Die Preßnitztalbahn
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo zusammen,
hier nun der zweite Teil von einem traumhaften Wochenende. Zunächst beim Frühstück gestärkt ging es wieder nach Jöhstadt. Wiederum den ersten Zug bestiegen. Die Eiszapfen am Lokschuppen sind zwar schon weniger geworden, aber dennoch versprüht die Szenerie einen ganz eigenen Charme.
An der Fahrzeughalle wartete schon der zweite Zug um nach Jöhstadt umzusetzen.
Wir entschlossen uns in Schmalzgrube auszusteigen und nach Steinbach zu wandern.
Die Preßnitztalbahn gibt sich auch mit solchen Kleinigkeiten Mühe.
Am Hp Forellenhof wollten wir den bergwärts fahrenden Zug ablichten.
Hier kurz vor dem Haltepunkt.
Ein Nachschuss wegen des wunderbaren Lichtes musste sein.
Unsere Wanderung führte uns zunächst weiter an der Strecke entlang. Auch hier gab es viel zu sehen, wie z. B. diese Wasseramsel hier.
Kurz vor Stolln ergab sich eine weitere Möglichkeit einen der Züge festzuhalten. Beim Warten auf diesen konnte man sehr gut das genießen was die Natur alles so anstellt.
Es dauerte nicht lange und der Zug bog um die Ecke.
Zwischen Wildbach und Steinbach ergab sich dieser Blick. Der Zug hat bald sein Ziel erreicht.
Steinbach, Wasserhaus eben
Wir stiegen in den Zug und stärkten uns erstmal mit Wienern und Vita Cola in der Mitropa. In Schmalzgrube verließen wir den Zug abermals und wanderten nach Jöhstadt. Vorher wurde natürlich noch die Kreuzung genossen.
Kaffeepause?
Der Gegenzug ließ nicht lange auf sich warten.
Nach erfolgter Kreuzung fuhr der Zug schließlich nach Jöhstadt ab.
Wie erwähnt, machten wir uns dann auf die Socken.
An der Fahrzeughalle ließ sich nochmals ein Zug ablichten.
Der Zug war vorbei und plötzlich wurde es am gegenüberliegenden Hang etwas unruhig.
In Jöhstadt angekommen konnte die Zuglok noch beim Restaurieren beobachtet werden.
Somit ging dann ein wunderschönes Wochenende im Winterwonderland leider zu Ende. Wir wären sicher gern noch dort geblieben. Das was dort an den Fahrtagen stets geleistet wird ist schon einzigartig. Alle dort tätigen sind hochmotiviert, diszipliniert, mit Herzblut bei der Sache dabei und einen lustigen Spruch gibts immer gratis . Da stimmt die Würze
hier nun der zweite Teil von einem traumhaften Wochenende. Zunächst beim Frühstück gestärkt ging es wieder nach Jöhstadt. Wiederum den ersten Zug bestiegen. Die Eiszapfen am Lokschuppen sind zwar schon weniger geworden, aber dennoch versprüht die Szenerie einen ganz eigenen Charme.
An der Fahrzeughalle wartete schon der zweite Zug um nach Jöhstadt umzusetzen.
Wir entschlossen uns in Schmalzgrube auszusteigen und nach Steinbach zu wandern.
Die Preßnitztalbahn gibt sich auch mit solchen Kleinigkeiten Mühe.
Am Hp Forellenhof wollten wir den bergwärts fahrenden Zug ablichten.
Hier kurz vor dem Haltepunkt.
Ein Nachschuss wegen des wunderbaren Lichtes musste sein.
Unsere Wanderung führte uns zunächst weiter an der Strecke entlang. Auch hier gab es viel zu sehen, wie z. B. diese Wasseramsel hier.
Kurz vor Stolln ergab sich eine weitere Möglichkeit einen der Züge festzuhalten. Beim Warten auf diesen konnte man sehr gut das genießen was die Natur alles so anstellt.
Es dauerte nicht lange und der Zug bog um die Ecke.
Zwischen Wildbach und Steinbach ergab sich dieser Blick. Der Zug hat bald sein Ziel erreicht.
Steinbach, Wasserhaus eben
Wir stiegen in den Zug und stärkten uns erstmal mit Wienern und Vita Cola in der Mitropa. In Schmalzgrube verließen wir den Zug abermals und wanderten nach Jöhstadt. Vorher wurde natürlich noch die Kreuzung genossen.
Kaffeepause?
Der Gegenzug ließ nicht lange auf sich warten.
Nach erfolgter Kreuzung fuhr der Zug schließlich nach Jöhstadt ab.
Wie erwähnt, machten wir uns dann auf die Socken.
An der Fahrzeughalle ließ sich nochmals ein Zug ablichten.
Der Zug war vorbei und plötzlich wurde es am gegenüberliegenden Hang etwas unruhig.
In Jöhstadt angekommen konnte die Zuglok noch beim Restaurieren beobachtet werden.
Somit ging dann ein wunderschönes Wochenende im Winterwonderland leider zu Ende. Wir wären sicher gern noch dort geblieben. Das was dort an den Fahrtagen stets geleistet wird ist schon einzigartig. Alle dort tätigen sind hochmotiviert, diszipliniert, mit Herzblut bei der Sache dabei und einen lustigen Spruch gibts immer gratis . Da stimmt die Würze
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
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Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo Marko,
Deine Einschätzung kann ich voll unterschreiben - mustergültig!
Wunderbare Winteraufnahmen !!
Gruß jhd
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Wunderbare Winteraufnahmen !!
Gruß jhd
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- Sven
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Re: Die Preßnitztalbahn
Das sieht ja aus wie im Märchen, klasse!
Grüße
Sven
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Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: Die Preßnitztalbahn
Wunderbar!!
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Re: Die Preßnitztalbahn
Da ich nun letzte Woche einmal im Erzgebirge war und für den Sonntag nun auch noch schönes Wetter vorhergesagt wurde, ging es nach einer kurzen Nacht noch mal zur Preßnitztalbahn.
Der erste Zug des Tages fuhr mir dann kurz vor Schlössel vor die Linse.
Hier hat es gleich Schmalzgrube erreicht.
Vor und nach dem Hp Forellenhof waren die nächsten Positionen
Und dann nicht weit vor Jöhstadt, dort war dann auch Aufgrund von Brückenbauarbeiten Schluß mit der Verfolgung. Ich hab dann da auch gewartet, bis man wieder zurück kam.
Und wieder war der Forellenhof meine nächste Anlaufstelle.
Hier treffen sich die Preß und Schwarzwasser
und die Loreley hat man auch gerade passiert.
Jetzt wollte ich noch eine Runde mitfahren. Doch vorher mußte die Lok noch behandelt werden. Was passiert, wenn man heiße Asche in einen mit Wasser gefüllten Schubkarren wirft?
Antwort: Es dampft!!!
Und das obligatorische Wasserhäuselbild muß auch sein....
Eins hab ich noch. Hier ist die Auflösung des Rätsels, warum die Jöhstädter Loks immer so schön glänzen? Nun, weil der fleißige Nachwuchs sie immer so schön putzt!!
Der erste Zug des Tages fuhr mir dann kurz vor Schlössel vor die Linse.
Hier hat es gleich Schmalzgrube erreicht.
Vor und nach dem Hp Forellenhof waren die nächsten Positionen
Und dann nicht weit vor Jöhstadt, dort war dann auch Aufgrund von Brückenbauarbeiten Schluß mit der Verfolgung. Ich hab dann da auch gewartet, bis man wieder zurück kam.
Und wieder war der Forellenhof meine nächste Anlaufstelle.
Hier treffen sich die Preß und Schwarzwasser
und die Loreley hat man auch gerade passiert.
Jetzt wollte ich noch eine Runde mitfahren. Doch vorher mußte die Lok noch behandelt werden. Was passiert, wenn man heiße Asche in einen mit Wasser gefüllten Schubkarren wirft?
Antwort: Es dampft!!!
Und das obligatorische Wasserhäuselbild muß auch sein....
Eins hab ich noch. Hier ist die Auflösung des Rätsels, warum die Jöhstädter Loks immer so schön glänzen? Nun, weil der fleißige Nachwuchs sie immer so schön putzt!!
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Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo in die Runde,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier schon länger nicht mehr reingeschaute habe.
Aber Eure Aufnahmen sind wieder sehr schön anzusehen und steigern natürlich die Freude auf Pfingsten enorm, denn da geht's wieder ins Tal der verrückten.
ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier schon länger nicht mehr reingeschaute habe.
Aber Eure Aufnahmen sind wieder sehr schön anzusehen und steigern natürlich die Freude auf Pfingsten enorm, denn da geht's wieder ins Tal der verrückten.
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Re: Die Preßnitztalbahn
Glück auf, kleine Bahn und Freunde der Preßnitztalbahn.
wie auch schon im letzten Jahr verbrachte ich mit Freunden das Pfingstwochenende im Preßnitztal, denn da feiert der Verein Preßnitztalbahn sein jährliches Bahnhofsfest in Jöhstadt und Steinbach. Während 2016 zum Bahnhofsfest ein 3-Zugbetrieb gefahren wurde, bot man in diesem Jahr einen 4-Zugbetrieb an. Wer die Strecke nicht kennt, sie ist gerade mal 8km lang und besitzt neben den Umsetz- bzw Kreuzungsmöglichkeiten in den beiden Endbahnhöfen noch 2 weitere Kreuzungsmöglichkeiten in Schlössel und in Schmalzgrube. Also wurde quasi an jedem Bahnhof gekreuzt. Zwischen Jöhstadt und Steinbach pendelten 2 Langumläufe, die abwechselnd mit den IVK-Maschinen 99 542, 99 568 und 99 590, sowie mit der VIK 99 715 bespannt wurde. Die VIK 99 715 war als 99 699 beschriftet und sollte an die einste Heizlok im Preßnitztal erinnern, die zudem auch gedreht, Rauchkammer voran nach Steinbach) unterwegs war.
Die anderen beiden Züge bildeten quasi den 3. Langumlauf zwischen Jöhstadt und Steinbach, der aber in Schlössel gebrochen wurde. So pendelte die IK Nr.54 mit dem dazugehörigen Zug zwischen Steinbach und Schlössel und als Verlängerung von Schlössel nach Jöhstadt kam dann das Meppel 99 4511 mit einem kurzen Zug zum Einsatz. Für die Ortsunkundigen, die Strecke zwischen Schlössel und Jöhstadt beträgt genau 1 km.
Während wir uns am Samstag ordentlich den Pelz verbrannt haben, fiel der Sonntag buchstäblich ins Wasser. Für den IK-Zug wurde eine Reservierung im Vorfeld empfohlen und da haben wir uns für Sonntag 13 Uhr ab Steinbach entschieden, das war dann genau die Zeit, wo der meiste Regen fiel, aber das obligatorische Wasserhaus-Motiv in Steinbach musste gemacht werden. Auf dieser Aufnahme erkennt man, genau wie die Aufnahme in Forellenhof, wie es gegossen hat. Naja, bei Sonne kann das auch Brinkmann. Allerdings hat dann auch mein Objektiv den Geist aufgegeben. Eigentlich hatte ich mich von unserer Truppe am Sonntagabend abgeseilt und wollte ein paar Langzeitbelichtungen machen, aber das ging grundlegend schief, in Schlössel kam dann 99 542 mit einem Wagen nach Jöhstadt angefahren, aber die Fahrt ging ohne Halt durch und so musste ich ein bisschen improvisieren und belichtete schon, als die Lok noch gar nicht richtig zu erkennen war, denn da fällt die Bewegungsunschärfe nicht weiter auf. Anschließend streikte dann die Kamera und ich fuhr genervt ins Hotel zurück. Auch die beiden Aufnahmen mit Meppel 99 4511 mussten sehr stark nachbearbeitet werden, da es a....dunkel war. Ansonsten war es wieder eine sehr gute Mischung aus Wandern, Fotografieren und Bahn fahren. Auf jeden Fall verging dieses schöne und kurzweilige Wochenende wieder viel zu schnell. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Aber nun zu den Aufnahmen:
Samstag
99 542 kam mit dem ersten Zug aus Steinbach zurück, hier hinterm Loreleyfelsen.
In Jöhstadt übernahm dann 99 590 diesen Zug und brachte ihn wieder nach Steinbach.
Für den ersten IK-Zug von Steinbach ging es wieder an die Wiese.
Den 2. Langumlauf lichtete ich bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube ab, der mit 99 568 nach Jöhstadt unterwegs war.
Nahe Forellenhof konnte wiederum der IK-Zug auf der 2. Fahrt nach Jöhstadt aufgenommen werden, leider verhüllten leichte Schleierwolken die Sonne, aber es reichte gerade noch so.
Nach einem kurzen Sprint, das ist der Vorteil von diesen geringen Entfernungen im Preßnitztal, konnte ich den IK-Zug noch bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube aufnehmen, leider ohne Sonne.
Anschließend fuhren wir dann von Schmalzgrube nach Steinbach und von dort aus wieder zurück nach Jöhstadt. Zuglok war 99 699 (99 715). Das die Lok eine andere Nummer trug, war uns ja noch in Steinbach aufgefallen, aber irgendwie peilte das von unserer Truppe niemand so richtig, dass auch die Lok gedreht ist, das wurde uns erst in Schmalzgrube bewusst.
Ich probiert trotz Gegenlicht in Jöhstadt mein Glück.
Sonntag
Am Sonntag begann unser Tag wieder in Jöhstadt.
Wo es in Jöhstadt noch einigermaßen hell war, wurde es in Schmalzugrube schon merklich dunkler, als 99 568 mit dem ersten Langumlauf von Steinbach zurück nach Jöhstadt fuhr.
Für die IK postierten wir uns in Forellenhof, wo der IK-Zug im strömenden Regen abgelichtet wurde.
Danach ging es mit dem Zug von Forellenhof weiter nach Steinbach, da wir nun von außen schon ordentlich nass waren, sollte die Leber nun auch endlich was zutun bekommen.
Natürlich darf das obligatorische Wasserhaus-Motiv nicht fehlen, bei Sonne kann das jeder.
Zum Schluss möchte ich noch den Kurzpendel Jöhstadt-Schlössel-Jöhstadt mit dem Meppel 99 4511 zeigen, hier bei der Ausfahrt aus Schlössel
Und nun noch mein einzige Nachtaufnahme aus dem Tal der Verrückten, als 99 542 mit dem einen Wagen von Steinbach nach Jöhstadt, ohne Halt durch Schlössel fuhr.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Aufnahmen waren und denke mal, dass von Marko und meinem Bruder Manuel auch noch was kommt, denn die beiden waren auch mit. Mein Bruder hatte sich von einem Freund eine DSLR-Kamera ausgeliehen und von Marko einen Crash-Kurs bekommen und schon war es um ihn geschehen.
Beste Grüße aus dem Südharz
wie auch schon im letzten Jahr verbrachte ich mit Freunden das Pfingstwochenende im Preßnitztal, denn da feiert der Verein Preßnitztalbahn sein jährliches Bahnhofsfest in Jöhstadt und Steinbach. Während 2016 zum Bahnhofsfest ein 3-Zugbetrieb gefahren wurde, bot man in diesem Jahr einen 4-Zugbetrieb an. Wer die Strecke nicht kennt, sie ist gerade mal 8km lang und besitzt neben den Umsetz- bzw Kreuzungsmöglichkeiten in den beiden Endbahnhöfen noch 2 weitere Kreuzungsmöglichkeiten in Schlössel und in Schmalzgrube. Also wurde quasi an jedem Bahnhof gekreuzt. Zwischen Jöhstadt und Steinbach pendelten 2 Langumläufe, die abwechselnd mit den IVK-Maschinen 99 542, 99 568 und 99 590, sowie mit der VIK 99 715 bespannt wurde. Die VIK 99 715 war als 99 699 beschriftet und sollte an die einste Heizlok im Preßnitztal erinnern, die zudem auch gedreht, Rauchkammer voran nach Steinbach) unterwegs war.
Die anderen beiden Züge bildeten quasi den 3. Langumlauf zwischen Jöhstadt und Steinbach, der aber in Schlössel gebrochen wurde. So pendelte die IK Nr.54 mit dem dazugehörigen Zug zwischen Steinbach und Schlössel und als Verlängerung von Schlössel nach Jöhstadt kam dann das Meppel 99 4511 mit einem kurzen Zug zum Einsatz. Für die Ortsunkundigen, die Strecke zwischen Schlössel und Jöhstadt beträgt genau 1 km.
Während wir uns am Samstag ordentlich den Pelz verbrannt haben, fiel der Sonntag buchstäblich ins Wasser. Für den IK-Zug wurde eine Reservierung im Vorfeld empfohlen und da haben wir uns für Sonntag 13 Uhr ab Steinbach entschieden, das war dann genau die Zeit, wo der meiste Regen fiel, aber das obligatorische Wasserhaus-Motiv in Steinbach musste gemacht werden. Auf dieser Aufnahme erkennt man, genau wie die Aufnahme in Forellenhof, wie es gegossen hat. Naja, bei Sonne kann das auch Brinkmann. Allerdings hat dann auch mein Objektiv den Geist aufgegeben. Eigentlich hatte ich mich von unserer Truppe am Sonntagabend abgeseilt und wollte ein paar Langzeitbelichtungen machen, aber das ging grundlegend schief, in Schlössel kam dann 99 542 mit einem Wagen nach Jöhstadt angefahren, aber die Fahrt ging ohne Halt durch und so musste ich ein bisschen improvisieren und belichtete schon, als die Lok noch gar nicht richtig zu erkennen war, denn da fällt die Bewegungsunschärfe nicht weiter auf. Anschließend streikte dann die Kamera und ich fuhr genervt ins Hotel zurück. Auch die beiden Aufnahmen mit Meppel 99 4511 mussten sehr stark nachbearbeitet werden, da es a....dunkel war. Ansonsten war es wieder eine sehr gute Mischung aus Wandern, Fotografieren und Bahn fahren. Auf jeden Fall verging dieses schöne und kurzweilige Wochenende wieder viel zu schnell. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Aber nun zu den Aufnahmen:
Samstag
99 542 kam mit dem ersten Zug aus Steinbach zurück, hier hinterm Loreleyfelsen.
In Jöhstadt übernahm dann 99 590 diesen Zug und brachte ihn wieder nach Steinbach.
Für den ersten IK-Zug von Steinbach ging es wieder an die Wiese.
Den 2. Langumlauf lichtete ich bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube ab, der mit 99 568 nach Jöhstadt unterwegs war.
Nahe Forellenhof konnte wiederum der IK-Zug auf der 2. Fahrt nach Jöhstadt aufgenommen werden, leider verhüllten leichte Schleierwolken die Sonne, aber es reichte gerade noch so.
Nach einem kurzen Sprint, das ist der Vorteil von diesen geringen Entfernungen im Preßnitztal, konnte ich den IK-Zug noch bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube aufnehmen, leider ohne Sonne.
Anschließend fuhren wir dann von Schmalzgrube nach Steinbach und von dort aus wieder zurück nach Jöhstadt. Zuglok war 99 699 (99 715). Das die Lok eine andere Nummer trug, war uns ja noch in Steinbach aufgefallen, aber irgendwie peilte das von unserer Truppe niemand so richtig, dass auch die Lok gedreht ist, das wurde uns erst in Schmalzgrube bewusst.
Ich probiert trotz Gegenlicht in Jöhstadt mein Glück.
Sonntag
Am Sonntag begann unser Tag wieder in Jöhstadt.
Wo es in Jöhstadt noch einigermaßen hell war, wurde es in Schmalzugrube schon merklich dunkler, als 99 568 mit dem ersten Langumlauf von Steinbach zurück nach Jöhstadt fuhr.
Für die IK postierten wir uns in Forellenhof, wo der IK-Zug im strömenden Regen abgelichtet wurde.
Danach ging es mit dem Zug von Forellenhof weiter nach Steinbach, da wir nun von außen schon ordentlich nass waren, sollte die Leber nun auch endlich was zutun bekommen.
Natürlich darf das obligatorische Wasserhaus-Motiv nicht fehlen, bei Sonne kann das jeder.
Zum Schluss möchte ich noch den Kurzpendel Jöhstadt-Schlössel-Jöhstadt mit dem Meppel 99 4511 zeigen, hier bei der Ausfahrt aus Schlössel
Und nun noch mein einzige Nachtaufnahme aus dem Tal der Verrückten, als 99 542 mit dem einen Wagen von Steinbach nach Jöhstadt, ohne Halt durch Schlössel fuhr.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Aufnahmen waren und denke mal, dass von Marko und meinem Bruder Manuel auch noch was kommt, denn die beiden waren auch mit. Mein Bruder hatte sich von einem Freund eine DSLR-Kamera ausgeliehen und von Marko einen Crash-Kurs bekommen und schon war es um ihn geschehen.
Beste Grüße aus dem Südharz
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo in die Runde!
Wie Marcus schon schrieb, habe ich das erste mal eine vernünftige Kamara in die Finger bekommen. Dank meiner beiden Crash-Kurs Lehrer habe ich relativ rasch einige Grundkenntnisse aufnehmen können.
Ich hefte meine Bilder einfach mal an die genialen Bilder von Marcus an.
Erstmal in der Einsatzstelle Jöhstadt ein paar Aufnahmen gemacht.
Der Liebling unserer Gruppe.
Dann ging es auf Strecke. Der Klasse IK-Zug
99 1590 kurz vor Schmalzgrube.
IK Zug bei der Ausfahrt aus Steinbach.
Das Obligatorische.
Ausfahrt aus Steinbach.
99 1568 kurz vor Schmalzgrube.
Am Sonntag war der Wettertiefpunkt erreicht. Aber nicht klagen sondern das beste daraus machen.
Stimmungsvoller Rückblick nach Steinbach.
Regenwasser hat auch seine schönen Seiten.
Meppel kurz vor Haltepunkt Fahrzeughalle.
Am Abend in der Einsatzstelle Jöhstadt.
Zum Schluss habe ich mich mal an einer Langzeitbelichtung versucht.
Es waren wieder mal grandiose Eindrücke von dieser wunderschönen Schmalspurbahn.
Pfingsten ist für die nächsten Jahre auf alle Fälle fest verplant.
Gruss aus dem Südharz
Manuel
Wie Marcus schon schrieb, habe ich das erste mal eine vernünftige Kamara in die Finger bekommen. Dank meiner beiden Crash-Kurs Lehrer habe ich relativ rasch einige Grundkenntnisse aufnehmen können.
Ich hefte meine Bilder einfach mal an die genialen Bilder von Marcus an.
Erstmal in der Einsatzstelle Jöhstadt ein paar Aufnahmen gemacht.
Der Liebling unserer Gruppe.
Dann ging es auf Strecke. Der Klasse IK-Zug
99 1590 kurz vor Schmalzgrube.
IK Zug bei der Ausfahrt aus Steinbach.
Das Obligatorische.
Ausfahrt aus Steinbach.
99 1568 kurz vor Schmalzgrube.
Am Sonntag war der Wettertiefpunkt erreicht. Aber nicht klagen sondern das beste daraus machen.
Stimmungsvoller Rückblick nach Steinbach.
Regenwasser hat auch seine schönen Seiten.
Meppel kurz vor Haltepunkt Fahrzeughalle.
Am Abend in der Einsatzstelle Jöhstadt.
Zum Schluss habe ich mich mal an einer Langzeitbelichtung versucht.
Es waren wieder mal grandiose Eindrücke von dieser wunderschönen Schmalspurbahn.
Pfingsten ist für die nächsten Jahre auf alle Fälle fest verplant.
Gruss aus dem Südharz
Manuel
Zuletzt geändert von Manuel81 am 13.06.2017 16:35, insgesamt 2-mal geändert.