Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 06.02.2012 21:45

Hallo Henning,

es ist auch nichts mehr hier zu sehen, der Traktionswandel ist schon vollzogen ;) :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 06.02.2012 22:02

Einfach nur herrlich, was ihr hier zeigt.

Die "Harzkamele" sind schon irgendwie paradox.
Erst ungeliebt und mittlerweile doch sehr begehrt bei den Fotografen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 06.02.2012 22:28

Hallo zusammen :wink: ,

da ist ja am Wochenende ordentlich Bildmaterial zusammen gekommen. :yup:

@John Henry: In ca. einer Woche könnte doch schon ein bisschen Sonne ans Kamel ranreichen, oder?

Ich hatte erst am Sonntag überlegt, am Mühlbergmotiv und am Viadukt im Ilfelder Tal anzuhalten, aber habe mich letztendlich doch für Netzkater entschieden. Siehe da, es war die richtige Entscheidung, denn Thomas war ja an den beiden Stellen. :yup: Im Nachhinein dachte ich mir so, dass man den Zug auf dem Viadukt auch mal wieder von unten hätte fotografieren können. :roll: Naja, das nächste WE kommt bestimmt. :mrgreen:

Zum Thema Fahrrad auf dem Brocken war ja auch mal im Gespräch, den Blocksberg für Fahrräder zu verbieten, da es schon auf der Brockenstraße durch Radfahrer verursachte Unfälle zwei Tote gegeben hat. Ich war auch schon einmal mit dem Bike da oben und kann nur bestätigen, dass es die Talfahrt in sich hat. Da braucht man nur zuschnell mal durch eine Kurve und hinter der Kurve ist eine Wandergruppe oder einer der vielen Kremser unterwegs. :idea:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 07.02.2012 07:55

Die Wernigeröder "Rangierlok" als Streckenlok. Ja heutzutage sind die Fotografen in Scharen unterwegs, wenn ein Wüstenschiff im Harz gesichtet wird! ;)

Ich muss noch klarstellen, dass ich nichts gegen Radfahrer habe. Wer aber bei solchem Wetter dort oben mit dem Rad auftaucht, sucht schon den Kick! Und dieser ultimative Kick ist nunmal eine egoistische Momentaufnahme, denn es empfindet ihn ja nur der Biker. Und in diesem Gefühlsmodus ist Rücksichtnahme oft auf "Off" gestellt. Leider konnte man aus dem Zug bei Moutainbikern am Goetheweg sehr oft sehen, dass Fußgänger wohl eher als lästige Mitmenschen empfunden werden. - Vielleicht wurde aber auch der Packwagen genutzt!

Übrigens ist die Brockenstraße für Radfahrer verboten. Es steht dort ein "Durchfahrt verboten"-Schild. Nur Versorgungsfahrzeuge und Fahrzeuge mit Ausnahmegenehmigung sind frei. Radfahrer unterliegen als Verkehrsteilnehmer auch auf der Brockenstraße der StVO mit ihren Geboten (Verkehrsschilder) und sind wohl keine Versorgungsfahrzeuge. Im Nationalpark sollen nur ausgewiesene Routen von Radfahrern genutzt werden. Folgende Hinweise gibt die Nationalparkverwaltung hierzu:

Das harmonische Nebeneinander von Wanderern und
Bikern liegt der Nationalpark-Verwaltung sehr am Herzen.
Im Nationalpark setzen wir vor allem auf rücksichtsvolles
Verhalten. Räumen Sie Wanderern den gesetzlichen Vorrang
ein. Kündigen Sie sich frühzeitig an. Verringern Sie
Ihre Geschwindigkeit beim Passieren der Wanderer. Steigen
Sie bitte ab, wenn sich viele Wanderer auf dem Weg
befinden! Fahren Sie vorausschauend und in einer angemessenen
Geschwindigkeit, um auch in einer Ihnen nicht
vertrauten Umgebung jederzeit schnell und angemessen
reagieren zu können.

Nun kann sich Jeder nach eigenem Erleben ein Bild machen, wieviele Biker sich in Wirklichkeit an diese Regelungen halten. :gruebel:

Gruß; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 10.02.2012 17:29

Hallo zusammen,

wie es ausschaut (reine Beobachtung), ist es erst mal wieder vorbei mit dem Harzkamel im Personenzugdienst. Für einige nette Aufnahmen hat es dennoch gelangt, wenn auch just zu den frühen bzw. späten Fahrzeiten noch mit viel Schatten zu rechnen war.

Benneckenstein
Bild

Die Rücktour, zwischen Kälberbruch und Benneckenstein in der Peripherie
Bild

Sonne gab es auch mal.
Bild

Dann wieder Schneetreiben
Bild

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 10.02.2012 17:34

Der abendliche Umlauf war auch mal zu inspizieren. Hier hatte ich auch auf etwas Lokbespanntes spekuliert, doch es kam der 187 013 als 8905.
Bild

Die Rücktour 8906 machte dann der 187 018 im Mondenschein.
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 10.02.2012 18:03

Den will ich Euch auch nicht vorenthalten. Wenn man bedenkt, dass dies im 21. Jahrhundert stattfindet .. :shock: :yup:

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 10.02.2012 19:37

Tolle winterliche Bilder! Wie war das mit der Dampfeisenbahn vor der Haustür - auch haben will :mrgreen: :bier:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Jens Gießler » 10.02.2012 19:56

John Henry hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass dies im 21. Jahrhundert stattfindet
Ein Glück!!! :jubel: :jubel: :jubel: Das ist einfach Eisenbahn, alles andere ist ......
Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 10.02.2012 20:22

Eine schöne Doku von Dir John Henry!!

Und es ist einfach Eisenbahn und kein ... :!: Na sowas liest man in der Friedrichstraße doch gerne! :jubel:

Gruß; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten