KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
ei146
Lokomotivheizer
Re: Strecke Eisenach - Meiningen - Eisfeld (6311 / KBS 575)

Beitrag von ei146 » 29.03.2009 16:33

cappo schrieb zum Holzzug:
2 (Waggons) haben sie wieder stehn lassen, sonst wär der Bahnübergang Richtung Eisfeld zu gewesen.
Die stehen noch vom vorletzten Besuch des Holzzuges. Damals wurden sie nicht beladen. Jetzt sind sie voll, aber haben sich keinen Millimeter bewegt.

Und ein blockierter Bahnübergang in Themar war zu DDR-Zeiten gar nicht selten. Die Schranken blieben eben zu, bis der Zug weg war. Wenns ganz schlimm war, waren beide Übergänge betroffen. Das hat natürlich für Unmut gesorgt. Die Stadt wollte komplett neue Straßen bauen deswegen, bis sich dann das Problem wegen Rückgang und schließlich Einstellung des Güterverkehrs erledigt hatte. Die Fußgängerbrücke Richtung Hildburghausen war kaum gebaut schon überflüssig.

Letzten Freitag ca. 13.10 Uhr sah ich im Meininger Bahnhof einen Uerdinger Gleismeßzug Richtung Süden fahrend. Weiß jemand, wo der hin ist? Hat das was mit den in Themar gestapelten Schwellen zu tun?

Grüße vom Neuen hier!

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 29.03.2009 16:38

Hallo :wink: ,
ei146 hat geschrieben: Letzten Freitag ca. 13.10 Uhr sah ich im Meininger Bahnhof einen Uerdinger Gleismeßzug Richtung Süden fahrend. Weiß jemand, wo der hin ist? Hat das was mit den in Themar gestapelten Schwellen zu tun?
ja der ging nach Würzburg. Schau mal in die Frankenecke auf die KBS 815.

Gruß
Tobias

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 01.04.2009 11:58

Hallo zusammen,

ich habe heute aus gutunterrichteter Quelle eine interessante Neuigkeit erfahren: Es wurde aus dem Konjunkturpaket noch etwas mehr Geld für die Schieneninfrastruktur freigemacht! Damit soll unter anderem die Werrabahn elektrifiziert und teilweise zweigleisig ausgebaut werden!!!

Bis Ende 2013 (das läuft der Vertrag mit der STB aus und muss neu ausgeschrieben werden) wird die Strecke von Eisenach über Meiningen nach Hildburghausen elektrifiziert und zwischen Eisenach und Bad Salzungen und Themar - Hildburghausen auch 2-gleisig ausgebaut. Zwischen Hildburghausen und Bad Rodach wird eine neue Strecke gebaut und dann von Rodach nach Coburg auch elektrifiziert.

Außerdem wird eine neue Verbindungskurve gebaut, die westlich von Eisenach von der 605 abgeht und ungefähr auf Höhe des Wartburgblicks in die bestehende Strecke einmündet!

Das sind doch mal richtig gute Neuigkeiten, wie ich finde. :jubel: Da dürfte ja dann einiges Mehr an Verkehr im Werratal unterwegs sein.

Viele Grüße

Marcel

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Bw Arnstadt » 01.04.2009 13:35

01.04.2009 :rofl: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bier: :yup:
Marcel81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute aus gutunterrichteter Quelle eine interessante Neuigkeit erfahren: Es wurde aus dem Konjunkturpaket noch etwas mehr Geld für die Schieneninfrastruktur freigemacht! Damit soll unter anderem die Werrabahn elektrifiziert und teilweise zweigleisig ausgebaut werden!!!

Bis Ende 2013 (das läuft der Vertrag mit der STB aus und muss neu ausgeschrieben werden) wird die Strecke von Eisenach über Meiningen nach Hildburghausen elektrifiziert und zwischen Eisenach und Bad Salzungen und Themar - Hildburghausen auch 2-gleisig ausgebaut. Zwischen Hildburghausen und Bad Rodach wird eine neue Strecke gebaut und dann von Rodach nach Coburg auch elektrifiziert.

Außerdem wird eine neue Verbindungskurve gebaut, die westlich von Eisenach von der 605 abgeht und ungefähr auf Höhe des Wartburgblicks in die bestehende Strecke einmündet!

Das sind doch mal richtig gute Neuigkeiten, wie ich finde. :jubel: Da dürfte ja dann einiges Mehr an Verkehr im Werratal unterwegs sein.

Viele Grüße

Marcel
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 01.04.2009 13:36

:?: April, April ????? :?:

Sascha
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 01.04.2009 13:40

Bw Arnstadt hat geschrieben:01.04.2009 :rofl: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bier: :yup:
Spaßbremse! :hammer: :keule:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 01.04.2009 13:47

Hätte ja sein könne, das es wahr ist ;) .

Bild

Bei uns im Offenburger Tagebvlatt stand auch etwas mit einer neuen Ortsumfahrung mit zwei Tunnels. Bezahlt aus dem Konjunkturpaket II. Da fallen sicher auch ein paar drauf rein.

Bild

Und ich kenne mich nei euch nicht so aus (eigentlich überhaupt nicht, nur aus Train Simulator :mrgreen: ).

MFG

Sascha
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 01.04.2009 15:14

Haslacher hat geschrieben:Train Simulator :mrgreen:
schönes Spiel :yup:
Gruß Ben :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 01.04.2009 15:39

Hallo,

noch ne Sichtung von vorhin. Als ich gegen 16:15 Uhr über die Schulstr.-Brücke in Meiningen gefahren bin, ist grade der Mess-612 aus Minden Richtung Süden ausgefahren. Ob er Richtung Grimmenthal oder Richtung Ritschenhausen ist, konnte ich nicht erkennen.

Weiß evtl. jemand vorher er kam und wohin er ging?

Viele Grüße

Marcel

@Matthias: bist wirklich n Spielverderber :mrgreen: :bier:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 03.04.2009 16:15

Hallo zusammen,

habe vorhin auf dem Nachhauseweg schnell mal ein paar Bilder in Themar gemacht, das schöne Wetter muss ja genutzt werden:

Bild
Keine Ahnung ob mich der Tf mit dem Schlusslicht ärgern wollte, oder ob es betrieblich nötig war, da in Themar ein weiterer Triebwagen auf den Zug gestellt wurde. Dieser ist beim Umsetzen von Gleis 2 auf Gleis 1 zu sehen:

Bild

Übrigens: der in Themar abgestellte Holzwagen hat laut Mängelschein eine defekte Zurröse.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Thema Lückenschluss Thüringen - Bayern: http://www.freies-wort.de/nachrichten/t ... 402,952875

Interessant ist auch die 3. Variante über Rentwertshausen, von der ich zum erstem Mal gelesen habe.

Hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Marcel

Antworten