Güterzüge im Preßnitztal, Fichtelbergbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
99 555
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2007 09:49
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Güterzüge im Preßnitztal, Fichtelbergbahn

Beitrag von 99 555 » 06.05.2007 18:32

Am Montag, den 30. April 2007 fand im Preßnitztal eine Güterzugveranstaltung statt. Für mich ein Grund wieder einmal ins Erzgebirge zu fahren. Ich möchte hier nur einen kleinen Vorgeschmack geben, weitere Bilder sind in der Bildergalerie Preßnitztalbahn auf meiner Webseite http://www.bimmelbahn.de zu sehen.

An dieser Stelle möchte ich den Organisatoren ein großes Dankeschön für die wieder perfekte Organisation übermitteln.

Die ersten beiden Bilder zeigen Rollwagenzüge in der Nähe des Hp. Wilbach und am Hp. Forellenhof

Bild

Bild

Am 01. Mai wurde Meppel von Jöhstadt aus nach Steinbach überführt. Dem Zugpersonal kam die Aufgabe zu in den Zugpausen mit dem Aufbau der Verladerampe zu beginnen. Mittlerweile dürfte Meppel auf dem Weg in die Prignitz nach Mesendorf sein. Sie soll hier am 12. Mai den Eröffnungszug nach Lindenberg ziehen. Ob die Lok den Eröffnungszug tatsächlich ziehen wird ist jedoch noch fraglich. Bei uns im Land Brandenburg herrscht Waldbrandwarnstufe 4+. Wir sollten uns alle wünschen, daß es in den nächsten Tagen durchgreifend regnet! Für kommenden Montag sind Regenfälle vorausgesagt, wie ergiebig sie sein werden muß sich aber erst zeigen. Hoffen wir das Beste!

Bild

Die nächsten beiden Bilder entstanden am 01. Mai 2007 in der Nähe von Hammerunterwiesenthal an der Fichtelbergbahn. Auf dem ersten Bild ist 99 773 Zuglok, auf dem zweiten Bild 99 786.

Bild

Bild

Und dann ist das Erzgebirge ja nicht nur ein Eisenbahn- sondern auch ein Naturparadies. Und gerade Bahndämme sind prädestiniert für Naturaufnahmen. Dieses Bild zeigt ein Landkärtchen in der Frühjahrsform - im Jahr 2007 Schmetterling des Jahres! Aufgenommen in der Nähe des Hp. Wildbach.

Bild

Gruß, Olaf.

Bild


Schmalspurbahnen in Sachsen
Bimmelbahn-Forum

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 06.05.2007 18:40

Hallo Olaf,
wenn ich so die Bilder sehe, die Du wieder herrlich hingezaubert hast, bin ich eigentlich doch froh, nicht dort gewesen zu sein. Die Fahrzeuge glänzen alle wie ein Speckschwarte, so sah das im Alltagsbetrieb nie aus. Das wirkt Alles ein wenig unwirklich. Das soll jetzt das Engagement des Vereins nicht schmälern, aber es ist nun mal die Tatsache.
Gruß
Henning

Bild

LVT771

Beitrag von LVT771 » 07.05.2007 01:46

Hallo

da kennste nicht 118 234 oder 131 004 oder 131 014 :arrow: alles Loks von Meister Proper, da konnteste sogar auf den Zylindern Eier braten :P

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 07.05.2007 17:27

LVT771 hat geschrieben:Hallo

da kennste nicht 118 234 oder 131 004 oder 131 014 :arrow: alles Loks von Meister Proper, da konnteste sogar auf den Zylindern Eier braten :P
Hallo Volker,
das mag für die Loks noch zutreffen, aber die Güterwagen waren in der Regel nicht so sauber!
Gruß
Henning

Bild

Antworten