Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Henning » 05.03.2017 22:39

Hallo Ralf,
Danke für Deinen Bericht :yup: Ja das Selketal ist schon sehr idyllisch, doch das Flair aus den 70er und 80er Jahren ist leider verschwunden und die "Dicken" sieht man öfter auf der Strecke im Selketal. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug immer noch und ich gebe zu, dass ich schon länger nicht mehr da war, obwohl meine Anreise dorthin deutlich kürzer ist :oops:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Ralf1972 » 06.03.2017 08:52

Hallo John Henry,

ja, das ist die Garnitur. Das war eine Sonderfahrt von Gernrode hoch zum Brocken (und Retour), am 20.06.2016. Hier ist der Zug kurz hinter Schirke.

P.S: Henning, das ist doch normal, die Orte vor "der Haustüre" besucht man am seltesten.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Sven » 06.03.2017 08:58

Toller Einstand rund um die Harzbahn! :yup:
Ich frag mich nur gerade, welcher Verrückte seinen Trabi da durchs Streusalz gequält hat, da wird dem IFA-Liebhaber in mir schlecht... :P

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Bahnfreund » 08.03.2017 22:33

Heute gibt es mal ein Bild von der Abfahrt des Brockenzuges.

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Ralf1972
Zugschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2017 19:53

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Ralf1972 » 10.03.2017 09:26

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt seit 25 Jahren in Führerständen von Lokomotiven, es braucht schon einiges um meine Augen diesbezüglich leuchten zu lassen. Irgendwie hat man ja schon alles gesehen. Dampflokführerstände habe ich in meiner Karriere einige wenige Mal als Lotse kennenlernen dürfen. Im September 2013 machte ich mit dem Zug einen Ausflug in den Harz, Nachmittags fuhr ich dann über die Querbahn nach Nordhausen um dann von dort nach Hause zu fahren. Mit dem Zugführer kam ich schnell ins Gespräch, ein äußerst netter Kollege. Wir klagten uns gegenseitig unser Eisenbahner-"Leid", in Bennekenstein organisierte er mir dann eine Führerstandsmitfahrt. Ich kam mir vor wie vor 30 Jahren am Heiligabend als unter dem Baum die Geschenke lagen :D

Dort knipste ich übrigens diesen IFA, ich hoffe ich mache Sven damit eine Freude.

Bild

Ein paar Fotos während der Fahrt habe ich natürlich auch gemacht, ansonsten klönte ich mit der Mannschaft der 99 7245. Sehr sympathische Kollegen. Die Fahrt verging wie im Fluge, ich hätte noch stundenlang weiter fahren können.

Hinter Bennekenstein.

Bild




In Eisfelder Talmühle gab es eine Parallel-Einfahrt zu bestaunen, wie Herrlich!

Bild




Bild



Noch ein paar Aufnahmen:

Bild




Bild




Bild



Einfahrt Nordhausen

Bild

Liebes Personal der HSB, Danke!
Bild

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 12.03.2017 20:26

Moin!

Junge hier geht ja die Post ab! :shock:

Erstklassige Bildberichte von euch!!! :jubel: :yup: :yup:

Ich selbst komme zur Zeit kaum zum fotografieren, sitze nur auf meiner Bimmel in Nordhausen. :mrgreen: :lol:

Viele Grüße,
Tim :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 12.03.2017 21:33

Hallo zusammen,

im Harz zögert die Natur noch mit Farbe.

Bild

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von werrataler » 13.03.2017 19:52

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen ausgiebigen HSB Bericht eine Seite vorher. Wieder ist er nicht zu übersehen, der ungetrübte Blick für´s Detail. Wow! :yup:

Hallo John Henry,
auch an Dich mal wieder ein großes Dankeschön für Deine unermüdliche geniale bildliche Begleitung des HSB Alltags. :yup:

Ja, und der Rest der Harzfraktion!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hab Euch nicht vergessen!!!!!! Natürlich spreche ich Euch auch ein großes Lob für Eure vielen bildlichen Eindrücke der für mich immer wieder faszinierenden Eisenbahn auf schmaler Spur rund um den Brocken aus. Im Gegensatz zu mir :hammer: (Asche auf mein Haupt) , bringt Ihr hier die bildliche Ausbeute noch zur Darstellung, sodass man immer fast live dabei sein kann. Danke! Ich schau immer wieder gerne rein.

Gruß aus dem Werratal!
Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 19.03.2017 18:07

Hallo zusammen,

danke, wieder mal frisch ans Werk, der Zug hat gerade der Hp Tiefenbachmühle verlassen und schwenkt nun ins Tiefenbachtal ein.
März 2017
Bild

Scheint alles noch dran zu sein:
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 27.03.2017 18:58

Hallo!

Ganz großes Kino John Henry, Benneckenstein kommt richtig gut ! :jubel: :yup: :yup:

Bei mir gibt's auch von der Harzbahn ein Montagsfoto. ;)

Bild

Zum Glück werden die Tage jetzt wieder länger. :yup:


Viele Grüße,
Tim :wink:

Antworten