen großen Zeitraum betrifft. Meine "Notfallseite" möchte ich nicht unter der .de.vu-Adresse aufschalten, denn ich habe Angst, dass Google mich deshalb dann auf eine schlechte Position verbannt :roll: :nixweiss:

Jetzt aber auf zum Spritzzug! :bier:

Grüße,
Moritz :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.05.2009 13:33

Jetzt wo ich sie sehe gefallen sie mir gut :yup:
Bild

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 30.05.2009 15:25

Wie vorhin angedeutet, ging es heute mit den zwei anderen Nussbacher Fotografen zum Spritzzug auf der Schwarzwaldbahn.
@Sven: Fahrzeiten für deine Region konnte ich leider nicht auftreiben :nixweiss:

Zuerst waren wir bei Kirnbach, wobei die Bilder natürlich völlig Bild sind :mrgreen: Ich erdreiste mich jedoch, sie trotzdem hier zu zeigen:
Bild

Weil die V 160 auf Nebenstrecken noch besser als auf Hauptstrecken aussehen, musste auch ein Nachschuss entstehen:
Bild

Anschließend ging es nach Gutach, wo der Zug die Verfolgung des IRE aufnahm. Leider stand das Licht sehr hoch und sehr spitz zur Gleisachse:
Bild

Wenig später beim özFu in St.Georgen:
Bild
Einmal die klassische Ansicht der "Fotokurve"...

Bild
...und einmal vor der Kulisse einiger Häuser der Stadt St.Georgen. Auf das großflächige Grafiti am ersten Wagen habe ich etwas digitales Grafiti-Ex getröpfelt Bild

Grüße,
Moritz :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.05.2009 11:22

Das hängt der özFu sein Bild doch gleich an.Mit den letzten mA (Miliampere) des Akkus konnte ich noch das Bild schießen:
13.07 225 015-7 und 031-4 (Zugschluss) mit dem RabZ 95264 "Blumengießer" (Freudenstadt-Villingen)
Bild

Und als Bonus:
12.52 146 233-2 "Donaueschingen" mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Bild

Gruß Andreas
Bild

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 04.06.2009 20:15

Hallo!

Heute waren wieder einmal einige Sonderleistungen auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Gemeinsam mit den Gebrüdern Duffner machte ich mich auf den Weg. Dabei fielen folgende Aufnahmen ab.

Als erstes sollte der von einer FZT-120 geschobene Gleismesszug abgelichtet werden. Nachdem uns bereits am BÜ Nussbach eine Aufnahme gelingen konnte, erwischten wir den Zug in Gutach nach einer spektakulären Fahrt wieder:
Bild

Es schob die 120 502 - hier wird sie allerdings kaum Leistung abgegeben haben, da es hier deutlich bergab geht:
Bild

Der Ölzug nach Schwenningen verkehrte heute mit fast 9 (!) Stunden Verspätung, weshalb der erste Zugteil an einer sonst nicht für ihn nutzbaren Fotostelle abgelichtet werden konnte:
Bild

Wenig später schob die Werbelok 146 231 ihren IRE 4714 talwärts richtung Hausach:
Bild

Nahe des ehemaligen Bahnhofes Sommerau war der Zug das nächste Mal eingeholt, sodass hier diese Aufnahme gelang, auf der ausnahmsweise sogar die Kühe zu sehen sind:
Bild

Wenig später kam der "Red Bull"-Zug, bei dem mein Bild leider in der Eile nicht übermäßig gut wurde, da wir von folgenden Zeitgenossen abgelenkt wurden, die uns erschreckend hungrig anschauten:
Bild

In Gutach suchten uns Markus und Ich eine neue Fotostelle am gegenüberliegenden Hang. Dort kam als erster Zug die 152 088 leer zurück richtung Hausach, um dort den zweiten Teil des Ölzuges zu holen. Das Bild ist ziemlich gerade (vgl. Hausecke), allerdings ist dies mit eine der steilsten Stellen der ganzen Schwarzwaldbahn:
Bild

Ein weiteres Bild entstand von dieser bislang unerkannt gebliebenen 146.2 am RE 5195 nach Kreuzlingen:
Bild

Im Blockabstand zum talwärtsfahrenden IRE kam die Garnitur des Messzuges der Baureihe 719.1 talwärts durch. An einer anderen, als eigentlich geplanten Stelle klickte der Verschluss in seinem bekannt ekelhaften 400D-Ton *g*:
Bild

Der 719 kreuzte vor unseren Augen mit dem zweiten Teil des Ölzuges, sodass eine wirklich durchdachte Aufnahme an der Stelle der 146 nicht wirklich klappte. Doch auch der Seitenschuss gefällt mir sehr gut:
Bild

Nach einer kurzen Pause daheim machten wir uns noch kurz an den Nussbacher Hohnen auf, um dort die Rückfahrt des Ölzuges zu fotografieren. Wie so oft machte eine Fotowolke unsere Idee zunichte, weshalb mein ISO 800-Bild nur im wörtlichen Sinne berauschend ist. Doch auch der Dosto-Steuerwagen sieht in diesem Licht gar nicht schlecht aus:
Bild

Ein Dank geht wie immer an den Fahrer Martin, Grüße außerdem noch an die angetroffenen Fotografen.

Grüße und einen schönen Freitag,
Moritz
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 04.06.2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 04.06.2009 20:24

Sorry, mir steht grad einfach nur das Maul offen! :shock: Was für g***le Bilder, welch ein Licht! :yup:
Vor allem die Gutach-Bilder von der anderen Seite sind der Hit, große Klasse! :yup: :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 04.06.2009 20:24

Hallo Moritz,
Moritz-182 hat geschrieben: Ein weiteres Bild entstand von dieser bislang unerkannt gebliebenen 146.2 (Martin?) am RE 5195 nach Kreuzlingen:
Bild
Traumfoto :yup: wirklich aller erste Sahne, die anderen Bilder sind auch schön, aber das hier ist der absolute Topschuss, zumindest in meinen Augen! :yup:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 04.06.2009 20:25

NES hat geschrieben:Traumfoto :yup: wirklich aller erste Sahne, die anderen Bilder sind auch schön, aber das hier ist der absolute Topschuss, zumindest in meinen Augen! :yup:
Jupp, genau! :yup: :yup: :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten