Sardinien

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Sardinien

Beitrag von Marko76 » 28.09.2012 10:01

Hallo allerseits,

von mir gab es ja nun schon eine Weile nix zu hören bzw. zu sehen :oops: . Ich musste ein paar Prüfungen absolvieren und davor auch etwas ins Buch gucken :kaffee: . Schließlich kam dann endlich der langersehnte Urlaub eben auf der wunderschönen, polarisierenden Insel Sardinien.
Sardinien selbst hat ein gut ausgebautes Schienennetz inklusive Schmalspur. Allerdings muß ich sagen, das der Urlaub nicht hauptsächlich mit der Eisenbahn zu tun hatte, aber ein paar Bilder konnte ich dennoch machen.
Die Spurweite der Schmalspurbahnen beträgt 950mm. Einige Bahnen fahren noch im Regelbetrieb und werden von der FdS ( Ferrovie della Sardegna ) betrieben. Die Strecke Mandas-Arbatax dient nur den Touristen für Ausflüge mit dem "Trenino Verde". Laut Aushang in Arbatax verkehrt nur ein Zug im Pendel auf der Strecke und die Abfahrtszeit war eher unchristlich. Geplant war eigentlich eine Mitfahrt, aber wegen der weiten Anfahrt von unserem Urlaubsort sind wir davon wieder abgewichen.
Ich habe ein paar Bilder in Arbatax gemacht, die ich gern zeigen möchte.

Arbatax Hafenbahnhof. Blick geht zum Hafen, am Prellbock, liegt in der Kurve, ist hier Schluß.

Bild


Gesamtüberblick über den Hafenbahnhof. Hier ist ein Triebwagen oder Beiwagen der FdS abgestellt.

Bild


Hier der Wagen etwas näher. Die Farbgebung fand ich sehr gefällig.

Bild


Bild


Die Gleislage ist hier sehr abenteuerlich, wie dieses Foto von der Einfahrweiche zeigt.

Bild


Auch die Befestigung der Schienen war mir ein Foto wert, inklusive Saurier ;) .

Bild


Ich bin dann ein paar Meter den Gleisen gefolgt und kam an einem Lokschuppen, inklusive Drehscheibe, vorbei. Das Gelände sah auch irgendwie nach Haltepunkt aus.
Der Blick geht hier zurück zum Hafenbahnhof, der sich gleich hinter der Rechtskurve anschließt.

Bild


Die Drehscheibe vor dem Schuppen.

Bild


Hier gab es auch einen Wassertank, denn die FdS besitzt auch einige Dampfloks, die jedoch wegen der allseits herrschenden Waldbrandgefahr nicht fahren. Ich weiß auch nicht wieviele davon noch betriebsfähig sind, denn Information über die Eisenbahn vor Ort waren doch sehr spärlich.

Bild


Dieser Blick geht weiter ins Landesinnere.

Bild

Hier noch ein paar Relikte.

Bild


Bild


Weiter bin ich in der Hitze nicht gelaufen 8) .


Ein paar Tage später machten wir einen Ausflug nach Nuoro, Endpunkt der Strecke Macomer-Nuoro. Natürlich habe ich auch dort den Bahnhof besucht. Aber ach du Schreck, hier hatte die Sanierungswelle schon erbarmungslos zugeschlagen und es wurde stark zurückgebaut :( .

Hier ein Überblick über die noch vorhandenen Bahnsteiggleise mit einem hier eingesetzten Triebwagen, der auch gut besetzt war.

Bild


Es gab nur noch einige Gleisreste zu sehen, dort wo die ehem. Werkstatt stand. Das Gelände machte eher einen trostlosen Eindruck. Immerhin verkehren hier täglich 6 Zugpaare und die gesamte Strecke ist saniert worden.

Bild


Bild


Bild


Noch ein wehmütiger Blick zurück durch die neue Bahnsteighalle.

Bild


Ich hab noch eine Übersichtsaufnahme im www gefunden, wie der Bahnhof einst aussah.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0522102803
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

Beitrag von südharzbahner » 30.09.2012 18:43

Hallo Marko,

schönen Dank für die Eindrücke von der Inselbahn auf Sardinien. Die Drehscheibe find ich sehr interessant, sehr einfach aufgebaut, aber erfüllt ihren Nutzen trotzdem. Da ist noch richtige Muskelkraft gefragt.

Aber die Gleise sehen sehr leer aus. Ich gehe mal von aus, dass sich die Einsatzstelle an einem anderen Ort befindet.

Die letzte Aufnahme hat was, die eingefange Stimmung gefällt mir sehr gut. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

Beitrag von Henning » 07.10.2012 17:49

Sehr schöner Bericht und interessante Impressionen aus Sardinien. Das letzte Bild ist traumhaft schön! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten