Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 26.09.2018 23:22

Hallo!

Ich hätte da auch noch etwas zum 8903 / 04 beizutragen. An diesem Wochenende weilte ich in der alten Heimat und sowas konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ;)

Ich bin vom Gasthaus Drei Annen Richtung Brandkurve gelaufen. Auf dem Weg dorthin kam mir ein bergwärts fahrender Zug entgegen.

Bild


An der ehem. Brandkurve kam der Tradi mit 99 222 um die Ecke.

Bild


Nach einiger Wartezeit war es dann endlich soweit und 99 5906 betrat die Bühne.

Bild


Bild


Ich beschloß dem Zug bis Eisfelder Talmühle zu folgen.
Nächster Halt war die ehem. Überführung der SHE bei Sorge.

Bild


Auf nach Benneckenstein. Hier konnte die Ankunft festgehalten werden.

Bild


Ich bin dann noch nach Tiefenbachmühle.

Bild


Den Abschluß machte ich schließlich in Eisfelder Talmühle.

Bild


Grüße gehen an alle unterwegs Getroffenen falls sie hier mitlesen :wink:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 01.10.2018 19:27

Hallo!

Klasse Bildbericht Marko! Die Einfahrt in Benneckenstein ist mein Favorit :yup: :yup: :yup:

Der akute Lokmangel bei der HSB führt nun dazu, dass der Nordhäuser Umlauf für die nächsten Tage mit Diesel gefahren wird.
Die Chance ein Harzkamel im Planeinsatz zu erleben, haben Alex und ich uns natürlich nicht entgehen lassen! :mrgreen:

Bei Mistwetter rollt 199 861 mit dem 8929 in den Bahnhof Benneckenstein.

Bild

Bild

Anschließend noch bei Netzkater

Bild

Bild


Wollen wir hoffen, dass der Dieseleinsatz noch ein bisschen andauert :mrgreen:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 04.10.2018 20:35

Moin!

Der Lokmangel bei der HSB ist ja mittlerweile bekannt. Zu den Planeinsätzen der Harzkamele hab ich ja am Montag schon etwas gezeigt, nun etwas zum gestrigen 3. Oktober.
Mit Falk zusammen, ging es früh auf die "Jagd" . :rofl:

Den Anfang machte der 8920 bei Niedersachswerfen

Bild

Weiter nach Netzkater

Bild

In Eisfelder Talmühle hofften die anwesenden Fotografen vergeblich auf die Doppelausfahrt. Leider fuhr der Triebwagen nach Quedlinburg eine halbe Minute zu früh ab... :mauer:

Bild

Hinter Sorge wurde erneut Stellung bezogen

Bild

Leider schafften wir es durch die vielen "Sonntagsfahrer" nicht mehr rechtzeitig nach Elend... :keule:
Doch kurz vor Drei Annen Hohne konnten wir den Zug doch noch einholen. :yup:

Bild

Anschließend machten wir einen kurzen Ausflug zum Brocken :mrgreen:

Bild

Die 32 war mit dem Tradi auf dem Berg

Bild

Später der gleiche Zug bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne. Hier zeigte sich für einen kurzen Moment sogar die Sonne :yup:

Bild

In der Gegenrichtung wartete 199 861 bereits mit Zug 8904 auf Einfahrt

Bild

Im herbstlich gefärbten Wald bei Elend, wurde die Rückleistung nach Nordhausen verewigt

Bild

Nach flotter Fahrt schafften wir auch noch die Ausfahrt aus dem Hp Sorge :yup:

Bild

Tiefenbachmühle

Bild

Wieder die große Wiese vor Netzkater :mrgreen:

Bild

Zum Abschluss zeigte sich dann auch wieder die Sonne! Hier die Einfahrt in den Bahnhof Altentor :jubel:

Bild

So ging ein grandioser Tag zu Ende! :jubel:

Danke an Falk für's mitnehmen und viele Grüße an die getroffenen Fotokollegen! :bier:



Viele Grüße,
Tim :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 05.10.2018 09:25

Klasse Bilder vom Traktionswechsel :yup:
Die HSB ist in der Beziehung immer für eine Überraschung gut :mrgreen:
Bin gespannt wie es weiter geht mit der angespannten Fahrzeugsituation.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Bahnfreund » 05.10.2018 20:58

So, der Tim hat schonmal vorgelegt, da will ich doch mal noch einen langen Beitrag hinterherschlagen.

Ja, so ein Kamel in der Harzwüste kann heutzutage mehr hinter dem Ofen hervorlocken als die geliebte Dampflok, da es schon etwas ungewöhnliches ist und die Überraschungen reißen nicht ab.

Fangen wir mal an.

Mühlbergsmotiv:
Bild

Und jetzt begann die wilde Hatz. Auch Marcus war dann mit von der Partie. Wir trafen uns zum nächsten Motiv in Netzkater
Bild

Der Hetzjagd nächster Teil führte uns nach Eisfelder Talmühle zur Ausfahrt
Bild

Flugs gings wieder zum Auto und jetzt wurde die Fahrt und Jagd spannend, ob wir es rechtzeitig schaffen zum nächsten Fotomotiv, aber wir haben doch gewonnen.
Zwischen Sorge und Elend
Bild

Bild

Der nächste Weg zum nächsten Fotomotiv wurde zur Hängepartie, wir haben dann auch verloren, aber dann eben die Alternative gewählt.
Zwischen Elend und Drei-Annen-Hohne.
Bild

Es ging nach Drei-Annen-Hohne, dort stieg der andere Markus auch noch aus dem Zug und spontan ging es dann mit dem Zug zum Brocken hinauf - für mich war das übrigens ne Premiere :mrgreen:
Dort oben trafen wir auf den Tradi-Zug
Bild

Gleich mit der nächsten Zugleistung ging es wieder runter, in Drei-Annen-Hohne wurde dann die nächste Ausfahrt zum Brocken auf den Chip gemeißelt.
Bild

Und aus der anderen Richtung hallte das Dieselhorn schon aus dem Wald und der 8904 trat auf die Bühne
Bild

Und nun galt unser Interesse wieder dem 8929 auf der Heimreise. Zuerst ging es in die Ortsumrundung von Elend
Bild

und auf dem Zettel stand noch Sorge. Tim machte sich Sorgen um Sorge, ich sagte nur, das er mir vertrauen soll.
Bild

Flugs ging es weiter nach Tiefenbachmühle
Bild

Eisfelder Talmühle mußte auch sein, und :kaffee: war auch nötig
Bild

Bild

Auch Netzkater stand noch mal auf dem Zettel, ich nahm den Zug mal von der anderen Seite auf, aber in dem Moment lugte die Sonne doch zaghaft heraus
Bild

Ich wollte Tim seinen Wunsch mit dem Altentormotiv auch noch erfüllen
Bild

Bild

Und jetzt geht es in den Feierabend. Danke an alle Beteiligten, auch der HSB für die tolle Bespannung und Tim für den schönen gemeinsamen Ausflug. Grüße auch an Marcus und Markus sowie alle nicht genannten.
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Jens Gießler » 06.10.2018 07:44

Falk, ganz tolle Aufnahmen!! Vor allem die Motivauswahl gefällt mir!! :yup: :yup: :wink: :wink:
Bild

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 07.10.2018 02:52

Ganz großes Kino von Euch :jubel: :shock:

Viele Grüße

Christoph
:bier:
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Henning » 14.10.2018 10:34

Tolle Herbstbilder aus dem Harz :yup:

Das mit den Kannen sollte vor gut 30 Jahren der Alltag werden, seinerzeit eine blöde Vorstellung, heute rennt man hinterher :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 20.10.2018 12:26

Moin!

Die 45 ist nun endlich wieder die Starlok von Nordhausen! :jubel: :yup:
Das nutzte ich heute Morgen auch gleich, um die noch vorhandenen zwei Telegrafenmasten vor Eisfelder Talmühle mit ins Bild zu nehmen.

Bild


Viele Grüße,
Tim :wink:

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Manuel81 » 20.10.2018 14:13

Hallo.

Gestern Abend in der Einsatzstelle Nordhausen. 99 7245-6 ist endlich wieder da. :jubel: :jubel: :jubel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Antworten