Da hier ja noch nicht so viel von dieser Strecke zu sehen war, einige Worte vorweg. Die ursprüngliche Strecke ging von Wilkau-Haßlau bis Carlsfeld und nannte sich WCd-Linie. Heute ist nur ein ca. 4km langes Teilstück wieder aufgebaut von Schönheide-Mitte bis Stützengrün-Neulehn mit einigen betrieblichen Besonderheiten, dazu später mehr.
Ich war am Karfreitag dort und es sollten laut Plan 7 Pendelfahrten stattfinden. Mein ursprünglicher Plan, mit dem ersten mitzufahren, mußte ich aufgrund der doch etwas länger dauernden Anfahrt kurzfristig umplanen. So fuhr ich erst im zweiten mit.
Bei meiner Ankunft kam gerade der erste Zug etwas verspätet in Stützengrün an. Da es über Nacht doch einiges geschneit hatte, mußte man die Strecke langsam freischieben.
Nach der Ankunft im Bhf Stützengrün, wird erst einmal die Lok umgesetzt.
Heute mußte man allerdings erst die Weichen freikehren.
doch dann konnte es weitergehen.... (die Bilder sind teilweise etwas zeitversetzt aufgenommen

)
anschließend wird der Zug in den Einschnitt nach Stützengrün-Neulehn hineingedrückt, da man dort keine Möglichkeiten zum Umsetzen hat.
Nach kurzem Aufenthalt geht es dann zurück in den Bhf Stützengrün
Dieser ist geprägt von dem riesigen Backsteinbau des "Bürstenmannes", entschuldigt die etwas komische Perspektive, aber anders ging es nicht drauf.
Dann geht es kurz bergab Richtung Neuheide, bevor es dann wieder leicht bergauf nach Schönheide-Mitte geht.
Der betriebliche Mittelpunkt mit Lokschuppen usw. ist durch nicht gerade üppige Platzverhältnisse geprägt, umso erstaunlicher, mit welchen Elan und Einsatz die Männer dort zu Werke gehen.
Das Motto war ja auch hier Osterfahrten, aber das Wetter mutete eher, wie auch an vielen anderen Orten in der Republik, nach den Tagen um den 24. Dezember an.
Bilder von der Strecke folgen im zweiten Teil