Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von südharzbahner » 08.01.2017 19:48

Hallo zusammen :wink: ,

Am Samstag Abend mal wieder in der Est Nordhausen mal vorbei geschaut.

Bild

Bild

Grüße aus dem Südharz
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 08.01.2017 20:54

Klasse Aufnahmen von dir. Die Ausleuchtung ist super und der Schnee auf dem Bahnräumer kommt gut :yup: :yup: :yup:
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 14.01.2017 22:10

Hallo Marcus,

tolle Nachtaufnahmen :yup:

Gestern und heute hat der Winter an einigen Stellen ordentlich zugeschlagen. So kann das aussehen:

Bild

Die Räumfahrt in Richtung Hasselfelde erwischte ich in Talmühle.

Bild

Gruß an die Zugfahrer!
jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Heizerfloh
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015 19:21

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Heizerfloh » 14.01.2017 23:29

Hallo allerseits!

Mal wieder klasse Bilder von euch hier! :yup:

Eigentlich wollte ich heute (14.01.17) nur "ganz normale" Fotos vom Nordhäuser Dampfzug machen, jedoch gab es dann in Benneckenstein einen Lagerschaden an der 99 7234-0.
Daraufhin wurde die 99 7235-7 als Ersatzlok nach Benneckenstein geschickt die den Zug P 8920 weiter bis Drei Annen Hohne brachte. Dadurch entstanden nun nicht alltägliche Aufnahmen....


Bild
99 7235-7 bei Einfahrt in Benneckenstein



Bild



Bild




Bild
Hinter Sorge ging es dann mit reichlich Volldampf zur Sache. Die 99 7235-7 hatte dabei ordentlich zu tun.



Bild



Bild



Viele Grüsse aus dem Südharz,

Alexander

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Bahnfreund » 15.01.2017 00:13

Das war dann zwar ein ungewollter Erfolg der Jagd im Harz - die Bilder sprechen für sich.

Lokschaden ist zwar ärgerlich - aber auch nicht immer zu vermeiden.
Aber der Harz zeigt sich jetzt schön von seiner winterlichen Seite.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Sven » 15.01.2017 07:38

Moin! :gaehn:

Das sieht richtig gut aus auf euren Winterbildern, große Klasse! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Henning » 15.01.2017 11:04

Geniales Ereignis :yup: und eindrucksvolle Bilder :jubel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Reiner » 15.01.2017 11:49

Henning, ich weiß ja nicht ob ein ausgeschmortes Treibstangenlager wirklich ein geniales Ereigniss ist.
Für den Lokfürer jedenfalls wohl nicht.
Zum Hintergrund des ausgeschmorten Lagers ist übrigens das Winterwetter mit verantwortlich.
Der nasse schwere Schnee spült einfach den Ölfilm aus den Lagern und begünstigt deren Heißlaufen bis zum ausschmoren.
Das es dazu kommen kann hat die HSB in der Hauptsache mit zu verantworten, indem es Züge über ungeräumte Strecken verkehren läßt.
Eine gut geräumte Strecke bietet eine höhere Sicherheit für den Bahnverkehr.
Profitgier und Sparwahn war noch nie ein guter Begleiter im Bahnverkehr.


Bei diesen Bildausschnitt sieht man wie der Lokfürer den weggespülten Ölfilm mit Ölpinsel Behelfsweise wieder herstellt.
Das Bild ist von einen Tag vor her.

Bild

Diese Schneemassen hat der Zug auf der ungräumten Strecke von Eisfelder Talmühle bis Benneckenstein angehäuft.
Grüße vom Reiner

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Henning » 15.01.2017 18:31

Das geniale Ereignis war auf die beiden Loks vorm Zug gemünzt :oops: Natürlich ist es für das Personal alles andere als genial :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von südharzbahner » 15.01.2017 19:13

Hallo in die Runde :wink: ,

da war ja wieder ordentlich was los im Harz.

Die Aufnahmen zwischen Sorge und Elend gefallen mir am besten, beim genauen Betrachten kann man die 35 förmlich hören. :yup: :yup: :yup:

Bei JHD seiner Aufnahme aus Sorge sieht man den kleinen Markus in der Tür des Packwagen stehen. :yup: Die Schneefräse ist mir irgendwie völlig entgangen.

Am heutigen Sonntag wollte ich aber auch noch eine Winteraufnahme machen, also postierte ich mich mal in Netzkater und schaute mal, was sich so mit dem Nordhäuser Dampfzug machen lässt.

Bild

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten