Die Preßnitztalbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von südharzbahner » 05.06.2018 16:46

Hallo in die Runde :wink: ,

Da ja Manuel schon perfekt vorgelegt :yup: :yup: :yup: und von unserem diesjährigen Pfingstausflug ins Preßnitztal in Wort und Bild berichtet hat, hänge ich mich ganz einfach mal mit einer Auswahl meiner Aufnahmen ohne viel Geschreibsel dran. :mrgreen:

Am Samstag entstanden zwar einige Aufnahmen, aber wegen des eher suboptimalen Wetters lag der Focus auf dem Sonntag und Montag.

99 1590 mit einem Personenzug nach Jöhstadt am Wasserwerk bei Steinbach.

Bild

Viele meckerten über den Nebel am Samstag Abend, ich fand ihn perfekt. :mrgreen:

Bild

Knapp 2 Stunden später hatte sich der Nebel verzogen.

Bild

Der letzte Zug von Steinbach nach Jöhstadt fuhr 1:00 Uhr ab, zuvor wurde er jedoch noch schnell langzeitbelichtet.

Bild

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück wieder an die Bahn. Auf der Wiese zwischen Loreleifelsen und Schlössel mußte jeder Zug an der Trapeztafel halten, was natürlich immer wieder interessant war, da die Züge sehr voll waren und dementsprechend schwer. Hier mußte die HF110 zeigen, was in ihr steckt.

Bild

99 1542 mit dem Pendelzug von Schlössel nach Jöhstadt.

Bild

Auch die Gastloks kamen am Pendelzug zwischen Jöhstadt und Schlössel und zurück zum Einsatz, hier 99 4652 bei der Ausfahrt aus Schlössel.

Bild

Auch die Vulcan mußte zeigen, was sie kann, hier wieder an der Trapeztafel von Schlössel.

Bild

Etwas später kam dann 99 1542 von Steinbach am Loreleifelsen vorbei.

Bild

Bild

Am Bü Grumbacher Straße präsentierte sich die Rüganer 99 4632 im letzten Licht.

Bild

Danach ging es zu Fuß bis zum Hp Stolln, mit dem Zug bis Jöhstadt und anschl. zurück ins Hotel. Da wir alle ziemlich breit waren, endete der Tag dann auch schon.

Am Montag wollten wir eigentlich nicht viel machen, aber wie Manuel schon schrieb, fanden wir wieder kein Ende. :mrgreen:

Begonnen haben wir mit 99 1715, die mit ihrem Zug nach Steinbach gerade Jöhstadt verlassen hat.

Bild

Da wir uns nur in der Gegend um Schlössel aufhielten, lichteten wir 99 4632 auf der Brücke in Schlössel ab.

Bild

99 1590 beim Umsetzen in Schlössel.

Bild

99 1568 kurz vor Schlössel.

Bild

Kurz vor der Heimfahrt entstand die letzte Aufnahme mit 99 4652 im Jöhstädter Heizhaus.

Bild

Ich wollte eigentlich nur ein bisschen was zeigen, aber nun ist es wieder ein bisschen mehr geworden. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 05.06.2018 21:19

Meine Güte!!! Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, hab schon langsam ein schlechtes Gewissen, das ich ein paar Monate nicht dort war... :yup: :yup:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von südharzbahner » 01.07.2018 22:58

Hallo Freunde der ganz schmalen Spur :wink: ,
Jens Gießler hat geschrieben:
05.06.2018 21:19
... , hab schon langsam ein schlechtes Gewissen, das ich ein paar Monate nicht dort war... :yup: :yup:
Ich streue zwar sehr ungern Salz in offene Wunden, aber Jens, du musst jetzt ganz stark sein, denn es war wieder soweit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Samstag, den 29.6.18 fand im Preßnitztal wieder eine Fotoveranstaltung mit zwei IV K und Güterzügen statt. Eigentlich hatte ich meine Teilnahme schon abgeschrieben, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt hatte, aber auf dem kleinen Dienstweg bekam ich kurzfristig den besagten Freitag frei. Da ich nun auch keine Unterkunft gebucht hatte, machte ich den Ausflug als Tagestour. Gegen 8 Uhr traf ich in Jöhstadt ein und holte mir erstmal die Fahrplanunterlagen für die Veranstaltung. Anfangs schaffte es die Sonne noch nicht so ganz durch den Schlonz am Himmel, doch dies besserte sich zum Glück und die Wetterfrösche hatte mit uns Eisenbahnfans ein Einsehen und bescherten uns bis auf 2-3 Ausnahmen immer Sonne satt. Nun ist leider noch das Problem, dass die Sonne momentan sehr hoch steht und dies für Dampfloks fotografieren sehr ungeeignet ist, aber wir haben versucht, das beste drauß zu machen.

Begonnen hat es für mich in Schlössel, als 99 1542 mit dem GmP11213 aus Steinbach kam.

Bild

Da die Sonne es nicht überall schaffte, wurde 99 1568 mit dem N11310 in Forellenhof abgelichtet.

Bild

Wie macht man fast jeden Jungen glücklich? :gruebel:
Man gibt ihm einfach ein Feuerwehrauto zum spielen. :mrgreen:

In Steinbach nahm der Rollwagenzug noch einen weiteren Rollwagen auf, der mit einem Flachwagen beladen war und auf diesem stand nun ein rotes Feuerwehrauto in Form eines S4000. :jubel: Aufgenommen habe ich den Zug zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.

Bild

Mhhh, aber so richtig glücklich waren mit der Zugzusammenstellung die wenigsten, denn der S4000 ging hinter dem Hbs etwas unter. In Schlössel sollte zwar der Rf4 mit dem Ommu ausrangiert werden, aber das hätte nicht viel gebracht. Einige Teilnehmer baten das Zugpersonal, den Hbs in Schlössel ebenfalls auszusetzen und dies wurde dann auch gemacht, was uns an der Fahrzeughalle zu gute kam.

Bild

Anschließend ging es nach Steinbach ans Wasserwerk, wo dann wieder 99 1542 mit dem N11215 abgelichtet wurde.

Bild

Danach stand dann wieder 99 1568 mit dem Rollwagenzug N11313 im Focus, hier nahe Bü Crumbacher Straße.

Bild

Und weil die Fuhr so schön war, gleich noch in Schmalzgrube angehalten.

Bild

In Schlössel wurde dann der Hbs wieder aufgenommen.

Bild

Die Straßenbrücke zwischen Schmalzgrube und Forellenhof wurde gerade saniert und war halbseitig gesperrt. Da wegen den Arbeiten auch das Geländer entfernt worden war, bot sich natürlich das Wiesenmotiv optimal an. Da bemerkten wir, dass an der Brücke außen noch ein Gerüst hing, was natürlich die optimale Höhe für dieses Motiv hatte. Aufgenommen wurde 99 1542 mit dem N11217 nach Jöhstadt.

Bild

Nach einer kurzen Erfrischung im Gasthaus am Wildbach ging es zum Bü Crumbacher Straße. Da am Wochenende in Steinbach ein Oldtimertreffen stattfand, waren auch einige historische Straßenfahrzeuge neben dem Gleis zusehen. Für uns hatte sich dieser nette Herr geopfert und eine Panne vorgetäuscht, als 99 1568 mit dem N11315 aus Steinbach kam.

Bild

Für den selben Zug mußte auch nochmal das Baugerüst an der Brücke herhalten. :mrgreen:

Bild

In Schmalzgrube wurde der Hbs wieder ausgesetzt und so konnte die Feuerwehr im schönsten Licht an der Stützmauer abgelichtet werden.

Bild

Auf dem Rückweg von der Stützmauer nach Schmalzgrube wurde noch auf 99 1542 mit N11219 nach Jöhstadt gewartet.

Bild

Am Abend war das Licht dann wesentlich besser und so konnte ich 99 1568 mit dem N11317, der nun nur noch aus dem Zugführerwagen und dem Ommu bestand, auf der Wiese zwischen Bü Crumbacher Straße und Forellenhof ablichten.

Bild

Das letzte Bild des Tages entstand an der Fahrzeughalle, ebenfalls wieder 99 1568 mit dem N11317.

Bild

Nach einem leckeren Erzgebirgschen Sauerbraten in der Schlösselmühle ging es gemütlich wieder nach Hause. :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Marko76 » 02.07.2018 07:44

Ganz große Klasse Marcus :yup:
Da hat die IGP wieder einmal was ganz Grandioses organisiert. Schön anzusehen mit der schicken Feuerwehr. Die "Panne" mit dem Wartburg ist genial.
Vielen Dank fürs Mitnehmen :wink:
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von John Henry » 02.07.2018 08:54

Super Sache, super Bilder !! :yup:

gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 02.07.2018 18:48

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Marcus absolut Klasse Bilder :yup: :yup: :yup:
Die schicke Feuerwehr macht eine richte gute Figur. :yup:

Gruß Manuel :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Henning » 02.07.2018 19:31

Wahnsinn, was da jährlich immer wieder auf die Beine gestellt wird :yup: :yup: :yup:
Die Fotos sind wieder grandios :bier:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Jens Gießler » 02.07.2018 20:39

Marcus, du bist so gemein!! Wie kannst du mir das nur antun?? ;)
Absolut Klasse!! Ganz vielen Dank für die super Serie!! :jubel: :jubel:
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Patrick » 03.07.2018 11:30

So, jetzt hab ich mir die Bilder mal in "Groß" gegeben und muss sagen ....

... Wow, was für ein Bilderbogen.

Danke für die Mitnahme zu dieser Veranstaltung. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Die Preßnitztalbahn

Beitrag von Manuel81 » 20.10.2018 13:38

Hallo in die Runde.

Schon ein paar Tage her, stand bei Kaiserwetter ein Kurzbesuch im Tal an. Eingesetzt wurde Lok 99 4511-4 alias Meppel.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Antworten