Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von Holger Schäfer » 22.12.2012 13:09

Hallo zusammen,

im Herbst 2004 fand die Schmalspur-Expo an der Ybbstalbahn-Bergstrecke in Lunz am See statt. Leider ist die Ybbstalbahn mittlerweile auf weiten Abschnitten von den ÖBB eingestellt und Vereine müssen sich um ihren Erhalt kümmern. Damals war der Abschnitt Waidhofen/Ypps - Lunz am See noch im Regelbetrieb. Der Abschnitt Lunz am See - Kienberg-Gaming wird unter dem Namen Ötscherland Express als Museumsbahn betrieben. An beiden Endpunkten besteht Anschluß an die Normalspur.

Beginnen wir in Kienberg-Gaming, wo beide Spurweiten am gleichen Bahsteig abfahren
Bild

5047 021 nach Pörchlarn, links das Heizhaus der Schmalspurbahn
Bild

Folgen wir kurz der Erlauftalbahn
Bild

Bild

Auf der Ybbstalbahn kam u.a. die 2095 zum Einsatz
Bild

In Lunz am See wird für die Rückfahrt umgesetzt. Im Zug eingereiht ein Fahrradwagen
Bild

Bild

Bild

Bis Großhollenstein gab es noch Güterverkehr
Bild

Außerdem im Einsatz die Triebwagen der Baureihe 5090, hier an der Haltestelle
Stiegengraben-Ybbstalerhütte mit Anschluß an ein Restaurant
Bild

Am nächsten Morgen wurden nach dem Abstieg von der Unterkunft (knapp 900 m ü. NN) am Lunzer See fotografiert
Bild

Bild

Bild

weiter ging es nach Pfaffenschlag, Scheitelbahnhof bei 694 m, wo 2093.01 (Bj. 1927) sich gerade Ri. Gaming aufmachte
Bild

Dort wartete schon 2091.01 (Bj. 1934), mit dem Gegenzug nach Lunz am See
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von Marko76 » 23.12.2012 13:51

Hallo Holger,

sehr interessanter Bericht mit stimmungsvollen Bildern :yup: .
Der Fahrzeugpark ist auch sehr abwechslungsreich. Schade, dass die ÖBB sich dort zurückgezogen hat.
Viele Grüße,
Marko.

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von Holger Schäfer » 23.12.2012 20:36

Hallo zusammen,

hier nun die 1. Fortsetzung.

In Kienberg-Gaming war u.a. diese Schneefräse abgestellt
Bild

2093.01 unterwegs nach Lunz am See
Bild

Da das Wetter sich etwas launisch zeigte, fuhren wir eine Runde mit. Aufenthalt in Pfaffenschlag
Bild

eine Breitseite, dieser sicher interessanten Schmalspurlok
Bild

der bereits gezeigte VT hat in Lunz übernachtet
Bild

und macht sich morgens auf den Weg nach Waidhofen
Bild

der nächste Zug nach Lunz ist wieder mit 2095 bespannt, die noch einen Gast für die Fahrzeugschauu mitschleppt
Bild

in Großhollenstein hat der 5090 Kreuzung mit dem Schafkäs Express, bespannt mit Yv 2
Bild

Bild

Bild

Einen schönen Abend noch
Grüße aus dem Lahntal

Holger

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von südharzbahner » 23.12.2012 21:16

Hallo Holger,

Da siehts noch so richtig nach Kleinbahn aus. :yup: Deine gezeigten Eindrücke hier sind sehr schön anzusehen. Von der Ybbstalbahn habe ich zwar schonmal gehört, aber wie es da aussieht wußte ich leider nicht. Danke Deines Berichtes hier kann ich mir nun ein Bild machen. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von Holger Schäfer » 24.12.2012 06:29

Hallo zusammen,

weiter geht es mit Aufnahmen des Schafkäs Express auf dem Weg nach Lunz
Bild

Bild

In Lunz war 2091.009 ausgestellt, Schwestermaschinen gibt es mittlerweile in Sachsen
Bild

In Kienberg Gaming ging es dann weiter, erst einmal Planbetrieb
Bild

Am Heizhaus wird die Uv 1, Krauss Linz, 1902 für den dienst vorbereitet
Bild

kleine Fahrzeugparade
Bild


Bei Gaming konnte die Uv 1 dann auf Bergfahrt abgelichtet werden
Bild

Pfaffenthal
Bild

Bild


Holzapfel
Bild

Bild

Schöne Weihnachten
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von John Henry » 24.12.2012 10:34

So eine schöne Kleinbahnwelt! :yup:
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von NES » 24.12.2012 15:16

Herrlich! Eine wirklich gelungene Reportage!

Gruß
Tobias :wink:

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Ybbstalbahn (Niederösterreich)

Beitrag von Holger Schäfer » 24.12.2012 20:16

Hallo zusammen,

nachdem die Bescherung vorüber ist und meine Tochter im Bet liegt, zeige ich noch ein paar Bilder aus Österreich. Die Ybbstalbahn hat noch ein paar außerordentliche Motive zu bieten
So zum Beispiel diese Stelle
Bild

Ausfahrt Lunz am See
Bild

Weiter geht es auf Normalspur. Aus Wien war ebenfalls ein Sonderzug angekündigt
Bild

5042.14 (Bj. 1937) , ein Mittelwagen aus dem Blauen Blitz und Vt 41.03 Bj 1933 rollen auf Kienberg-Gaming zu
Bild

Bild

Bild

Bild

Im nächsten Teil gibt es eine weitere Dampflok und weitere Motive zu sehen
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten