Lahntal am Abend

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Henning » 15.03.2009 19:42

Holger Schäfer hat geschrieben:Zeigst du auch dein Bild vom Wasserturm?
Hier ist es:

Bild
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von NES » 15.03.2009 19:43

Hi ihr beiden,

danke für die ausführlichen Ausführungen
Holger Schäfer hat geschrieben: Euer Interesse freut mich. Da werde ich mich mal auf die Suche nach älteren Bildern aus Limburg machen.
Das würde ich doch sehr begrüßen :yup:

Gruß
Tobias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von John Henry » 15.03.2009 19:48

Hallo Holger,

danke für den weitschweifenden Blick auf geschichtsträchtigen Boden. Gerne verinnerlichen wir Fotos von damals, im Stadtgebiet von Limburg, bzw. Diez gibt es ja auch noch einige Überbleibsel.
(Ich kam 2001 das erste Mal nach Limburg, da war vom alten Ruhm nicht mehr viel übrig.)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 28.03.2009 20:12

Hallo,

heute mal wieder was aus dem Lahntal.
High noon in Runkel, 612 124 auf dem Weg nach Koblenz hat gerade den Bahnhof des Städtchens passiert:
Bild

Wenige Augenblicke später passiert 612 625 den BÜ in Richtung Gießen
Bild

Am Nachmittag dann noch der BÜ in Eschhofen mit dem ehemaligen Wärterstellwerk:
Bild

Zwischen Eschhofen und Limburg teilt sich die Lahnstrecke die Trasse mit der Strecke nach Frankfurt (KBS 627)
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Henning » 29.03.2009 17:41

Hallo,
hier habe ich noch ein Bild aus dem BW Limburg:

Bild
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von NES » 29.03.2009 17:53

Das war ja echt mal ein richtig stattliches BW. Nicht schlecht nicht schlecht! Danke für`s zeigen

Gruß
Tobias

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 29.03.2009 19:19

Hallo Tobias und auch all die anderen,

das Bw Limburg hatte mal zwei Ringlokschuppen und natürlich auch zwei Drehscheiben. Der andere Schuppen ist leider in den 80er Jahren abgebrannt und wurde damals schon abgerissen.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von NES » 29.03.2009 19:26

Hallo Holger,
Holger Schäfer hat geschrieben:andere Schuppen ist leider in den 80er Jahren abgebrannt und wurde damals schon abgerissen.
das kennen wir doch irgendwo her :roll: :cry:...

Danke für die Info

Gruß
Tobias

PS: Schöne Schrankenbilder, von einer solchen Anlage kann ich an meiner Hausstrecke leider nur träumen.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von John Henry » 29.03.2009 22:04

Hallo Holger,

danke für die Fortsetzung - immer wieder schön.

Was bauen die denn an dem Felshang? Oder wird das Gestein stabilisiert?
Holger Schäfer hat geschrieben:
Wenige Augenblicke später passiert 612 625 den BÜ in Richtung Gießen
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 30.03.2009 06:44

Hallo John Henry,

das sind Felssicherungsmaßnahmen. An der Stelle ist nicht viel Platz: Fels mit darauf thronendem Schloß Schadeck, Lahnstrecke, Straße und gleich anschließend die Lahn selbst. Da wurde dann im November das Gerüst gestellt zur Sicherung der Bahnlinie. Einspuriger Verkehr mit Ampelregelung wurde zum Glück nur auf der Straße eingerichtet. Züge müssten von Kerkerbach bis Aumenau im falschen Gleis fahren :mauer: Dazwischen wurden alle Bahnhöfe "optimiert"
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten