Mein Urlaub am Bodensee

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

Mein Urlaub am Bodensee

Beitrag von Jens Gießler » 23.05.2009 12:06

Hallo Gemeinde!
Die heimatlichen Gefilden haben mich wieder. Ich war in einer der schönsten Regionen Deutschlands, das kann man wohl so sagen. Und wie heißt es so schön: "Wenn einer eine Reise...." Deshalb fange ich mit diesem Bild gleich mal an. Zu diesem Triebwagen habe ich eine wohl unvergeßliche Erinnerung. :shock: Dem "Seehas".

Bild

Zum einen, wirklich echte Schweizer Qulität, in punkto Fahrkomfort. Auch die Form und Farbgebung sagen mir zu. Aber der Hauptgrund ist ein anderer. Mit unserer Gästekarte hatten wir freie Fahrt im gesamten Radolfzeller Tarifgebiet, wovon ich natürlich mächtig Gebrauch machte. Und eben da passierte es. In Engen mußten Susanna und ich auf dem Weg zum Schluchsee umsteigen. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit und unsere Räder dabei. Also schnell mal in die Stadt. Dort bemerkten wir es: :shock: Unsere Rucksäcke lagen noch im Zug, mit allem drum und dran, Papiere, Geld, Kamera, Schlüssel usw. Also schnell zurück, naja es kam wie es kommen mußte, man sah nur noch die Rücklichter. :mauer:
Zum Glück war gerade Polizei vor Ort und der Bahnhof Engen besitzt auch noch einen Fahrdienstleiter. Nach mehreren Anrufen mit den Kollegen in Singen, dem Triebfahrzeugführer und einer halben Stunde bangen, kam dann der erlösende Rückruf: Die Rucksäcke kommen mit dem nächsten Zug zurück. Nochmaliges banges Warten, dann war klar. Alles noch drin. :jubel: Aber eines muß ich euch sagen, dieser Schock saß tief, was einem da so alles durch den Kopf saust.....
Die ganze Sache hatte auch ihr Gutes, der Kollege in Singen hat mir die gesamte Stellwerkstechnik vorgeführt und erklärt und ich weiß jetzt auch warum der Seehas Seehas heißt. Deshalb noch ein Hasenfoto, diesmal aber mit Motiv.
Die Rhein? oder heißt sie Bodenseebrücke in Konstanz. @Tobias: Der Schwan und die Enten sind bestechlich ;)

Bild

Es geht noch weiter, muß die ganze Sache erst einmal ordnen. Immer mal reinschauen.
Bild

NES
Generaldirektor der DR

Re: Mein Urlaub am Bodensee

Beitrag von NES » 23.05.2009 13:15

Hi Jens
Jens Gießler hat geschrieben: @Tobias: Der Schwan und die Enten sind bestechlich ;)
Ich glaube, wenn das bei dir so gut klappt, dann müssen wir mal zusammen noch ein weiteres "Entenmotiv" an meiner Haustrecke ablichten.

Zur Story mit den Rucksäcken nur so viel, Schwein gehabt :yup:

Gruß
Tobias

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 23.05.2009 19:11

NES hat geschrieben:Hi Jens

Ich glaube, wenn das bei dir so gut klappt, dann müssen wir mal zusammen noch ein weiteres "Entenmotiv" an meiner Haustrecke ablichten.

Gruß
Tobias
Da müssen wir aber Susanna auch mitnehmen: ;)

Bild

Bild

Und nun das ganze von der anderen Seite, aber ohne Enten!

Bild

Ansonsten fährt hier alle 2 Stunden der RE nach Offenburg mit 146, einige Güterzüge am Tage, die meißten allerdings Nachts und auch ein oder zwei IC mit 101.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 23.05.2009 20:14

Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Der erste Urlaubstag sollte gleich einen fantastischen Höhepunkt bieten. Die Tunnelfahrten mit der 58 311. Ich war ja nun das erste mal im Black Wood Forest, es war gigantisch. Eine hinreisende Gegend. Die Anreise mit dem RE im Doppelstock oben und dann mit Dampf die ganze Sache noch einmal. :jubel: Einfach nur Wahnsinn, diese Strecke. Dann das Treffen mit Janine, Sven und Moritz, Beste Grüße an euch, Besuch der Modellbahn und mit dem RE wieder zurück. Vor uns fuhr der Dampfer durch die Tunnel, plötzlich Qualm im Doppelstock, alles rümpft die Nase und schaut sich um. Vielleicht ein Brand im Wagen? Wir wußten ja Bescheid, aber die anderen nicht. Dann die Lautsprecherdurchsage, "Vor uns ist eine Dampflok gefahren, keine Angst es brennt nicht!" Für mich stand dann auch fest, die Strecke mal von außen zu sehen. Der Tip von Sven, die B33 langfahren. Auf der Heimfahrt war es dann soweit.
Nun noch ein paar Eindrücke. Als erstes nur ein Standbild aus Hausach, mit denen auf Fahrt haben die anderen euch bestens versorgt. Wo ist eigentlich das Bild von mir, Sven? :keule:

Bild

Der bekannte Viadukt in Hornberg, in Miniatüre:

Bild

Und in Original:

Bild

Und ein Schwarzwaldhausbild mußte auch sein. Dieses hier ist übrigens schon 400!!! Jahre alt. RESPEKT!!!! In den Museumshäusern in Gutach waren wir auch. Ist sehr interessant, besonders die Küchen.

Bild
Bild

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 24.05.2009 08:26

Jens Gießler hat geschrieben:Ansonsten fährt hier alle 2 Stunden der RE nach Offenburg mit 146, einige Güterzüge am Tage, die meißten allerdings Nachts und auch ein oder zwei IC mit 101.
Samstags und Sonntags fahren zwei ICs kurz hintereinnader in Richtung Offenburg, nach Konstanz (ab Offenburg) ca. 15:00 Uhr und 18:00 Uhr. Immer mit 101er, ab und zu mal eine 120er, als Aushilfe. Güterzüge bestehen aus 294er, 185er, 152er und 155er als Aushilfe und seit einiger Zeit 189er.

Und wie du bemerkt hast, die SWB mit 146.2er (146 229 bis 146 239), ab und zu Aushilfe von Rheintal-146er (146.1). Nur die Rheintals-Dostos findet man zur Zeit öfters in den Reihen der Schwarzwaldbahn-Dostos. Zwischen Karlsruhe, Offenburg, Hausach, Villingen, Donaueschingen, Singen, Radolfzell, Allensbach und Konstanz fahren die Züge im Stundentakt (IRE), die RE halten noch in Gengenbach, Haslach, Immendingen und Engen.

Außerdem fahren noch im Ortenaukreis die OSB mit Regioshuttle, Villingen/Donaueschingen fahren 611er und HZL-Ringzüge mit Regioshuttles, zwischen Engen und Konstanz, FLIRTS-Seehas, Singen/Radolfzell/Überlingen RAB-Regioshuttles (650er) und 611er (Basel-Ulm) und zwischen Radolfzell und Stockach HZL-Regioshuttles (im Moment mit SWEG-Triebwagen :) ).

Kleiner Hinweis :yup: :mrgreen:

MFG

Sascha :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 24.05.2009 17:37

Haslacher hat geschrieben: Samstags und Sonntags fahren....
Außerdem fahren.....

Kleiner Hinweis :yup: :mrgreen:

MFG

Sascha :wink:
Ich hatte doch nur das Stück nach Konstanz gemeint, der Rest sollte später kommen.

Naja dann mache ich mal weiter. Wir sind fast die gesamte deutsche Küste mit dem Rad abgefahren. Viele schöne Eindrücke haben sich eingeprägt. Nur eins ist mir ab und zu mal übel aufgestoßen. Oft führte der Radweg parallel zur B31. Was sich da so durch die Gegend quält. Die Menschen, die da wohnen.... Wir waren nicht nur einmal schneller mit dem Rad, als auf der Straße. Warum quält sich der Mensch nur Stoßstange an Stoßstange durch die Gegend, wo parallel ein bequemer Zug fährt??? :mauer: :mauer: :gruebel: :gruebel:
Die Zugstrecke von Radolszell nach Friedrichshafen und weiter nach Lindau verläuft oft in Seenähe. Wenn man ein wenig sucht, kann man viele schöne Motive entdecken. Viele Stationen haben noch Formsignale. Ich habe mich nicht aufs Motivsuchen konzentriert, aber zwei, drei Eindrücke habe ich verewigt. Auf das zeigen von HZL Schüttlern verzicht ich hier, da hat uns Sascha gut versorgt. ;)
Ich find die Namen so lustig: SEEHAS nach Konstanz, SEEHÄSLI nach Stockach und SEEHÄNSELE nach Friedrichshafen. Alle Aufnahmen entstanden zwischen Radolfszell und Friedrichshafen.

Bild

Ach ja, das Links, das ist mein treuer Begleiter.

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluß noch eine Abendstimmung. Ein unerkannter Triebwagen befährt den Damm auf die Insel Lindau. Dieser Schwan kam freiwillig, ohne Bestechung.

Bild
Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 25.05.2009 17:43

Nette Bilder ja Überlingen ist schön zum Bilder machen muss ich auch mal hin und zwar zu 100% nicht nur als Nebenprodukt :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten