Die Waldeisenbahn Bad Muskau

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Die Waldeisenbahn Bad Muskau

Beitrag von Jens Gießler » 16.03.2008 13:30

In Anlehnung an die MDR-Bahnzeit vom Freitag ist mir eingefallen, daß ich da ja auch schon einmal zu Besuch war.
Ich nutzte die Gelegenheit, im Mai 2006, mit einer Sonderfahrt des SEM, dieser kleinen Museumsbahn einen Besuch abzustatten. Los ging es ab Chemnitz mit Dampf und Diesel :D und ab Dresden aufgrund von Waldbrandgefahr dann nur noch mit Diesel bis Weißwasser. :?

Bild

Dort angekommen hieß es dann umsteigen in die kleine Bahn. Tolles Erlebnis in diesen offenen Wagen sich den Dampf um die Nase wedeln zu lassen. :P

Bild

Befahren wurden beide Streckenäste, es gab unterwegs Scheinanfahrten und Fotohalte. Alles in Allem eine sehr gelungene Sonderfahrt, sowohl vom SEM als auch dem Muskauern. :lol:

Bild
Bild
Bild

Was mich auch besonders beeindruckte, war die bizarre Landschaft, die man teilweise vom Zug aus sehen konnte.

Bild
Bild

Entstanden sind diese kahlen Stellen, dort wo sich die Gruben wieder mit Grundwasser füllten. Da dieses jedoch sehr sauer ist, starben die dort gewachsenen Bäume dadurch ab, so wurde uns auf die Frage hin erklärt.
Ach eines möchte ich noch erwähnen. Da ich schon mit vielen Vereinen mitgefahren bin und auch einige Unterschiede machen kann, muß ich sagen, von allen Speisewagen ist das "Chemnitzer Heizhausstüberl" das beste was ich bis jetzt erlebt habe. :yup: Das Angebot und der Geschmack der dort typischen "Erzgebirgschen Küche" ist hervorragend. Durch einen Besuch dort und der Auswahl von interressanten Fahrtzielen, wie z.B. dem Rhododentronpark in Bad Muskau, kann man auch immer die bessere Zweite Hälfte bei Laune halten. Dann muß man sich nicht immer den Spruch: "Immer nur deine Eisenbahn" anhören. :wink:

Abschließend kann ich jedem nur empfehlen, wer einmal die Möglichkeit hat: Fahrt da mal mit, denn viele Stellen sieht man nur vom Zug aus. Sie heißt ja nicht umsonst "Waldeisenbahn", man kommt eben mit dem Auto da leider nicht hin, nur eventuell zu Fuß.

Das wars, einen schönen Sonntag noch
Jens Gießler

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Waldeisenbahn Bad Muskau

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 14:09

Hallo Jens,
Jens Gießler hat geschrieben:Durch einen Besuch dort und der Auswahl von interressanten Fahrtzielen, wie z.B. dem Rhododentronpark in Bad Muskau, kann man auch immer die bessere Zweite Hälfte bei Laune halten. Dann muß man sich nicht immer den Spruch: "Immer nur deine Eisenbahn" anhören. :wink:
Trifft eindeutig zu, den Landschaftspark sollte man gesehen haben, wenn man in der Gegend ist.
Jens Gießler hat geschrieben: Abschließend kann ich jedem nur empfehlen, wer einmal die Möglichkeit hat: Fahrt da mal mit, denn viele Stellen sieht man nur vom Zug aus. Sie heißt ja nicht umsonst "Waldeisenbahn", man kommt eben mit dem Auto da leider nicht hin, nur eventuell zu Fuß.

Jens Gießler
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt dort ungeahnte Motivvielfalt, etwas Laufen (oder Radfahren) ist dann schon angesagt.

Gruß
John Henry

Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von John Henry am 16.03.2008 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 14:18

Hallo zusammen,

da fällt mir ein, daß ich dort 2006 auch schon mal zugange war. Anbei die
Wiederholung von einem Beitrag aus dem MHW-Forum.

Vom 01. - 03.09.2006 beging die Waldeisenbahn Muskau ihr 111-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlaß wurde ein breitgefächertes Programm für alle Interessenlagen geboten. Angefangen mit einer Fahrzeugparade, über eine Mondscheinfahrt, Fahrten für das breite Publikum bis hin zu reinen Güterzugen blieb kaum ein Wunsch offen. Mir hatten es die Güterzüge besonders angetan.



Bild
Bild 1 - Weißwasser, 99 3301


Bild
Bild 2 - Brikettfabrik


Bild
Bild 3 - Auch solche Schätzchen waren zu sehen. Kö 0404 überzeugte besonders durch ihren kernigen Klang.


Bild
Bild 4 - Brikettfabrik


Bild
Bild 5 - Personenzug mit 99 3317 bei Krauschwitz


Bild
Bild 6 - Nach getaner Arbeit




Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 14:22

Teil 2 soll auch nicht fehlen:

Hallo,

hier ist nun Teil 2 vom 111-Jahre-Jubiläum der WEM.
Die Aufnahmen stammen vom Freitag, dem 01.09.2006.
Hier gab es u.a. eine Fahrzeugparade und die bereits
lange im Vorfeld ausverkaufte Mondscheinfahrt.

Weißwasser, Teichstraße:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf in den Mondschein ...


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 16.03.2008 14:24

Stark :yup:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 16.03.2008 14:27

Hallo,
das nenne ich doch mal eine nette Sonntagsüberraschung Bild
Die Ecke fehlt mir in meinen Archiv komplett,
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 16.03.2008 14:28

Wunderbare Impressionen! :yup:

Das Bild hier ist besonders stark:

Bild


Grüßle und schönen Sonntag, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 14:39

Dafür wurde ich auch von einigen Zeitgenossen belächelt ".. steht im Dunkeln rum und belichtet 30 Sekunden" ;)
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 16.03.2008 14:51

John Henry hat geschrieben:Dafür wurde ich auch von einigen Zeitgenossen belächelt ".. steht im Dunkeln rum und belichtet 30 Sekunden" ;)
Manche haben eben keine Ahnung von der Materie - ist ja auch immer wieder in einschlägigen Foren zu sehen ;-)
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Waldeisenbahn Bad Muskau

Beitrag von Der Elmer » 16.03.2008 17:01

John Henry hat geschrieben:
Trifft eindeutig zu, den Landschaftspark sollte man gesehen haben, wenn man in der Gegend ist.

... Es gibt dort ungeahnte Motivielfalt, etwas Laufen (oder Radfahren) ist dann schon angesagt.

Gruß
John Henry
100% Zustimmung auch von mir, eine faszinierende Landschaft und interessanter Betrieb. Ein Mountainbike ist von großem Vorteil, damit kann man die Züge mehrfach überholen.

Bild

Antworten